Tablet vs. Kniebrett?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Danke Postbote! Sehe ich genau so. Fanboys der jeweiligen Systeme neigen da eher zum Tunnelblick.
    Letztendlich entscheiden persönliche Präferenzen. Ich nutze Tablet und Papier. Das ist aber eine rein persönliche Geschichte - im Zweifelsfall kann ich mit Stift und Papier schneller notieren...

Rein logisch betrachtet können solch hoch integrierte und komplexe System nicht fehlerfrei arbeiten, und das tun diese natürlich auch nicht. Bei uns im Club habe ich sowohl Ipads als auch Androidgeraete während des Fluges abschmieren gesehen. Erstere vor allem in Verbindung mit der Anwendung "Airnav Pro". Das ist aber wieder rein subjektiv, da die kleine Anwendergruppe wohl kaum repräsentativ ist. Manchmal ist auch die externe GPS Anbindung unterbrochen, etc. Fehlermöglichkeiten ohne Ende. Trotzdem finde ich die Dinger "gefühlt" extrem zuverlässig und will diese nicht im Cockpit missen. (habe immer ein Ersatzgerät parat)

In Deutschland ist man bestens mit digitalen Informationen zwecks Fliegerei versorgt. Alles erdenkliche Material ist digital zu bekommen.

In anderen Regionen sieht das leider nicht so aus und da muss ich ganz klar eine Lanze für eine Androidanwendung brechen: Fly is fun

Der Funktionsumfang ist alles andere als trivial, ich habe jede Menge externes Kartenmaterial integriert (Beispiel Skyvector VFR) - aber man muss sich schon ein wenig damit beschäftigen, um den vollen Funktionsumfang geniessen zu können.

Beste Gruesse,
    Laotse
  • > Bei uns im Club habe ich sowohl Ipads als auch Androidgeraete während des Fluges abschmieren gesehen.

HILFE!!! Bin ich froh um mein "altes" Garmin 495! Das Ding kann zwar "nur Flugzeug", das aber zu 100%.

Also: Garmin für den zuverlässigen Komfort, und ICAO-Karten für den Überblick und zur Flugplanung, denn mir verschafft den wirklichen Überblick nur eine ausgebreitete Sichtflugkarte.

Die Tablets sind schon schicke Dinger, könnte mir natürlich schon vorstellen so etwas auch noch, nur so zum Spaß während des Fluges "mitlaufen" zu lassen. Allerdings noch ein drittes "System" Jährlich mit kostenpflichtigem aktuellem Kartenmaterial zu versorgen sehe ich nicht ein. Dafür kauf ich dann lieber Benzin.

Rüdiger

• Ich verwende 3 Systeme gleichzeitig im Cockpit, also Android, iPad und Garmin 296.
    Hat alles seine Vor- und Nachteile, welche dann jeweils vom anderen System ausgeglichen werden :)

Das mit Abstand sicherste, stabilste und fuer mich vertrauenerweckendste System ist das olle Garmin.

Chris
  • Also: Garmin für den zuverlässigen Komfort, und ICAO-Karten für
    den Überblick und zur Flugplanung, denn mir verschafft den wirklichen
    Überblick nur eine ausgebreitete Sichtflugkarte.

das passiert "hüben wie drüben"; mir ist zig mal mein Garmin 795 abgeschmiert, wenn ich in den Terrain Modus geschaltet habe - habs dann zurückgegeben, seitdem ein Acer Tablet mit Win8 und Skymap und  - keine Probleme...!
  • Das Garmin 795 ist auch kein olles 495er ;-)

@Chris: hälst du die Kartendaten in allen drei Systemen auf dem laufenden? Respekt!

• @Chris: hälst du die Kartendaten in allen drei Systemen auf dem laufenden? Respekt!
    Ja. Das Garmin wird regelmaessig aktualisiert, auf dem Android laeuft SD im Abo und auf dem iPad ein olles ANP, welches sich freie Luftraumdaten holt (was ich aber praktisch nicht mehr nutze, das Pad dient primaer als Horizontdisplay bzw. SD kann dort auch laufen, das kann man ja auf mehreren Pads nutzen).

Chris
  • ach so, je älter, desto besser... macht sinn... ;-)
  • In anderen Regionen sieht das leider nicht so aus und da muss ich ganz klar eine Lanze für eine Androidanwendung brechen: Fly is fun

Allerdings. Ich halte diese App für die Android App mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Leider wird sie vom fliegermagazin unterschlagen bei den App-Bewertungen. Dafür schreibt man über so Krempel wie die Fliegerscheibe oder VFRNav (welches teurer, weniger Umfangreich und schlechter zu bedienen ist). 
  • @taildragger:
    Ohne es wirklich zu wissen, gehe ich bei den Magazinen auch immer von Fremdsteuerung durch Werbeanzeigekunden aus.

@Andi_Air:
    Beim Garmin 795 scheint sich irgendetwas zu den Vorgängern hin verändert zu haben. Das scheint nicht mehr so robust. Einige "Luftfahrtzeughersteller" haben dies auch nicht in ihre Preislisten aufgenommen, da findet man dann nach wie vor als "Topmodell" das 6xx. Das finde ich zwar unmöglich von der Bedienung her, aber es ist grundsolide. (Sage mal die Bedienung ist das Gegenteil von "intuitiv")

Beste Gruesse,
    Volker
  • rlippok schrieb:
    hälst du die Kartendaten in allen drei Systemen auf dem laufenden?
    3 Systeme? Das ist kein Problem, wenn man beim "richtigen" Anbieter ist:

FlightPlanner (Windows PC oder Pad)
    Sky-Map gibt's für Android und IOS
    Die Karten, AIP-Abo, Notam sind die gleichen und dürfen mit nur einer Lizenz auf allen Sytemen* verwendet werden.
    Laotse schrieb:
    von Fremdsteuerung durch Werbeanzeigekunden
    ... das ist natütlich völliger Quatsch!! Hat uns TB doch kürzlich erst beim Headset-Test erklärt .... dass der Sieger und Zweitplatzierte in den letzten Jahren für mehrere Hunderttausend E ganzseitige, meist Backcover-Anzeigen geschaltet hat, ist der rein zufällig.

Michael

*) Natürlich müssen die Endgeräte dem Lizenznehmer gehören und auch von Ihm genutzt werden.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.6 %
Ja
42.4 %
Stimmen: 257 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 1 Mitglied und 19 Gäste.

Mitglieder online:
Michael_B 

Anzeige: EasyVFR