Lightspeed Zulu - Mikrofon ohne Funktion in Tecnam P92

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen!

Ich habe gestern folgendes Problem gehabt:

In einer gecharterten P92 wollte das Mikro meines Zulu nicht arbeiten - die Stecker saßen fest und korrekt, Hören ging auch ganz normal. Ich könnte mich selbst aber nicht sprechen hören, mein Pax (passives Headset) mich auch nicht, Funk auch nicht.
    Bin dann auf ein passives Headset gewechselt, das an Board war - damit war alles normal...

Später habe ich das Zulu dann kurz in einer anderen Maschine getestet - Alles normal.

Hat jemand eine Idee, was hier das Problem ist?  Gibt es vielleicht Intercoms oder Funkgeräte, die nicht mit ANR kompatibel sind?
  • Hallo

Es kommt darauf an auf welchen Mikrophontyp (es gibt 2 unterschiedliche Typen) das Funkgerät konfiguriert war. Die Konfiguration selber (das Wie) ist vom Funkgerät abhängig (Betriebsanleitung studieren).

Es könnte wahrscheinlicher sein, dass der Inputlevel/Vox (Ansprechschwelle) im Funkgerätes für das Headsetmikrophon zu tief justiert war….auf jeden Fall kann es nötig sein, dass bei anderen Headsetkombinationen auch die ganze Konfiguration/ Einstellung der Funke jeweils angepasst werden muss.

Gruss
    Werner
  • Das VOX kann ich ausschließen, da es nicht aktiv war.

Was mir gestern abend aufgefallen ist: Der Mikrofon-Stecker meines alten, passiven Headsets untescheidet sich etwas zu dem des Lightspeed. Der am Passiven ist zweipolig, der des Lightspeed dreipolig und hat eine etwas merkwürdige Form...

Gibt es vielleicht Unterschiede bei den Buchsen im Flieger - vielleicht ne alte Version, die mit modernen Headsets nicht mehr kompatibel ist oder sowas? In der P92 werden die Headsets nicht direkt in ein Intercom, sondern in abgesetzte Buchsen gesteckt...
  • Versuch mal beim sprechen den Stecker langsam raus zu ziehen, ob sich da was tut.

Evtl. kommen die Kontaktzungen der Dose mit dem Stecker nicht ganz zurecht.

Ein Bekannter hatte mal was ähnliches. Das Ding funktionierte, wenn man den Stecker ca. 1mm gezogen hatte.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.9 %
Ja
44.1 %
Stimmen: 229 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 39 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 36 Gäste.

Mitglieder online:
Skywalker013  Steffen_E  Tilmo320 

Anzeige: EasyVFR