da keine Motornummer genannt wurde, weiß keiner von uns, ob sein Motor überhaupt von der Schwimmerproblematik betroffen ist. Also immer langsam mit den Vorwürfen.
Bertus<
Sag′ mal Bertus,
weißt Du eigentlich noch, was du da schreibst?
Das ist ja gerade die Crux, daß es ROTAX eben nicht weiß, was auch für alle inzwischen reparierten und / oder überholten Vergaser gilt. Denn wüßten sie es, hieße das im Umkehrschluß, daß sie undichte Schwimmer absichtlich eingebaut - oder den Einbau billigend in Kauf genommen - und das auch noch dokumentiert hätten. Anders sieht es aus, wenn eine bestimmte Schwimmerserie den Motor-Nummern von... ...bis zugeordnet werden kann und somit ein gezielter Rückruf o.ä. erfolgen kann (muß), *weil* diese undicht werden können.
Da aber in Deutschland Gefahren immer über ein mehr oder weniger kompliziertes und ausuferndes *abstraktes* Vorschriftenwesen "bekämpft" werden und nicht gezielt praktikabel, kann man genauso gut die Frage stellen, ob die Flieger ein Frei- und / oder Fahrten-"Schwimmer"-Zeugnis aus einer Zeit besitzen, als in der Schule noch Sport betrieben wurde. Sie wären dann in D automatisch zur "Schwimmer"-Problematik-Beseitigung qualifiziert, *weil* sie einen deutschen Schein haben, der bekanntlich nichts über eine auch damit eigentlich einhergehen müssende Qualifikation aussagt, wie man oft feststellen muß.
Bis dahin gilt, was BlueSky9 weiter oben ausführte:
>So ein Blödsinn - das gilt für zertifizierte ECHO-Kisten.
Du fliegts eine Luftsportgerät! Mach die Schwimmerkammern auf
und guck da rein, Mann! Das kann in kürzester Zeit den Rest Deines
Lebens grundlegend verlängern!<
Gruß hob
Manchmal habe ich den Eindruck, dass hier Blinde über Farbe diskutieren, sorry.
Selbstverständlich hat Rotax die Seriennummern der Motoren - und auch der Vergaser - die betroffen sein können, veröffentlicht und auch darauf hingewiesen, dass auch bei anderen, nicht genannnten Vergasern - z.B. durch zwischenzeitliche Überholungen - tauchende Schwimmer vorhanden sein können.
Lesen bildet eben ! Also weniger schwadronieren und sich statt dessen wirklich "schlau machen".
Nix für ungut....
nur für HOB
ich weiß sehr wohl was ich schreibe, Du offenbar oft nicht.
Bertus
ich weiß sehr wohl was ich schreibe, Du offenbar oft nicht.
Bertus <--
Da bin ich ganz bei Dir.
Mit freundlichen Grüssen
Bernhard