danke an Alle für die netten Antworten.
Hallo Flugtaxi nur zur Info, der Motor läuft zwar schon lange, aber für einen Besuch bei Dir würde ich dann doch lieber fliegen wollen. Geht einfach schneller. Musterzugelassen ist der LF26 in Deutschland aber auch schon seit Ende 2013. Im SC07. Und von uns aus gesehen "da Unten", da haben wir auch schon Löcher in den Himmel gebohrt.
Hallo Hob bin für Anregungen von Außen immer dankbar ..... manchmal dreht man sich ja im Kreis ...... aber leider scheidet der Vorschlag (Rospellernabe mit Neuformblättern) aus. Die Naben sind für Rotax mit hohler Getriebewelle und können so nicht an allen 3 verglichenen Motoren verwendet werden. Neuform hatte ich natürlich auch kontaktiert, aber nach deren Aussage "passen" auch die Blätter nicht für diese direkt angetrieben Motoren.
Eigentlich ist es so, dass man Alles, was am Rotax gut funktioniert, an diesen Motoren vergessen kann.
(Arbeitsbereich Propeller am Rotax ca. 2.100 bis 2.350 rpm und bei den direkten ba ca. 2.200 bis über 3.000 rpm)
Ich hab zwar sehr viele verschiedene Propeller getestet, mal gings in die richtige Richtung, mal in die Hose. Manche Hersteller sind kooperativ, andere wollen für jeden Propeller erst einmal Vorkasse bezahlt haben, bevor da was abgeschickt wird. Den Namen will ich jetzt nicht nennen, aber ich musste einen Propeller zum Testen kaufen, der "ging" natürlich nicht wirklich so wie der Hersteller versprochen hatte. Auf meine Frage, was ich denn jetzt mit diesem Propeller mit ca. 1 Std Laufzeit machen kann oder ob er den zurücknimmt, kam die sehr hilfreiche Aussage : "setz den doch bei Ebay rein...."
Auch wenn ich ohne Werbung auskommen wollte, in diesem Zusammenhang mache ich eine Ausnahme und muss die Firma HELIX ausdrücklich loben. Zwischendurch sah es bei uns aus, als wenn wir ein Außenlager von Helix hätten.
Letztlich war die Zusammenarbeit recht erfolgreich, ich bin jetzt weltweit der Erste, der einen neuen Propeller von Helixx fliegt. Diese Entwicklung ist natürlich aus den gesammelten Ergebnisse meiner Suche nach dem " einen Propeller" entstanden.
Und da dieser Propeller (ist noch in keiner Liste von Helix aufgetaucht) anscheinend perfekt mit dem LF26 harmoniert, gehts jetzt natürlich richtig gut vorran.
Dieser neue Propeller könnte sogar auch richtigt gut für Jabiru2200 + UL-Power 260i sein. Versuch macht klug und probieren ist besser als rechnen/raten.
Hilft aber noch nicht wirklich beim Thema Verstellpropeller. Viele fragen da schon nach und alle muss ich noch etwas vertrösten ..... ist in Arbeit.
So long
Jos