Tablet vs. Kniebrett?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Auch wenn die meisten Flieger, die ich fliege oder bisher geflogen habe immer T7 oder SkyMap drin haben, habe ich es mir angewohnt auf Strecke mein eigenes Backup im Kniebrett mit dabei zu haben. (iPad+AirNavPro+DFS Kartenmaterial inkl. Anflugcharts). Auch ist es angenehmer, wenn man gerade eben etwas parallel nachschauen möchte. 


    Somit stellt sich die Frage Tablet vs Kniebrett gar nicht erst - ist alles in einem!


    Natürlich ist die Papierkarte immer mit dabei, aber eigentlich mittlerweise nur für den Fall, dass mich ein netter Mensch vom RP irgendwo ansprechen sollte. Schnelle Notizen (Frequenzen, QNH etc.) mache hingegen klassisch mit Stift und Papier im Klemmbrett. Bei jedem Internetversandhandel gibt es inzwischen entsprechende iPad Kniebretter.







    Mir ist schön öfters ein T7 gerade in kritischen Situationen in Kontrollzonen und im französischen Luftraum, also dort wo man gerade Moving Map braucht, ausgestiegen. Mit einem Reboot war zwar alles wieder da aber dieser dauert eben einige Minuten. 


    Meine Erfahrungen mit fest eingebauten Systemen: Es ist im Grunde egal, welche Navi-Software man verwendet entscheidend ist das System darunter. So ist alles, was mit Windows betrieben wird unbrauchbar, gefolgt von Androiden irgendwo in der Mitte. Am stabilsten erweisen sich iOS Geräte, wo höchstens die App selbst abstürzt aber niemals das ganze Gerät.
  • Hallo!

    > Habt ihr das alles noch in Papier dabei oder alles nutzt ihr ausschließlich die Tablets dafür?

    Ich habe (auch als Backup) immer alles "in Papier" im Flieger!!

    - Garmin Navi im Cockpit - ist immer dabei - Solid as a rock!

    - Tablet mit EasyVFR auf dem Kinie für all die Informationen,
       die mal schnell mal im Flug braucht: Luftraumhöhen,
       Frequenzen, Sichtanflugkarten auf der Map, NOTAMs auf der Map,
       Wetter auf der Map etc.
       Ist einfach unschlagbar praktisch!!
       Auf längeren Strecken aber immer wieder mal gegenchecken
       mit der ICAO Karte und der echten Welt ... das schadet nie :-)

    - In CTRs Mitschreiben immer mit Stift auf Zettel.

       und ich muss ganz ehrlich sagen: es geht fast alles mit dem Tablet,
       aber eine Sache mache ich immer noch lieber mit dem Papier-Chart:

       Wenn ich mich auf einem kontrollierten Platz zum Abflug
       Durch einen Wust von TaxiWays wühlen muss, dann geht
       das für mich auf Papier immer noch am besten - da kann ich
       gleich mit Kuli noch was reinmalen, markieren oder notieren etc.


    > Am stabilsten erweisen sich iOS Geräte, wo höchstens die App
    > selbst abstürzt aber niemals das ganze Gerät.

    Das ist leider nur ein Wunschtraum!   ;-)


    BlueSky9
  • Ich benütze beim Fliegen beides. IPad mini mit Skydemon und auf dem Knie die Karte mit allen relevanten Notizen. Auch die Flugplanung mache ich digital und auf dem Papier. Wegpunkte etc. sind genauso im Ipad wie auch auf der Karte eingetragen. Die "Urnavigation" mit Karte, Kompass, Uhr usw. mach einfach Spass. 
  • Am stabilsten erweisen sich iOS Geräte, wo höchstens die App selbst abstürzt aber niemals das ganze Gerät.

    Komisch, mein Nexus 7 mit VFRnav ist in 2 Jahren und über 100 Stunden noch nie abgestürzt, es ist auch noch nie
    wie von anderen Applenutzern hier berichtet heiß geworden.

    Anfangs habe ich auch eine Sim in meinem Nexus gehabt, mittlerweile gehe ich aber über den Hotspot meines Handys damit ins Internet.
  • es ist auch noch nie
    wie von anderen Applenutzern hier berichtet heiß geworden.


    Durch die Nutzung oder den Betrieb wird es auch nicht heiß. Ich habe mein Ipad unmittelbar an der Scheibe montiert, im Flug kein Problem, jedoch wärmt es sich an heißen Sommertagen auf wenn der Flieger mit verschlossenen Türen in der Sonne steht. Da kam es bei mir schonmal vor, das sich das Ipad mit der Meldung „Temperature - iPad needs to cool down before you can use it“ nicht starten lässt. Wenige Minuten Frischluft reichen aber zur erneuten Inbetriebnahme aus.

    Gruß

    Olaf

  • Jungs ich will hier keine philosophische Diskussion anzetteln... ich berichte von MEINEN Erfahrungen... und die sind eben mit Windows schlecht (Abstürze in CTRs etc.), mit Androiden so lala (Rundungsfehler bei Motorlaufzeiten, Haptik und Trägheit). Einzig iOS als System kann ich persönlich weiterempfehlen.

    Und sowas geht aus meiner Sicht gar nicht (Minutenlanges Booten eines PCs mit Desktop etc. bis im Autostart die Kartenanwendung hochfährt). Die Lüfter dahinter machten einen Krach als wäre ein Kreiselkompass drin.




  • Bei mir gibt es keinerlei Papier mehr - auch nicht als Backup. Ich empfinde das auch nicht als (wie mehrfach gesagt) "natürlich", sondern im Gegenteil als unnatürlich. Backup ist das iPhone zum iPad - und meisten dieses wiederum schon ein Backup zum Einbau-GPS. Notizen mache ich auf dem iPad mit dem Finger.

    Aber das ist alles Geschmacksache.
  • @Thomas Borchert

    Du fliegst ja auch mit der Cirrus SR22 Turbo mit gefühlten 100 Navis DAS Schlachtschiff. DA bräuchte ich auch keine Karte mehr......
  • Naja, erstens öfter auch eine Six-Pack Bonanza mit Garmin 430 (ohne W), und zweitens ist die Karte auf dem iPad tendenziell besser als die auf dem MFD, vor allem VFR.

    Und schließlich: hier sagen ja viele, sie hätten die Karte natürlich als Backup dabei. Das heißt: sie gucken da auch nie drauf. Warum also noch mitnehmen...
  • Teejay:
    Erst schreibst Du:
    entscheidend ist das System darunter.

    dann schreibst Du:
    Androiden so lala (Rundungsfehler bei Motorlaufzeiten, Haptik und Trägheit)
    Was hat Android mit Rundungsfehlern bei Motorlaufzeiten zu tun? Höchstens die App aber nicht Android.

    Die Haptik und Trägheit haben was mit der Leistung des Gerätes zu tun und auch nicht mit Android.

    Mag sein, daß es für ios mehr Apps gibts, das weiß ich nicht, ich finde es jedenfalls falsch, Android als Zweite Wahl hinzustellen.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.1 %
Ja
42.9 %
Stimmen: 252 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 1 Mitglied und 27 Gäste.


Mitglieder online:
slintes 

Anzeige: EasyVFR