Schalterstellung GND bei Transponder

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Zitat: "Mode-S und Squitter sind aktiv."

    Laut Handbuch beim TRT800 noch nicht mal das:

    STBY 􀃆 „Standby“

    Transponder antwortet nicht auf Abfragen und sendet keine Squitter oder ADS-B Nachrichten.

    Und etwas weiter unten:

    "Im Betriebszustand STBY (Standby) erfolgen keinerlei
    Aussendungen des Transponders! Daher ist der Transponder
    bei dieser Betriebsart weder für die Flugsicherung
    noch für die Kollisionswarnsysteme anderer Flugzeuge
    sichtbar."

    Der Zustand "G" (Ground, beim TRT800 automatisch durch z.B. einen Fahrwerkschalter geschaltet und im Display recht unten durch ein "G" symbolisiert) ist gleichbedeutend mit "STBY"

  • rlippok schrieb:
    Der Zustand "G" (Ground, beim TRT800 automatisch durch z.B. einen Fahrwerkschalter geschaltet und im Display recht unten durch ein "G" symbolisiert) ist gleichbedeutend mit "STBY"
    Das ist defintiv ein Irrtum!
    GND-Modus ist GND-Modus und nicht das gleiche wie STB!!!
    Im GND-Modus ist S-Mode und Squitter aktiiv!

    Michael
  • Das kann eigentlich nicht sein, Michael. Sobald der (z.B. Staudruck-)Schalter beim touch-down den TRT800 von "in flight" (F) in "ground" (G) umschaltet wird automatisch der Mode ACS in STBY umgeschaltet (bzw. umgekehrt beim Start) (*). Und sobald der TRT800 in "STBY" steht, siehe oben.

    p.s. Zu anderen Transpondern als dem TRT800 kann ich nichts sagen.

    p.p.s (*) manuell kann der mode natürlich auch verstellt werden, klar. => "in ground" (G) und manuell auf z.B. ACS ist natürlich auch möglich.

  • rlippok schrieb:
    STBY 􀃆 „Standby“
    Transponder antwortet nicht auf Abfragen und sendet keine Squitter oder ADS-B Nachrichten.
    Tja, da gibt's offenbar verschiedene Handbücher!

    Michael
  • ja, tatsächlich!
  • rlippok schrieb:
    ja, tatsächlich!
    Eigentlich nicht:
    Zitat aus Deinem Handbuch und wie ich es eingangs gesagt hatte:

    "4.1.5 Option Ground-Switch
    Ist ein Ground-Switch angeschlossen (und im Setup eingetragen!), kann der Transponder zwischen On-Ground- und In-Flight-Zustand unterscheiden. Im On-Ground-Zustand schaltet der Transponder in den Ground-Modus (Anzeige ‚G‘ im Display).
    Mittels eines angeschlossenen Ground-Switches (siehe Abschnitt 3.6.1.2) kann der Transponder automatisch am Boden in den Ground-Modus wechseln. Hierzu ist diese Option im Setup zu konfigurieren. Dies ist im Abschnitt 4.2.1 „Setup Schritte“ beschrieben.
    Im Ground-Modus antwortet der Transponder auf adressierte Mode S Radarabfragen mit teilweise anderen Daten. Ebenso werden die Senderaten von zyklisch gesendeten Datenformaten (Squitter, ADS-B) zum Teil reduziert. Damit soll die Flugsicherung leichter zwischen fliegenden und rollenden Luftfahrzeugen unterscheiden können. Zudem werden die Funkfrequenzen entlastet.
    Für kleinere Flugzeuge wird seitens der Zulassungsvorschriften i.a. kein Ground-Switch gefordert. In diesem Fall werden auch am Boden
    dieselben Dateninhalte und Datenraten wie in der Luft verwendet."

    Michael
  • Guten Morgen Michael

    So ganz klar ist das aber immer noch nicht: In dem zitierten Kapitel 4.1.5 der deutschen Ausgabe finde ich keine Aussage über den mode, denn dieser kann nun (wenigstens manuell) auf z.B. ACS oder STBY geschaltet werden. Wenn ich jetzt die Aussage aus 2.5 heranziehe, könnte 4.1.5 auch so verstanden werden, dass sich im Falle eines Groundswitch die Abstrahlung unter der Einstellung ACS und G bzw. ACS und F unterscheiden. Richtig Sinn ergibt das natürlich auch noch nicht, da das Gerät ja automatisch zwischen ACS und STBY wechselt.

    Aber in der Tat ist das Handbuch an dieser Stelle widersprüchlich, vor allem der Unterschied der Kapitel 2.5 zur Aussage des STBY-Verhaltens zwischen der deutschen und der englischen Ausgabe ist rätselhaft.

    Der nächste naheliegende Schritt wäre natürlich ein Anruf bei der Fa. Funkwerk, aber so sehr interessiert es mich im Moment dann auch nicht.

    Gruß - Rüdiger

  • Guten Morgen Rüdiger,

    den GND-Modus gibt es nur, wenn der GND-Switch softwaremäßig aktiviert ist und der physische GND-Switch auf Masse liegt. Insofern ist das Manual schon schlüssig. Das Verhalten des Transponders ist dann im STB und im „On-Ground“-Zustand entsprechend unterschiedlich.

    Hast Du einen GND-Switch installiert?

    Michael

    PS: Bei mir ist ein GND-Switch mit einem Druckschalter über den Fahrtmesser, der ab 50 km/h in den Flight-Modus schaltet, verbunden. Funktioniert wie beschrieben.
  • "Das Verhalten im STB und im „On-Ground“-Zustand ist dann entsprechend unterschiedlich."

    Genau diese klare Aussage fehlt mir eigentlich im Handbuch, aber vielleicht habe ich mich nur noch nicht genug damit beschäftigt.

    "Hast Du einen GND-Switch installiert?"

    Ja, und zwar über einen Druckschalter am Staudruck. Über diesen Schalter haben wir vor längerer Zeit schon mal diskutiert. Werkseitig wird im Breezer der Druckschalter zum Schalten des Betriebsstundenzählers verbaut, was natürlich in dieser Konstellation zum Rotax-Betriebsstunden zählen, nach dessen Handbuch, untauglich ist. Um diesem Schalter dennoch eine Daseinsberechtigung zu geben, habe ich ihn als "Ground-Switch" für den TRT800 umfunktioniert, denn eingebaut hatte ich ihn nun schon. Das ist eine feine Sache.

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 1 Jahr.
  • FlyingDentist schrieb:
    PS: Bei mir ist ein GND-Switch mit einem Druckschalter über den Fahrtmesser, der ab 50 km/h in den Flight-Modus schaltet, verbunden. Funktioniert wie beschrieben.
    Hallo Michael,


    ich buddel den alten Thread hier mal raus, weil ich Ähnliches vorhabe: einen Ground-Switch an unserer C42 nachzurüsten. Ich vergesse sehr gern, nach dem Start den Transponder anzuschalten...

    Pneumatisch bin ich jetzt nicht soo bewandert... daher meine Frage: was für einen (Luft-)Druckschalter hast Du da verbaut? Ich nehme an Versorgung über 12V?

    Oder allgemein gefragt: ab wie viel Druck sollte der denn schalten bzw. hat jemand sonst einen Link?

    Vielen Dank vorab,

    Michael

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 25 Gäste.


Mitglieder online:
Heli  HansOtto  Andifly 

Anzeige: EasyVFR