In einem andren Beitrag, den ich jetzt auf die Schnelle hier nicht mehr wiederfinde, kam mir ohnehin der sofortige Verdacht einer Dampfblasenposse. Der 912 zieht nämlich bekanntlich einen Putzlappen durch die Düsen, also auch Dampfblasen, und zwar schneller, als ein Pferd laufen kann.
Da aber Die C42-Konkurrenz Reiseflugzeuge - in D unter schamloser Umgehung der Vorschriften stets als UL getarnt, wenn möglich - mit erheblichen Spritmengen und dementsprechend großer Reichweite (noch dazu in Flugzeugen mit weniger schädlichem Widerstand und also günstiger Energiebilanz) herstellt, sollte man schon ganz genau lesen, worum es geht, anstatt geist- und energiefressende Nebenkriegsschauplätze aufzumachen, die den bewußt nebulösen Formulierungen von Politikern und / oder ihrer Lobby geschuldet sind. Dabei können wir nur 2. Sieger, also Verlierer, werden, denn genau das können sie eindeutig besser, z.B. auch einen als äußerst aggressiven und eher als Verdünner bekannten und benutzbaren Stoff als angeblich materialverträglich in Flugzeuge und Autos einzusetzen und es als ÖKO zu verkaufen.
Ich behaupte mal, daß in Wirklichkeit schlicht und ergreifend mindestens die real reiseflugbenötigte reichweitenadäquate D-Spritmenge legal mitgeführt werden soll, man aber diesen infamen und pseudo-technikaffinen Weg mit für Deutsche alles geradebügelnden Begriffs namens "Sicherheit" beschritt, um unter Umgehung des in D als äußerst sensibel verschrieenen UL-MTOMs statt der erlaubten 2 x 20-Liter-Tanks endlich solche in 30-Liter-Größe einbauen zu dürfen, ohne daß es auffällt. Nur hierin - in genau diesem Volumen - wissen die überaus intelligenten Dampfblasen, daß sie überhaupt nicht vorkommen dürfen, es also auch tunlichst unterlassen. Das Triumvirat LSGB, ROTAX und COMCO ist sich - hört, hört - wiedermal einig - und der User zahlt, brav und widerspruchslos? wie immer, eine D-Schein-"Sicherheit" mit physischem Papier-Schein halt.
Das ist wie bei und mit der Dunklen Energie und der Dunklen Materie, nur plumper. Macht mal YouTube an und gebt "Volker Pispers" in die Suchmaske ein. Dann seht Ihr wieder klarer und haut Euch hier vor allem weniger auf die virtuelle Fresse.
Gruß hob