Erfahrungen mit Storch 503 / 582

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Vielen Dank für Eure Antworten, das gibt schon einmal eine weitere Orientierung.

    Einen Storch HS mit Jabiru haben wir am Platz. Damit bin ich auch schon geflogen und fand das sehr angenehm. Allerdings nutzt der Besitzer den Klappmechanismus nicht. Deshalb meine Frage dazu. In unserer Halle könnte ich noch einen Platz bekommen, wenn ich die Flügel anklappe. Dann habe ich die oben erwähnten 10 min Aufbauzeit.

    Die mir bekannten Angebote/Preisvorstellung von Verkäufeseite für gebrauchte HS liegen bei 30-45 TEURO, die für 503 bei 10-15  TEURO und die für den 582 etwas darüber.

    Reisegeschwindigkeit von 110-120 km/h ist schon mager, das stimmt, aber jede 20 km/h Geschwindigkeitssteigerung kosten im Gebrauchtsektor ca. 10 TEURO mehr. Und da meldet sich wieder mein Konto ;-) Die genannten Verbrauchsangaben bestätigen mir wieder, dass Zweitakter gar nicht sooo viel mehr Sprit brauchen wie die 4-Takter. Unsere Remos G3-600 (100 PS) braucht bei 4800 U/min und ca 150-160 km/h auch 15 L/h. Interessant ist für mich auch die Info, daß es wohl einen 30-L-Rumpftank gibt (wußte ich noch nicht).

    Mit meinen 171 cm bei 82 kg habe ich "größentechnisch" keine Probleme. 

    Jetzt werde ich erst einmal Kontakt mit dem Musterbetreuer aufnehmen - Danke für den Link.

    Grüße in die Runde

    Lechpilot

  • Ich kann auch ein paar Hinweise zum Storch einbringen, da ich einen Storch-CL mit ROTAX 582 seit etwa einem Jahr fliege.  Er ist einfach zu fliegen, zu starten und zu landen. Ein Beobachtungsflieger, definitiv kein Reiseflieger. Die Heizluft wird hinter dem Wasserkühler abgezapft, was ausreichende Wärme an kalten Tagen ergibt. Der Flügelanklappmechanismus ist kein Standard, sondern, wie die Flapperons eine Zusatzoption. Ich finde das Anklappen umständlich und, besonders der Aufbau, ist alleine kaum zu schaffen.  Ich habe mich auf der Aero mit den Flysynthesis Leuten kurz unterhalten. Die Flächentanks sind demnach definitiv nicht austauschbar. Meiner hat deshalb einen 25l Zusatztank, der auch von außen befüllt wird – sehr praktisch an Plätzen mit Tankstelle.

    Der 582 ist ein robuster ausgereifter Motor, der ein paar Sachen gar nicht mag:

    • Überlastung (over-propped) - Unterforderung,
    • Überhitzung - Unterkühlung,
    • sowie Sprit- oder Ölmangel.

    Die Konstruktion stammt aus dem  1990er Jahren, wo die C22 gängig war, und da bietet der Storch für vergleichbare Anschaffungskosten auch heute noch (~10.000€) mehr Flugzeug fürs Geld.  Mein Storch-CL mit Blaukopf und justiertem Prop kommt auf Flugwerte, die etwa einer Kitfox-III entsprechen:

    • 5100/min, 110KMH, 10l/h
    • 5300/min, 120KHM, 14,5l/h

    Zu zweit kommt etwa ein l/h drauf. Die ‘HS‘ Version ist schneller und wird meist mit Jabiru angeboten, erreicht aber dann auch schnell C42-A Preise.  Keine Frage, für 30- bis 40.000€ bekommt man bessere Maschinen.  Lieber Lechpilot, wenn Du demnächst (muss ihn nächstes Jahr verkaufen) mal imRhein-Main Gebiet bist, dann melde Dich bei mir, dann fliegen wir mal ne Runde zusammen…

  • Lieber LowRoad,

    vielen Dank für die wertvollen Informationen und das Angebot, eine Runde mit Dir zu fliegen. Das UL-Glände Dauborn liegt jetzt von mir aus (Lechfeld ETSL) nicht gerade "um die Ecke", aber vielleicht ergibt es ja.

  • Hallo LowRoad,

    steht der Storch zum Verkauf an?

  • Ich war mal Passagier auf ein Storch 582. Wir stiegen bis auf 12000 ft. Der Verbrauch war aber über 20 L/h.

  • Habe den Storch länger geflogen
    Sehr schöner Flieger.
    Aber den 503 oder 582 möchte ich nicht auf dauer haben.

  • Also, was Bausätze in der UL-Szene betrifft, lese ich immer wieder das viele frustriert aufgeben.

    Ich kann nur eins sagen, hole dir die CH 650 Ei von Zenair, die baut sich von selber.



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Art von Theorieunterricht würde Dir am ehesten zusagen?

Frontalunterricht
64.2 %
Selbststudium
35.8 %
Stimmen: 377 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 39 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 35 Gäste.


Mitglieder online:
cbk  minimaxi  usul  Vic 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS