Android App`s Wo?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo!

> Nein, das dürfte VFR-NAV sein.

Ok, wohl möglich...   ?-)

> Oder die "Fliegerscheibe"

Da hast Du Recht!!  Die "Fliegerscheibe" ist ja in meinen Augen
    sowas von albern, das ist ja kaum zu galuben!

...Wenn der verwirrte Pilot sich gerade in einer CTR "verheddert" hat, weil
    er zwar keinen blassen Dunst von irgendwelchen Procedures hat, jedoch
    meint, das kompensieren zu können indem er einfach stundenlang an
    seiner Pappscheibe dreht...

für mich persönlich ist das "Scheibending" ein gefährlicher Scherzartikel!

BlueSky9
  • ... und ein Ar****teurer dazu: 

http://friebe.aero/Flugbuecher--Cockpit-Zubehoer/Formulare--Merkblaetter/Merkblaetter/Die-Fliegerscheibe---Deutsch-Englisch.html
  • Fehlen bei noch jemandem die Lufträume C rund um Berlin in EasyVFR? Mir werden nur die zwei CTR Sektoren angezeigt..
  • Hallo pv,

> Mir werden nur die zwei CTR Sektoren angezeigt..

Ja - hatte ich im aktuellen Dataset auch...
    Ist gefixed und kann wohl morgen schon
    runtergelden werden (AeroData DownLoad)

BlueSky9
  • Bedankt!
  • Nicht gerade vertrauenerweckend...

Chris
  • Ja richtig! Die Software ist auch nicht mehr eine Beta oder Release Candidate, das hätte auffallen müssen. Vielleicht bei einem letzten Update entfernt worden wegen Änderungen und dann nicht wieder eingefügt. Das hätte es aber als AIP Korrektur per Post gegeben und ich glaube im Januar war für Berlin kein neuer Ausdruck dabei. 

Nützt nix, ICAO Karte ist sowieso dabei, also lieber doppelt checken wie es mit Lufträumen auf der Strecke aussieht, schon bei der Planung. 
  • Guten Tag,

also mit meinem Andoid Tablet konnte ich gestern Abend nicht schreiben - ging daher leer raus - Entschuldigung. 

Ich bin langjähriger Nutzer von Pocketfms, seit Scheinerhalt in 2004. Habe bisher immer upgedatet, da ich als Altuser die jährliche Lizenz auch um nur 75 EUR erhalte - das ist das Allemal wert! Aber: inzwischen hat sich PFMs, jetzt Easy VFR, zu einem derart mächtigen Tool entwickelt, dass ich als reiner UL Hobby Flieger, der sich fast ausschließlich in Süddeutschland rumtreibt und keine anspruchsvollen Trips, gar ins Ausland, übernimmt, davon nur noch einen immer geringeren Teil nutze bzw. nutzen kann. Um ehrlich zu sein, komme ich damit, auch mangels Übung, im Moment gar nicht so richtig klar. ZUmal es auch englisch ist, was ich nicht optimal beherrsche. 

So habe ich mir letztes Jahr auf mein Android Tablet das VFRNAV geholt und festgestellt, dass es eigentlich meinen Ansprüchen vollauf genügt. Ok, es ist keine Luftraumwarnung dabei, dafür aber sind Platzrunden, wenn auch nur als grobe Striche, dabei, bei vielen Plätzen. Und: Man kann problemlos eigene (Anflug-)Karten einbauen und bequem kalibrieren, über das Programm. Diese kann ich mir in der Flugschule nebenan eh immer kurzfristig kopieren. 

Ich muss mich nun entscheiden vor dem 1. April, ob ich mein Easy VFR verlängere oder nicht. Dort sind, wie gesagt, die Platzrunden nur als alljährliche Lizenz von der DFS nutzbar. Aber wie viele Platzkarten braucht man schon, als Hobbyflieger auf dem Navi. Und: Eigene erfassen geht bei Easy VFR nicht. 

Ich denke, wir sollten diesen Erfahrungsaustausch fortsetzen, insbes. in Bezug auf VFRNAV. 

Nachtrag: Easy VFR gibt es für WINdows und Android und IPad, guckst Du aber selber!
    VFRNAV gibts nur für Android - womit ich wiederum bisher noch nicht so richtig Freundschaft schließen konnte, über mein bisher einziges Android, ein Asus 10-er Tablet. Eigenlicht bin ich Windows Fan und liebäugle auch mit einem WINPhone, auf dem wiederum Easy VFR nutzbar wäre, z.B. auf einem 6-er Display. 

Gruß vom OF 
  • Hallo - auch ich nutze VFRNav. Die Grundfunktionen sind völlig ausreichend und verleiten nicht zum "IFR"-Fliegen. Zuviel Navi ist im VFR auch nicht so toll. Nicht so gut ist, daß es keine Warnung vor Einflug in Kontrollzone erhält (oder ich hab die Funktion nicht gefunden...) Weis jemand, ob es eine Möglichkeit gibt sich Positionen anderer Flugzeuge anzeigen zu können (Flarm, Mode-S)?

Gruß Joachim

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.8 %
Ja
44.2 %
Stimmen: 231 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 1 Mitglied und 26 Gäste.

Mitglieder online:
Biggles 

Anzeige: EasyVFR