TAS messen?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin,

    FD schrieb: "Vne muss als IAS angegeben sein."

    Um Dir mit dem Dir eigenen Stil zu antworten:

    Das ist, wenn damit der rote Strich gemeint ist, natürlich dummes Zeug! 

    Es sei denn, man gibt für jede Flughöhe eine eigene Vne an, so wie sie in den Handbüchern von vielen Segelflugzeugen beschrieben ist. Nur der rote Strich bleibt bei unseren Fahrtmessern immer an der gleichen Stelle. Die maximale Flughöhe eines Segelflugzeugs ist dann erreicht, wenn Vne und Vs0 zusammenfallen.
    Aber: die max. Flughöhe ist bei motorisierten Luftfahrzeugen ja anders begrenzt. Vielleicht hat ja jemand eine Quelle, aus der hervorgeht, auf welche Höhe sich die durch den roten Strich angezeigte Vne (dann IAS) bezieht? Ist das Limit durch dynamische Effekte (TAS-abhängig) oder durch statische (Rettungsgerät, Struktur, IAS-abhängig) gesetzt? Der im Video gezeigte Flatterunfall spricht für dynamische Effekte.

    Gruß


  • Flayaway: FD schrieb: "Vne muss als IAS angegeben sein."

    Um Dir mit dem Dir eigenen Stil zu antworten:

    Das ist, wenn damit der rote Strich gemeint ist, natürlich dummes Zeug!

    Wenn das dummes Zeug ist,
    erhebt sich die Frage, wer bestimmt, wo der rote Strich auf welchen Fahrtmesser hinkommt.

    a) Die arme Sau von Konstrukteur, der die verbeamteten Sauereien der technischen Besserwisser plus die berühmte 5m-Boe zu verkraften hat und erst noch seinen Verkaufsmanager überzeugen muß

    oder

    b) die in UL-Deutschland Beauftragten, die nach eigenem Bekunden nur Verwaltungsfachleute sind, aber die Zulassung verantwortlich durchführen?

    Gruß hob
  • Laut Wikipedia hat der Wahnsinn Methode: Es gibt dort sage und schreibe unter "V speed" 68  (in Worten: achtundsechzig) verschiedene Gechwindigkeiten zu bestaunen, wenn ich die Korinthen richtig gezählt habe.

    Gruß hob

  • FD schrieb: "Vne muss als IAS angegeben sein."

    Um Dir mit dem Dir eigenen Stil zu antworten:

    Das ist, wenn damit der rote Strich gemeint ist, natürlich dummes Zeug!


    Also wenn Du hier eines gelernt haben solltest, dann doch wohl, daß FD durchaus lesen kann: 

    LTF-UL 1505 Fluggeschwindigkeiten 
    1. Alle Fluggeschwindigkeiten müssen als am Fahrtmesser angezeigte Geschwindigkeiten (IAS) festgelegt werden.

    LTF-UL 1581 Allgemeines 

     3. Die Angabe der Fluggeschwindigkeit auf der Skalenscheibe oder im Flughandbuch muss jeweils in derselben Einheit erfolgen

    Ende der Diskussion. 
  • @Taildragger: DANKE!
  • "Es sei denn, man gibt für jede Flughöhe eine eigene Vne an....."


    Das wird auch bei Flugzeugen, wo es eng wird so gemacht.  Am Lear 25D zum Beispiel, ist der Barberpole ( Weiss Rote gestreifter Blaken) am Fahrtmesser beweglich und zeigt immer die entsprechende Vmo an. Iss auch gut so, denn ab FL 450 gehts nur noch mit Autopilot und in FL 530 ist man in der "Coffin Corner". Dort bertägt die Different zwischen low speed Stall und High speed Stall nur noch 6 KTs.  Aber in tieferen Spären fliegt man das Ding immer knapp unter Barber Pole Speed. HAt aber mit Flattern wenig zu tun sindern mir Überschreiten dae max Mach Nummer.


