Umstieg auf CTSW von Fasci D4B

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo, 

    Gibt es beim Kauf einer CTSW-LS etwas zu beachten? Bin 1,96m groß, Fliege meistens nur Strecke. Macht die LS gegenüber der SW von der Sicht und vom Platzangebot mehr Sinn oder schenken die sich nicht viel?
    Ist der Einbau eines Fotofensters nachträglich ein großer Aufwand($) ?


    Soll ich dieses Angebot mal weiterverfolgen?
    http://www.planecheck.com?ent=da&id=24058 
    Ist momentan Finnisch registriert, ich lasse mir gerade die Dokumente schicken, hat wohl einen neuen Motor (Original wohl auf Kulanz wegen defekt ausgetauscht)


    Herzlichen Dank
    Manu
  • Hallo Manu

    Die CT-LS ist eine bestimmt gute Reisemaschine mit einem hohen Technischen Potenzial!

    Habe diese dann auch mal fliegen dürfen. Das was mir nachteilig aufgefallen ist, ist die sehr schlechte Sicht nach vorne.

    Ich bin 196cm groß und passe von meiner Größe prima in den Flieger.

    Habe mich dann für einen Tiefdecker entschieden.

    Bevor Du Dich für einen Flieger entscheidest solltest Du Ihn vorher 1-2 Std fliegen.

    Ich würde nichts überstürzt kaufen.

    Viel Glück bei der Suche

  • Von der Sicht nach vorn ist die SW und die LS nicht unterschiedlich. Die LS hat nach hinten noch ein Seitenfenster, da hinder den Köpfen eine Ablage ist. Ich bin 1,78 und mit der Sicht hatte ich trotz des dicken Panels gar keine Probleme. Die SW ist kürzer und ist beim landen mit Seitenwind mit mehr Seitenruder zu bearbeiten. Die ist etwas zickig aber alles gut zu handeln. Die LS ist da schon wesentlich stabiler, die landet wie auf Schienen im Vergleich zur SW. Der längere Rumpf zeigt Wirkung. Die LS ist allerdings so schwer (+330), dass ich mir die nie als UL kaufen würde. Bei der SW gibt es von 290KG - 350KG fast alles im Markt. Im Grunde kannst Du mit der SW nichts verkehrt machen, aber mit dem Gewicht musst Du leben. Mir war das to much. Ich denke was bei der Sicht ungewohnt ist, das bei einer Klappenstellung von -12 Grad natürlich nicht mehr so gerade nach vorne ist wie in einem anderen Flieger mit 0 Grad. Das irritiert am Anfang. Dafür fühlt sich 30 Grad Klappe beim landen an wie ein Sturzflug obwohl man ja kaum runter kommt :-)

    Wenn Du soviel Geld für eine SW ausgeben willst würde ich lieber Jens Brändel fragen, der weiss meist wo in Deutschland eine Verkauft wird und die meisten kennt er auch vom Zustand her. Ich würde den Aufwand des Imports mir für den Preis schenken
    LG

    Dirk
  • Hallo Manu

    Ich bin 1,78m gross deshalb hat mich vermutlich die Sicht nach vorne nie gestört, respektive ich finde sie sehr gut. Der Hauptunterschied der LS zur SW ist wie bereits genannt die Rumpflänge, und das wegen dem längeren Rumpf höhere Gewicht. Das Hauptfahrwerk ist auch unterschiedlich, die LS dämpft die Landestösse besser.

    Bei der SW schliesse ich mich den geäusserten Meinungen nicht vorbehaltlos an, denn von der SW gibt es Varianten. Die letzte Variante ab ca. Baujahr 2006 hat eine noch einmal grössere Seitenflosse/Finne und dadurch eine verbesserte Längsstabilität. Wieso diese Variante "zickig" sein soll entzieht sich meiner Kenntnis/Erfahrung, für mich ist das deshalb kein Thema. Die Aussage dass sie mit 30° Klappen kaum runter kommt teile ich ebenfalls nicht, der Trick liegt daran dass wenn man sie andrückt die Fahrt auch bei steilen Abstiegen dann kaum über die maximale Klappengeschwindigkeit hinausgeht. Kurzlandungen sind so kein Problem. Ich schätze sie als zuverlässiges, komfortables, (breite Kabine) und ausgereiftes Reise-UL mit ansprechenden Flugleistungen. Natürlich gibt es zweifellos auch andere Muster die das können, für mich spielt die Verbreitung und so die mögliche Servicekontinuität eine wichtige Rolle.

