Kostengünstige Wetterinfozentrale

Forum - Technik & Flugzeuge
  • An die Technikfreaks!
    Welche kostengünstige Wetterinfozentrale, sowie Webcam die auch auf einer Website eingebunden werden kann,könnt Ihr mir für einen kleinen Flugplatz empfehlen?
    Die Hardware sollte Stromsparend und Bedienerfreundlich sein.
    DSL Anschluß vorhanden)
    LG
    Gerd

• Zu Webcams:
    Die günstigen Webcam Einstiegsmodelle bekommst Du z.B. von Elro im Baumarkt. Aber diese bieten kaum Einstellmöglichkeiten, haben meistens keinen POE (Strom über Netzwerkkabel) etc. was schon doof ist, wenn Du diese Abseites von Steckdosen irgendwo auf einem Mast oder Hangardach aufstellen willst. Auch ist die Firmware/Software wichtig, wenn Du z.B. Datum und Uhrzeit oder eine kurze Info in das Videobild mit einfügen willst. Die ganzen Billigheimer im Preissegment bis etwa 500 EUR scheinen alle von einem chinesischen Hersteller mit der gleich-schlechten Firmware und Software zu stammen, wo dieses nicht möglich ist. Diese haben alle in etwa eine Bildschirmmaske wie diese hier und unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller in Farben und dem oberen Banner. Bilder als Stream (Direktaufruf) oder als Einzelbild alle paar Sekunden auf einen Webserver können sie aber alle. 

Für Büros - Du hast gerade einen exklusiven Blick in mein Büro ;-) mögen diese in Ordnung sein. Für Flugplätze wo die Technik zuverlässig bei Wind und Wetter laufen soll und nicht alle paar Tage ein Techniker antanzen darf oder die Gefahr besteht, dass Bastler am Netzwerk sauen, empfehle ein paar EUR in die Hand zu nehmen und eine professionelle Lösung von z.B. von Mobotix anzuschaffen.

Zu Wetterstationen:

Auch hier gibt es ähnliche Unterschiede. Meiner Erfahrungen beginnen gute Systeme ab der 500 EUR Preisklasse, wo die Messdaten auch als Textdatei via FTP auf einen Web- oder Fileserver hochgeladen werden können. Gib mal in der Suchmaschine Deiner Wahl "meteohub" ein. 
  • TeeJay Die günstigen Webcam Einstiegsmodelle bekommst Du z.B. von Elro im Baumarkt. Aber diese bieten kaum Einstellmöglichkeiten, haben meistens keinen POE (Strom über Netzwerkkabel) etc. was schon doof ist, wenn Du diese Abseites von Steckdosen irgendwo auf einem Mast oder Hangardach aufstellen willst.
    Nun ja, die chinesischen Produkte sind nicht alle schlecht (ca. 140€):

WLAN
    http://www.foscam.de/shop/Foscam-FI9805W-Wetterfeste-HD-IP-Kamera-H264-13-Megapixel-30m-Nachtmodus

POE
    http://www.foscam.de/shop/Foscam-FI9805E-POE-HD-IP-Kamera-H264-13-Megapixel-30m-Nachtmodus

Ich habe mir die WLAN-Variante zur Beobachtung meines Car-Ports (leider, leider :-() zugelegt. Arbeitet einwandfrei. Bilder lassen sich im Netzwerk anlegen.

Bye Thomas
  • Kann ich eine Wetterzentrale auch ganz ohne PC betreiben? Die Daten sollten dann in einer Hompage eingebunden werden.

Ist bestimmt über eine Cloud oder so möglich.

Gerd

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.8 %
Ja
44.2 %
Stimmen: 231 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 41 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 38 Gäste.

Mitglieder online:
Steffen_E  schreiberchen  Propeller 

Anzeige: EasyVFR