Digital Native oder fliegender Dau?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ich benutze ja VFRnav auf meinem Tablet und das gleiche habe ich auch auf meinem Smartphone,
    da mich mein Smartphone beim sitzen in der Hosentasche drückt habe ich eine Halterung dafür im Flieger und sollte mein Nexus 7 wirklich mal "abstürzen" so kann ich auch mein Smartphone nutzen.

Wie ich schon erwähnt habe, mußte ich in meiner ganzen Ausbildung mit Karte fliegen und das mache ich heute auch gelegentlich um in Übung zu bleiben, deshalb mache ich mir auch auf weiteren Strecken immer einen Strich auf die Karte und schreibe mir an den Strich wichtige Infos die ich notfalls brauche.

Ich bin bis vor 2 Jahren rund 100.000km mit meinem PKW in Deutschland pro Jahr gefahren und hätte meine Arbeit ohne Navi zwar geschafft, wäre aber deutlich länger unterwegs gewesen und wer das Ruhrgebiet und Berlin kennt, der weiß wie schwer es dort ohne Navi sein kann.

Stefan
  • Mein neues Cockpit in der CT ist darauf ausgerichtet, ein iPad2, ein Galaxy Note 12" und ein Garmin 296 als Backup aufzunehmen (keine Ausschnitte fuer die Tablets, nur viel vorgehaltener Platz, wo sie dann mittels Klettband aufgesetzt werden, so dass man spaeter auch irgendwas anderes reinpappen kann), das Panel ist also konsequent auf die Nutzung von Tablets ausgelegt, worin ich ganz klar die Zukunft sehe.

Chris
  • Ja ja, der Strich auf der Karte ...
    Ich glaube den hatte schon Hannibal als er 218 v.Chr. die Alpen überquert hat.

Michael
  • Kein iPhone, iPad, T7 oder so etwas an Bord.

Meistens fliege ich "Linkes Rad -> Rechte Schiene"

Aber im flachen Norden ist das auch kein Problem.

• seboel schrieb:
    Meistens fliege ich "Linkes Rad -> Rechte Schiene"
    Das ist auch clever so, sonst gibt's nämlich Probleme mit dem Gegenverkehr.

Michael
  • Bei südlichen, nachmittags geflogenen Kursen, klebe ich gerne mal die Sonne mit nem "Post it" zu.

Man erkennt zwar die Japaner, die aus der Sonne kommen )))) dann nicht mehr rechtzeitig und hat pro Stunde eine Ablage von 15 Grad, aber danach lässt sich super Steuern, ohne das man auf etwas achten muss.

Einfach mal ausprobieren.

• Mein neues Cockpit in der CT ist darauf ausgerichtet, ein iPad2, ein Galaxy Note 12" und ein Garmin 296 als Backup aufzunehmen (keine Ausschnitte fuer die Tablets, nur viel vorgehaltener Platz, wo sie dann mittels Klettband aufgesetzt werden, so dass man spaeter auch irgendwas anderes reinpappen kann), das Panel ist also konsequent auf die Nutzung von Tablets ausgelegt, worin ich ganz klar die Zukunft sehe.
    Mir war selbst das Ipad mini irgendwann zu Groß. Ich habe jetzt das Galaxy Note oder das Iphone 6+ als das Optimum erkoren. Mit beiden bin ich ein paar Stunden geflogen. Die Bildschirmgröße ist für ein Navi genial. Das 6+ läuft mit Skydemon perfekt. Daher ist wieder Platz im Panel... 

LG
  • Darf ich meine Frage noch einmal wiederholen - interessiert mich wirklich !

Würde mich mal interessieren, wie das denn bei einem Wettbewerb kontrolliert werden soll, dass niemand ein Navi im Flieger oder in der Tasche hat ?

Die einzige Antwort dazu befriedigt nicht wirklich :

Sportsgeist? Fairness?

Also, wer weiß, wie das geht ?

• Ja ja, der Strich auf der Karte ...
    Ich glaube den hatte schon Hannibal als er 218 v.Chr. die Alpen überquert hat.

Michael

Schon mal dran gedacht, daß ich den Strich lediglich auf die Karte male, damit ich im Falle eines Falles mich dort schneller zurecht finde?
    Aber nein, man muß gleich ne dumme Bemerkung loswerden.
    Meister Backenzahn, Du bist der Größte und alle Anderen sind doof.

Stefan
  • Ich ziehe mir ebenfalls wie Postbote mit dem Markierungsband meinen voraussichtlichen Kurs.

Für mich dient dies ebenfalls als Auffanglinie, aber keineswegs zur festen Vorgabe, darauf zu fliegen.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.8 %
Ja
44.2 %
Stimmen: 231 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 1 Mitglied und 26 Gäste.

Mitglieder online:
Biggles 

Anzeige: EasyVFR