Hallo, ja, ich nutze auch VFRNav, jetzt. Vorher noch seit 2003 Pocketfms, jetzt easy VFR. Ist mir aber jetzt ein zu mächtiges "Instrument" geworden, das ich für meine UL Hüpferchen hier überwiegend im süddeutschen Raum echt nicht brauche. Habe zwar noch ein weiteres Jahr Lizenz dafür, aber das VFRNav behagt mir mehr.
Die erwähnten Warnungen vor Luftraumverletzungen enthält wohl EasyVFR mit Zusatztool, m.W. auch Anschluss an FLARM etc. möglich, natürlich mit Zusatzgeräten - dann wirds aber nochmal komplizierter im Cockpit.
Irgendwo habe ich gelesen, dass der VFRNAV Entwickler nach Hinweisen sucht, wie man FLARM einbauen könnte - da kann ICH aber nicht weiter helfen. Wir hatten im alten Flieger Flarm, im neuen haben wir wieder drauf verzichtet - da es nicht alle haben, ist es kein Garant fürs Alleinfliegen...
Man muss einfach die preislichen Relationen sehen: EASY VFR 150 EUR (ich habe aber Oldie Lizenz auf lebenszeit mit 75,00 EUR, deswegen nochmal verlängert!) , + LuftraumWarn App nochmals glaube ich rd. 30 EUR und die Anflugkarten der DFS nochmals 70 EUR.
Ich habe mir die Platzrunden.txt ins VFRNAV geladen, die Striche der Platzrunden genügen im Grunde genommen unseren, mind. meinen, Anforderungen. Die Karte muss man ja sowieso auch fdabei haben! Und: Spezielle Platzrunden kann man ja als eigene charts mit einbinden, relativ einfach. Und die Platzrundenhöhen kann man auch manuell bei den relevanten Plätzen selbst noch nachtragen, wo nicht in der downloadbaren Datei drin. Beim nächsten generellen update der Platzrunden.txt sind sie aber dann wieder verschwunden.
Ich denke, wir sollten das VFRNAV hier mit begleiten, ein eigenes Forum gibts dafür ansonsten m.W., nicht.
OF
Wir hatten im alten Flieger Flarm, im neuen haben wir wieder drauf verzichtet - da es nicht alle haben, ist es kein Garant fürs Alleinfliegen...
Mit dieser Einstellung wird das auch nix. Eine Garantie bekommst Du nirgends. Weder bei Eyeball MK.II, noch bei FIS, TCAS, TIS-B und eben auch nicht beim Flarm.
Luftraum- und Objektwarnungen sind serienmäßig in EasyVFR, die DFS-Karten wie die aus der Schweiz und Österreich? kosten überall extra, weil nicht frei erhältlich. Alles andere von anderen Ländern ist drin. Die grobe Idee der Platzrundenlage und die Höhe davon ist auch Serie. Flarm und ADS-B Warnungen kann man mit WIFI oder Adapter ins OTG-Kabel und EVFR einspeisen - wenn ein Flarm-Empfänger verbaut ist wie der TRX-1500.