• Moin,

in unsere neue Maschine möchte ich ein Interkom haben. Das Funksprechgerät hat zwar eines, dem fehelen aber für mich wichtige Features. Ich möchte über das Headset (Bose A20) auch telefonieren können und Musik vom Handy oder einer anderen Quelle einspielen können. Und das in einer möglichst hohen Qualität.

Vorgeschlagen wurden mir:
    - GMA 240 von Garmin
    - PMA 8000 BT

Beide Geräte scheinen mir eine Nummer zu gross. Im Preis, wie auch im Gewicht.

Gibt es kein Interkom, mit dem ich über Bluetooth oder Kabel das Handy verbinden kann und telefonieren und Musik einspielen kann, und das sich mit dem Bose verträgt?

Gerd
  • Moin Gerd,

das verstehe ich nicht so ganz...ist die Bluetooth-Anbindung inkl. Prioritätsschaltung ist doch ein grundsätzliches Feature des A20? Warum soll das Interkom das auch noch können? Oder hast Du ein A20 ohne BT?

Grüße,
    Oli
  • Moin Oli,

das Bose A20 hat zwar Bluetooth, aber leider nur ein einzigen Kanal, oder Profil wie man es zu nennen scheint. Wenn Musik verbunden ist dann geht das Telefon nicht und umgekehrt. Ausserdem ist es nicht möglich mit dem Headset zu telefonieren was aufgrund des Krachs im Flug nicht möglich ist.

Ich habe in einer Schulmaschine das Interkom PMA800B kennengelernt und war von der Qualität überrascht. Telefonieren, Musik hören, funken alles über das Headset, und das in auberer Qualität. Dieses Interkom wäre also die richitige Wahl. Mich stört nur der hohe Preis und das hohe Gewicht. Dies bisschen Elektronik müsste doch kleiner, preiswerter und leichter zu haben sein. Deswegen meine Frage, ob jemand noch Alternativen weiss.

Ich habe noch zu wenig Ahnung und brauch deswegen Tipps.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gerd
  • Wie wäre es denn, wenn Du für das Telefongeraffel separate Technik in das Headset integrierst?Mic und Kapseln dann über Bluetooth mit dem Eierfön verbinden und gut ist. Dann müßte man zwar ggf. die Musik oder die Funke auf stumm stellen, um telen zu können, aber vermutlich ist das die störungsfreiste Lösung. Die Komponenten gibt es im Motorradzubehör zur Helmnachrüstung.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Headset bei einem Anruf komplett auf Telefon umzuschalten.

Ansonsten würde ich mal den "Homebuilder" (Mirko) kontakten. Der löst jedes auch noch so abgedrehte Funkproblem. Dauert allerdings meistens ne Weile.

• Das Bose gibt es in zwei Ausführungen. Die mit BT kann über BT telefonieren, aber Musik nur per Kabel. Die ohne BT kann beides nur per Kabel. Da ein vernünftiges Intercom/Audiopanel wohl mindestens so viel kosten wird wie ein Highend-Headset, wäre die Frage, ob Du nicht mit der Funktionalität des Bose oder eines Lightspeed/AKG/Sennheiser (Telefon und Musik über BT, mehr Optionen) leben kannst. 

Ansonsten bietet PS Engineering auch noch einfacheres als das Topmodell 8000BT, dass ja zudem noch eine komplette Aufschaltanlage ist. Aber Garmin und PSE sind in Sachen Intercom schon weit vorne. Standalone Intercoms mit BT kenne ich nicht.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.8 %
Ja
44.2 %
Stimmen: 231 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online, davon 1 Mitglied und 30 Gäste.

Mitglieder online:
Kora225 

Anzeige: EasyVFR