    Einzig die kurze Nase führt bei mir gerne zum umbemerkten Schieben (Sichtreferenz über die Nase) beim Landeanflug, und das Tanksystem/eigenes Treibstoffmanagement sollte man sehr gut studieren. Bei den Gewichtsangaben schliesse ich mich meinen Vorredner an. Der Tip bei Jens Brändel zu fragen kann ich auch nur vorbehaltlos empfehlen.

    Gruss
    Werner
  • Hallo Werner,

    zum nochmaligen Klarstellen. Natürlich kommt man mit 30 Grad gut runter. Die Sicht in dem Anstellwinkel ist ungewohnt. Das ist für meine Mitflieger beim ersten mal schon bemerkenswert gewesen. 
    Ich hatte eine 2007 und gegen die LS ist die schon sensibler (zickiger) gewesen. Das alles aber wie ich schrieb gut zu handeln. Die LS bin ich vorher in Charter geflogen. Mit dem schiebenden Aufsetzen hatte ich kein Problem. Zur not hilft eine Markierung über die man schaut.

    LG

    Dirk
  • Du willst von der D4B auf CT wechseln??
    Das ist fliegerisch in etwa der Umstieg vom 911 auf Opel Diplomat mit kaputten Stoßdämpfern!!

    Ansonsten ist es problemlos.... wird dir aber wahrscheinlich keinen Spass mehr machen ...
    Cheers!

    Carlson
  • Solche unqualifizierte Aussagen helfen niemandem, aber lässt auf das Niveau des Schreibers schliessen. Da geben sich ein paar Erwachsene die Mühe auf Augenhöhe zu kommunizieren und dann dauert nicht lange bis wieder so ein unkonstruktiver Betrag geschrieben wird.


    Auf das kann die Welt nun wirklich verzichten, hast Du kein anderes Forum um Deinen Stuss zu verbreiten?

    Werner



  • Sag mal Werner geht es noch??

    Thema ist doch wohl Umstieg von Fasci auf CT!
    Fliegerisch verhält es sich genau so wie ichs geschrieben habe. Das sollte er als "Umsteiger" wissen und ist nun mal kein Stuss. Gerd sagt es schon ganz richtig: Flieg sie erst einmal und mach dir ein Bild bevor man etwas kauft, was einem möglicherweise später nicht gefällt. 

    Also, reiß dich mal etwas zusammen!

    Leute gibt′s....

    Ah, ich seh grad, du fliegst selber ne CT, na dann versteh ich natürlich, dass man nichts doofes über dein Fliegerle sagen darf...
  • W. Fischer, Dein Beitrag ist ebenso arrogant wie unangemessen !

    1. In der Überschrift steht
    Umstieg auf CTSW von Fasci D4B

    davon war bis Carlsons Beitrag gar nichts zu lesen.

    2. Carlson hat das mit Sicherheit als freundliche Frotzelei gemeint und hat Deine humorlose Äusserung gewiss nicht verdient.

    3. Hat Carlson mit seiner Meinung bezügl. dem Umstieg recht.

    4. Es gibt ja wohl kaum ein hässlicheres Gerät als die Dzeh Tee.....

    Ich gebe zu, dass es ganz vereinzelt Flieger gibt, die das anders sehen.

    Auch Werner

  • Ja recht habt ihr, Leute gibt′s!

    Werner
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
56.8 %
Ja
43.2 %
Stimmen: 250 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 7 Besucher online, davon 1 Mitglied und 6 Gäste.


Mitglieder online:
Ralle 

Anzeige: EasyVFR