Beim Verbrauch sagt das Rotax Handbuch für den 582 bei 75% Leistung 20,5 L/h, bei Startleistung (=Vollgas) 26,5 L/h. Und soweit ich verstanden habe, sollte man den Motor nicht zu niedrig drehen lassen, weil die Ölschmierung und Luft-Kraftstoffgemisch für hohe Drehzahlen optimiert ist. Auf der anderen Seite hört/liest man von Verbräuchen zwischen 13 und 18 L/h im Reiseflug. Wo liegen Eure Erfahrungen?
Zum Thema Zuverlässigkeit gibt es genauso unterschiedliche Aussagen. Wobei der Umgang mit dem Motor (Pflege und Einhalten der empfohlenen Betriebsparameter) sowie regelmäßiges Fliegen (mind. Alle 1-2 Wochen) wohl einen wesentlichen Einfluß haben. Ein Vereinskamerad riet mir dringend von einem 2-Takter ab, weil es allein in den letzten Jahren im Verein 5 Notlandungen wegen Triebwerksausfall von 2-Taktern gab, sind zwar alle glimpflich ausgegangen, aber … Und von einem langjährigen Kitfox-Flieger hörte ich die Aussage: seit 20 Jahren mit 582er (mehrere Motoren) kein einziges Motorenproblem bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 15-16 L/h im Reiseflug, teilweise Langstrecke. An die korrespondierende Drehzahl erinnere ich mich nicht mehr.
Jetzt bin ich gespannt, was ich neu erfahre und dazulerne. Vielen Dank schon jetzt!