ich hab meinen Storch HS (= mit 2200 Jabiru-Motor) seit 3 Jahren. Vorher hatte ich eine FK 12 Comet und davor eine Wild Thing. Der Storch war schon immer mein Traum gewesen, ich habe auf dem Storch mit dem 2TaktMotor umgeschult und mich spontan in den Vogel verliebt. Die Wild Thing war ein Schiff, die Comet eine Rakete mit sehr schwierigem Landeverhalten. Mein Storch ist nur noch Genuß pur, einfach zu fliegen und eine tolle Rundumsicht in der Luft. Das Landeverhalten ist so brav, man muß nur weit genug damit anfangen, er schwebt wirklich sehr lange aus und slippen funktioniert wegen des schlanken Rumpfs nicht so gut. Mein Storch wurde nachträglich mit einem Klappmechnanismus ausgerüstet, nun kann er von mir alleine (!) ohne jedgliche fremde Hilfe innerhalb 10 Minuten auf- oder abgebaut werden (Flügel werden angeklappt). Als Krönung habe ich mir eine Spezialhalterung machen lassen (einfach, preisgünstig, aber funktional), jetzt kann ich meinen Vogel hinter meinem Pkw herziehen und der TÜV hat mir sogar eine Betriebserlaubnis als Anhänger ausgestellt ("Sonderanhänger Flugzeugtransporter"9.
Im Innenraum habe ich so ziemlich alles umgebaut, ich hab einen Flieger-Freund, der hat voll den Durchblick und wir haben den Gashabel nach vorne gelegt, eine Heizung eingebaut und mehrere Sicherungen, alles aus USA von Spruce. Alles erschwinglich, nen Haufen Arbeit halt. Der Motor ist ein 2,2 Liter Jabiru, luftgekühlt und ohne Getriebe, sehr zuverlässig und ohne Probleme (es muß nicht immer Rotax sein...). Die 80 PS genügen voll und ganz.
Wenn sich jemand dafür interessiert, stelle ich gerne noch ein paar Bildchen hier ein, ansonsten gebe ich gerne mehr Auskunft.
Ach ja, gekauft habe ich den Vogel von einem Händler bei Schweinfurt/Bayern m(Flugcenter Mainfranken), das ist bei mir um die Ecke und kümmert sich wirklich.