TeeJay viel lieber als ein Gashebel z.B. in einer gemeinen C42.Dem kann ich zumindest bei unsere C42A nur zustimmen. Wie oft ich schon an dieser "Konstruktion" rumgefummelt habe, bis sie wieder halbwegs glatt lief. Einzige Vorteile: Simpelst (auch die Bedienung - so es nicht klemmt:-)) und beim Einsteigen nicht im Weg.
Also bei einer WT9 und einer DV-1 sind diese sinnvoll in der Mitte des Panels angebracht.Das wäre bei einem Flieger mit Knüppel in der Mitte eine denkbar ungünstige Positionierung ;))
von wegen Gasschieber beim Einsteigen im Weg:
Hab′ neulich mal den Tipp bekommen, den Gashebel bei abgestellter Maschine auf Vollgas zu schieben, damit die Federn, die die Drosselklappen auf Öffnen ziehen, entlastet sind.
Es ist mir völlig klar, dass dieser Tipp für Vereins- und Chartermaschinen eher gefährliche Konsequenzen haben kann. Aber bei der eigenen Maschine, warum nicht?
Gruß Techbär