    So ein Fahrtmesser kostet dann auch richtig Kohle, da kann man sich ein schönes kleines Flugzeug  für kaufen.
  • Flyaway schrieb:
    Das ist, wenn damit der rote Strich gemeint ist, natürlich dummes Zeug!
    Du arbeitest nicht zufällig beim DULV oder bist mit der Fa. FLIGHT TEAM verbandelt.
    Wenn die hier erwähnten Piloten zu meinen Angehörigen oder engeren Freunden zählten, könnte sich der DULV, der Musterbetreuer und der Hersteller sicher auf was gefasst machen!
    Und in Ihrer scheinbar grenzenlosen Überheblichkeit liefern sie die Beweise für einen aussichtsreichen Rechtsstreit gleich selbst:
    "Dank des integrierten Flugdatenschreibers des Bräuniger Alpha MFD konnten wir die Flüge rekonstruieren und feststellen was wirklich passiert ist."

    Michael

    Die Angabe der Fluggeschwindigkeit auf der Skalenscheibe oder im Flughandbuch muss jeweils in derselben Einheit erfolgen
    Das gilt natürlich auch für das Kennblatt.

    PS: Abgesehen davon, dass alle Geschwindigkeiten, also auch die Vne nach Bauvorschrift in IAS angegeben werden müssen und die SW100 damit ein generelles Zulassungsproblem hat, ist dem Hersteller die ebenso große wie sicherheitsrelevante Diskrepanz zwischen IAS und TAS bekannt. Da reichen Hinweise in irgendeinem Anhang des Flughandbuchs bestimmt nicht aus. Das Mindeste wäre der standardmäßige Einbau eines adäquaten Fahrtmessers mit Nebenskala für die Anzeige der aktuellen TAS und die Aufnahme desselben in den Reiseflugcheck.
    Nichts dergleichen ist bisher geschehen und der DULV träumt süß ...
  • "Es sei denn, man gibt für jede Flughöhe eine eigene Vne an....."


    Das wird auch bei Flugzeugen, wo es eng wird so gemacht.

    Thomas, ich habe mich auch schon manchmal gefragt, wie das bspw. bei den Turbo Mooneys ist. Da liegt die Vne bei 195 KIAS, in großer Höhe (25.000ft) soll die Acclaim 242 KTAS rennen..... 
  • Insofern spricht der Artikel Bände!! Es macht sich in den technischen Daten natürlich werbewirksam viel besser eine Vne von 302 km/h anzugeben, als dem potentiellen Piloten über die effektive Vne, nämlich vollbeladen in Dienstgipfelhöhe, reinen Wein einzuschenken, die fast 100 km/h weniger beträgt.
    Aus diesen Blickwinkel sind diese Ausführungen den Opfern gegenüber mehr als zynisch zu bezeichnen!!


    Das beste Zitat zu diesem Thema. Auch das Video spricht Bände. Physikalische Grenzen kann man in den gegebenen Gewichtsgrenzen nunmal nicht austricksen.

    Und weil Laotse so nachfragte, warum ich ein gelangweilt mit "ach der" geantwortet habe. Ich kenne den Autor (und seinen mit allerlei Spielzeug überladene Voll-IFR VirusSW) persönlich. Fliegerisch und vom theoretischen Sachverstand schätze ich ihn sehr, rein menschlich und emphatisch kommt er jedoch einem Vollpfosten gleich, der wohl aus diesem Grund als Berufs-Airliner seinen Platz immer nur vorne rechts und nie links inne halten wird.
  • Habe noch nie gehört das eine c 42 flattert auch bei 220 km/h nicht ( wenn man sie überhaupt so schnell bekommt) 
    Eine CT hatte da schon mal ein Problem in der Vergangenheit . Aber die flog auch in Richtung 300 Km/h und hatte Korrekturen. Ist die CT  Geschwindigkeits Begrenzung eigentlich noch gültig ? 
    Habe auch von keinen neuen Problem gehört. 

    Unfälle passieren da nur wenn es wieder mal einer übertreibt. 
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