Pioneer 200 Leistungsdaten

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,

hat jemand konkrete Leistungs- und Verbrauchsdaten ( TAS und Kraftstoffverbrauch über der Drehzahl) für die Pioneer 200 mit Tonini-Prop? Auch die Werte für den ebenfalls zugelassenen Helix-Prop würden mich interessieren.

Im Handbuch meines Vogels steht dazu nur sehr wenig. Deswegen bin ich gerade dabei, Daten zu erfliegen. Macht Spaß! Der Vergleich der Ergebnisse mit offiziellen Angaben oder anderen Erkenntnissen wäre interessant.

Techbär
  • Ich habe meine Ausbildung auf ner P200 gemacht - im Vergleich zur P92 die es noch in der Flugschule gab, war die P200 ziemlich durstig:

im Reiseflug ca. 18 l/h bei 4800 - 5000 RPM

Trotzdem ist sie das schönere Flugzeug von beiden, ich bin sie echt gern geflogen (y) Schade das der Tank so klein ist bei dem Verbrauch...
  • Hmmm, das wundert mich onkelmuetze. Wenn man beides mal 80PS 912er vergleicht, wüsste ich nicht warum bei gleicher Leistung (z.B. 75%) die Verbräuche unterschiedlich sein sollen. Vergleichst Du Handbuchwerte oder erflogene Werte?

Ich erinnere mich nicht mehr ganz genau an konkrete Zahlen (ist schon eine Weile her) aber ich bin auch immer so mit maximal 4800 Umdrehungen im Reiseflug geflogen, hatte dabei ca 180km/h IAS (also gut 190 km/h TAS in 3000-4000ft) und habe so um die 15 Liter/h verbraucht. Wenn ich etwas Gas rausgenommen habe auch weniger. Wie gesagt, diese Werte entstammen meiner Erinnerung.
  • Das sind schon erflogene Werte.

Ich will mich da nicht auf den Liter festnageln lassen, aber mehr als die P92 nimmt sie auf jeden Fall. Ich erinnere mich da noch an einen Flug von Melle-Grönegau nach Borkum und zurück, auf dem wir auf dem Rückweg zur Sicherheit in Damme nochmal etwas Sprit aufgenommen haben, weil die Tanknadel sich bedrohlich der 30 min Sicherheitsreserve näherte. Habe in Damme vollgetankt und aus der aufgenommenen Spritmenge und der Flugzeit, sowie einem kleinen Bonus für Rollen und Starten ergaben sich dann eben jene 18 l/h.

Ich habe mich selbst gewundert, weil ich das für unnormal viel halte...

IAS war meiner Erinnerung nach irgendwo um die 170-180 km/h bei knapp 5000 RPM.
  • Hallo Zusammen,

meine Pioneer 200, die zum Verkauf steht, hat bei 4800 U/min eine IAS von 170 km/h, bei ca. 4000 ft MSL, und einen Verbrauch von ca 13,5 l/h. Mit Fluggast sind es dann zw. 14 und 14,5 l/h.
    Mit dem Helix Propeller bin ich sehr zufrieden. Mit 5200 U/min erreicht die Pioneer 200 km/h. Zusammen mit meinem 17 jährigen Sohn liegt dann der Verbrauch bei ca. 15,5 l/h. Diese Werte habe ich bei Flügen nach Italien, Frankreich und quer durchs Großreich Deutschland ermittelt. Mit dem 53 l Tank fliege ich über 3 Std und habe immer noch 30 min Reserve.
    Verbräuche von 18 l/h und mehr lassen auf einen 100 PS Rotax schließen.

Viele Grüße

Michael
  • Hallo Zusammen,

herzlichen Dank für die bisherigen Antworten. Es scheint Unterschiede zwischen den einzelnen Maschinen zu geben, was den Verbrauch angeht.

Hier meine vorläufigen Meßwerte. Die Spritverbrauchswerte sind noch nicht ganz zuverlässig, weil auf Basis relativ kurzer Flugzeiten von um die 40 min ermittelt (nach angemessener Berücksichtigung von Rollen/Start/Steigen/Landung).

Daten ermittelt bei Außentemperaturen zwischen 6 und 11 grd in 3000 ft MSL bei QNH zwischen 1017 und 1025. TOW 436 kg. TAS abgeleitet aus GPS-GS als Mittelwert aus Legs gegen den Wind, mit dem Wind und 2x quer zum Wind.

Daten in der Reihenfolge Umdrehungen/min, TAS, Verbrauch [l/h]

4200/141/9,9
    4500/159/10,5
    4800/172/11,3
    5000/178/12,4
    5100/184/13,3
    5200/187/14,4

Gruß Techbär
  • kann mich dem vorherigen post nur anschliessen: 

80ps tonini fest

5200 ~ 200km/h  mit 17 ltr.  (bevorzugt)

4600 ~ 170km/h mit 14 ltr.

hatte die pio200 etwas über ein jahr direkt nach der ausbildung (flieger hatte ca. 650std drauf) war ein stressfreier genuss den flieger zu bewegen.. was den verbraucht betrifft muss ich sagen bin allerdings immer allein unterwegs gewesen, in wie weit eine person mehr da "aufträgt" weiss ich nicht... 

• Sehr interessant die Unterschiede zu lesen! Wenn ich urbansoldiers Werte so lese, kommen diese meiner Erfahrung schon näher, und wir waren auf den Flügen jeweils zu zweit unterwegs....

Interessant wäre allgemein mal der Vergleich, was eine zweite Person an Board an Mehrverbrauch bei gleicher IAS ausmacht.
  • In der Tat habe ich auch festgestellt, dass ein hohes Gewicht den Verbrauch zumindest spürbar erhöht (ohne dass ich das allerdings genau beziffern könnte, aber bei mir sind es jedenfalls >1l/h). Man muss einfach mehr Leistung setzen, um dieselbe Speed zu erreichen - logisch.

VG Roland

• Man muss einfach mehr Leistung setzen, um dieselbe Speed zu erreichen - logisch.

Das dürfte auch niemand ernsthaft bestreiten. Die Frage ist nur: Wie viel mehr? Ich halte einen Liter für plausibel. 
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.3 %
Ja
42.7 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 42 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR