Weber MPE 750 (850) im UL

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin,

warum habt Ihr nicht den D-Motor auf Eurer Liste? Der ist direkt angetrieben und soll ca 20 kg leichter als ein 100 PS-Rotax sein.

Gerd
  • ..welche abwichende Erfahrung meinst Du?

Dass ich mit meinem gebrauchten 914 nicht in die Hölle musste - er geht aber wie Hölle :-)
  • Moin,

den D-Motor finde ich sehr interessant. Speziell bei diesem Projekt schauen wir aber nach Turbomotoren, eben wegen der besseren Höhenkompensation. Beim Rotax ist ja - glaube ich - ab 6500 Fuss Ende mit der Gemischkompensation, und die Leistungswerte sind dann ja beim 912S schon lange im Keller...
    Der D-Motor hat aufgrund der Einspritzung mit Sicherheit eine bessere Höhenkompensation, aber ohne Turbo geht im halt auch die Puste aus... ;-)
    Gebrauchter 914 aus entsprechenden Quellen: das klingt sehr interessant. Nichts desto trotz interessieren mich mögliche Turboalternativen und Eure Erfahrungen dazu.
    Beste Gruesse,

Laotse
  • Hallo Roland,

also diese Idee mit dem gebrauchten 914 gefällt mir sehr gut. Ich habe genau NULL Erfahrung mit diesem Motor. In was für einen Flieger hast Du den eingebaut? Ist der  von der Wartung her ähnlich gut zu handhaben wir der 912? Wenn ich das richtig sehe ist der Benzinverbrauch für einen Turbo auch in Ordnung, oder?

Beste Gruesse,
    Laotse
  • Hallo Roland,

also diese Idee mit dem gebrauchten 914 gefällt mir sehr gut. Ich habe genau NULL Erfahrung mit diesem Motor. In was für einen Flieger hast Du den eingebaut? Ist der  von der Wartung her ähnlich gut zu handhaben wir der 912? Wenn ich das richtig sehe ist der Benzinverbrauch für einen Turbo auch in Ordnung, oder?

Beste Gruesse,
    Laotse

Moin Laotse,

er läuft in meiner Europa (Experimental) und verbraucht da im schnellen Reiseflug um die 20 l/h.

Er ist durch die Regelungstechnik für den Turbo (insbesondere gibt es ein automatisch geregeltes Wastegate) komplizierter als die Saugversionen (das ist ja bei jedem Turbo so). Für die Regeltechnik hat er auch einiges mehr an Elektrik. Außerdem hat er zwei elektrische Kraftstoffpumpen, keine mechanische. 

Es ist einfach mehr dran, was kaputt gehen kann und daher kann auch die Fehlersuche ggf. etwas aufwendiger sein, das muss man einfach in Kauf nehmen dafür, dass man bis 16.000 ft noch 100 PS von 115 übrig hat und "hot&high" eher zur Nebensache wird.

Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass du je nach Installation keine Vergaservorwärmung brauchst; wenn du eine Einspritzung anbauen willst ja sowieso nicht. Silent Hektik bietet übrigens eine an   und von dieser Firma macht alles einen sehr guten Qualitätseindruck.

Happy landings

Roland

• kurze Info :
    Silent-Hektik bietet die Einspritz-Anlage für den ROTAX nicht mehr an .
    Was mir sehr gut gefällt , ist die Einspritzung von Edge Performance aus Norwegen .

Grüße , Stephan 
  • Hallo Roland,

eine Europa? Klasse. Finde ich toll den Flieger. Taugt der auch für 1,91m lange Piloten?

Hallo Stephan,

ja, die Sachen von Thomas aus Norwegen sehen sehr ordentlich aus. Wir haben Einspritzpumpen mit den entsprechenden Halterungen, Leitungen, etc. von ihm verbaut. Sehr solide.

Beste Gruesse,
    Laotse
  • eine Europa? Klasse. Finde ich toll den Flieger. Taugt der auch für 1,91m lange Piloten?

Ja, der Flieger ist wirklich toll :-)

Ich kenne jemanden, der mit gut 1,90 m eine Europa hat. Ich bin 1,82 und muss sagen, dass selbst ich nicht üppig Platz habe. Mit dieser Größe finde ich sie bequem (ich fliege sogar mit Rückenfallschirm), mit einer CT ist sie aber hinsichtlich des Platzangebots sicher nicht vergleichbar. Bei konkretem Interesse am besten mal in eine reinsetzen. Biete das gern an, dürfte für dich aber ein bisschen weit sein für eine Sitzprobe ;-)

• Hallo Roland,

hast Du die Europa als "Kit" oder fertig erworben?

Gruesse,
    Laotse
  • Moin moin,

habe sie gebraucht in England gekauft. >1000 Baustunden hätte ich mir nicht angetan (und dazu auch nicht die Fertigkeiten).

Es gibt sie mit zwei unterschiedlichen Fahrwerksanordnungen, Monowheel und Trigear. Ich habe die Trigear (siehe Profilbild). Die Europa ist übrigens kein UL, dafür ist sie zu schwer ausgelegt.

VG Roland

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.3 %
Ja
42.7 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 48 Besucher online, davon 1 Mitglied und 47 Gäste.

Mitglieder online:
CAVOK_EDDK 

Anzeige: EasyVFR