Olaf und Edgar, mir ist aufgefahlen, dass ihr Dreiachser fliegt und da kamm der Verdacht auf, dass in den Fliegern evtl. das "rote Hebel" drin ist. Könnt ihr das Gemisch bei euren Zweitacktern im Flug verstellen?
Ich frage nur, um zu verstehen, ob es ausser einer Aussage "achtung! Zu Heiss - runter mit dem Vogel" andere Möglichkeiten bzw. Nutzen für den Zweitackter gibt auf das Abweichen von gesundem Motorzustand im Flug zu reagieren, wenn es keine Gemscihverstellung im Flüg möglich ist. Kann man damit das bevorstehende eveltuelle Motorversagen erkennen? Oder ist es ein Analysehilfsmittel für die Arbeit am Boden? Könnt ihr mir ein Tipp für eine Onlinequelle zu den Motoren geben. Rotax Betriebs- und Wartungshandbücher fand ich im Bezug auf Vergaser-Zweitackter weniger hilfreich.
Zwei Piloten von den 582er angetriebenen Fliegern, die ich in den letzten Paar Wochen ansprach, behaupten "Rotax Wärter meinen: man brauche es nicht - wenn es versagt, versagt es. EGT/CHT hilfen da einem nicht".
Wir sind alle nur Menschen und jeder hat seine Gründe warum er dies und jenes behauptet und ich respektiere es. Aber die Frage an euch: verstellt ihr das Gemisch im Flug bei 582? Bzw. benutzt ihr die EGT/CHT auch im Flug, oder ist es nur Aussagen für die Einstellung der Vergasser am Boden?