Drehzahlabfall beim Warmlaufen - 914 Turbo

Forum - Technik & Flugzeuge
  • BlueSky9 schrieb:

> Dann nimm wenigstens solange keine Passagiere mit,
    > dann fällst Du nur alleine vom Himmel!

Was habe ich dir getan dass du dich nun zu solchen Aussagen hinreißen lässt? Du würdest es also weniger schlimm finden wenn nur ich runterfalle? Na gut, für mich ist der Thread damit beendet - ich wünsche dir und allen allen anderen allzeit "happy landings".
  • Zurück zu Deiner ursprünglichen Frage: 

Ich vermute ebenfalls eher Vergaservereisung oder Wasser im Sprit. Zum Jahresbeginn stieg mir der Motor in Breitscheid in einer neuen C42C Schleppmaschine direkt nach dem Start in ca. 700 Fuß mit einem deutlichen Leistungsabfall in Kombination mit einem "rrrr" Geräusch aus. Dieses Geräusch war mir zuvor nur von Vergaservereisungen her bekannt. Daher die sofortigen Gegenmaßnahmen: 

Durchgedrückt, auf Geschwindigkeit kommen lassen, Vorwärmung rein, Gas rausgenommen. 

Der Motor hat sich wieder gefangen und ich konnte dann mit gezogener Vorwärmung weiter Steigen. Meine Platzrunde habe ich nun deutlich enger abgeflogen und es hätte nicht viel gefehlt und ich hätte damit angefangen eine geeignete Wiese zu suchen...
  • Du würdest es also weniger schlimm finden wenn nur ich runterfalle?
    Natuerlich ist das weniger schlimm, wenn der Pilot, der dieses dringende SB nicht umgehend befolgt, alleine runterfaellt, als wenn er noch einen umwissenden Passagier mit sich reisst.

Chris
  • Hallo Stefan,

> Was habe ich dir getan dass du dich nun zu solchen Aussagen hinreißen lässt?

Du hast mir garnix getan - deshalb sieh′ das zugunsten Deiner Passagiere
    als einen mehr als gut gemeinten Rat an.

Du scheinst so wenig technischen Überblick zu haben, dass
    Du mit dieser Problematik wohl so "ignorant"(?)  umgehen kannst...

Wenn Du jetzt noch munter weiterfliegst, dann vertraust Du Leib und Leben
    einem Stück Papier an, auf dem nach unseren bisherigen, persönlichen
    Erfahrungen zum größten Teil Mist steht...

Aber das ist natürlich nur meine bescheidene, persönliche Meinung,
    und Rotax sowie Dein
    geschätzter Wartungspartner werden sicher
    Recht haben.

Mach′ was Du willst - ich drücke Dir die Daumen, dass nichts passiert!!

BlueSky9

• Verehrte Fliegerkollegen,
    Stefan hat hier, so glaube ich, eine Diskussion eröffnet, die richtigerweise in dieses Forum gehören sollte.
    Ich habe hier schon mehrfach ähnliche Fragen angesprochen und (fast) immer aus den Beiträgen von erfahrenen Kollegen gelernt - gerade auch von Teilnehmern an diesem Thema.
    Ich glaube, wir haben alle mehr von diesem Medium, wenn wir uns alle sehr, sehr bemühen, bei jedem einzelnen Beitrag mit größter Höflichkeit, Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit für die Sorgen, Nöte und Interessen der anderen zu formulieren.
    Gruß, Georg
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.8 %
Ja
44.2 %
Stimmen: 231 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online, davon 1 Mitglied und 24 Gäste.

Mitglieder online:
Eldim 

Anzeige: EasyVFR