Soft Start Rotax 912

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Leute,

    Zum Thema Soft Start beim 912er hätte ich einen Tip:

    Ich habe selbst seit 1. Jahr einen Flieger mit Soft Start Zündboxen und stellte heute fest, dass die Soft Startfunktion überhaupt nicht aktiviert wurde.
    Das gleiche musste ich an unseren beiden Vereinsfliegern feststellen.

    Wenn ihr also einen Rotax Motor mit einer Zündbox besitzt, die einen GELBEN Aufkleber haben, kontrolliert unbedingt ob sie auch aktiviert sind, der Anlasser Freilauf wird es euch danken.

    Schöne Weihnachten
    Jörg
  • Hallo AirCamper,

    und wie aktiviert man die oder checkt ob die aktiviert sind??

    Gruss..Heiko

  • Wie früher bei den alten Röhrenfernsehern:  Indem man mit der flachen Hand draufhaut.    ;-)   




    (nicht ernst gemeint)
  • Hallo Heiko,

    Gibt 2 möglichkeiten,

    1. Hörst du es! Läuft dein Motor am Anfang(ca ersten 5sek.) wie ein Bulldog und wechselt dann in den Normalen Lauf?
    2. Muss von den 6Fach Stecker der Zündungen das ich meine Violette Kabel mit dem Starterrelai verbunden sein! Wenn das nicht der Fall ist und deine Zündung wie oben geschrieben einen gelben Aufkleber der S/N hat hat dein Hersteller das Einbauhandbuch nicht gelesen ;-)

    Viele Grüße,
    Florian
  • Genau wie Florian es beschreibt...

    Es sind insgesamt 4 Stecker an den Zundboxen, 2 senkrecht, 2 waagerecht montiert.
    An den senkrechten ist auf der Unterseite ein Pin frei...wenn die Box NICHT aktiviert ist.
    Geht von dort ein Kabel an den Kleinen Pin am Starterrelais ist alles in Ordnung.
  • @ Karl-Alfred : seinen Flieger haut man nicht :-) ... immer streicheln und gut zureden!

    @ all others: Danke!

    Take care...Heiko

  • ... den Schaltplan findet man hier: SI-912-020 , Laufende Modifikationen bei ROTAX Motor Type 912 und 914 (Serie)

    LG
    Ralf

    ... die SI wurde übrigens am 19.12.2014 geändert (Revision 8) ...

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 36 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 34 Gäste.


Mitglieder online:
Heli  francop 

Anzeige: EasyVFR