..welche abwichende Erfahrung meinst Du?
Hallo Roland,
also diese Idee mit dem gebrauchten 914 gefällt mir sehr gut. Ich habe genau NULL Erfahrung mit diesem Motor. In was für einen Flieger hast Du den eingebaut? Ist der von der Wartung her ähnlich gut zu handhaben wir der 912? Wenn ich das richtig sehe ist der Benzinverbrauch für einen Turbo auch in Ordnung, oder?
Beste Gruesse,
Laotse
Moin Laotse,
er läuft in meiner Europa (Experimental) und verbraucht da im schnellen Reiseflug um die 20 l/h.
Er ist durch die Regelungstechnik für den Turbo (insbesondere gibt es ein automatisch geregeltes Wastegate) komplizierter als die Saugversionen (das ist ja bei jedem Turbo so). Für die Regeltechnik hat er auch einiges mehr an Elektrik. Außerdem hat er zwei elektrische Kraftstoffpumpen, keine mechanische.
Es ist einfach mehr dran, was kaputt gehen kann und daher kann auch die Fehlersuche ggf. etwas aufwendiger sein, das muss man einfach in Kauf nehmen dafür, dass man bis 16.000 ft noch 100 PS von 115 übrig hat und "hot&high" eher zur Nebensache wird.
Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass du je nach Installation keine Vergaservorwärmung brauchst; wenn du eine Einspritzung anbauen willst ja sowieso nicht. Silent Hektik bietet übrigens eine an und von dieser Firma macht alles einen sehr guten Qualitätseindruck.
Happy landings
Roland
eine Europa? Klasse. Finde ich toll den Flieger. Taugt der auch für 1,91m lange Piloten?
Ja, der Flieger ist wirklich toll :-)
Ich kenne jemanden, der mit gut 1,90 m eine Europa hat. Ich bin 1,82 und muss sagen, dass selbst ich nicht üppig Platz habe. Mit dieser Größe finde ich sie bequem (ich fliege sogar mit Rückenfallschirm), mit einer CT ist sie aber hinsichtlich des Platzangebots sicher nicht vergleichbar. Bei konkretem Interesse am besten mal in eine reinsetzen. Biete das gern an, dürfte für dich aber ein bisschen weit sein für eine Sitzprobe ;-)
Moin moin,
habe sie gebraucht in England gekauft. >1000 Baustunden hätte ich mir nicht angetan (und dazu auch nicht die Fertigkeiten).
Es gibt sie mit zwei unterschiedlichen Fahrwerksanordnungen, Monowheel und Trigear. Ich habe die Trigear (siehe Profilbild). Die Europa ist übrigens kein UL, dafür ist sie zu schwer ausgelegt.
VG Roland
Aktuell sind 48 Besucher online, davon 1 Mitglied und 47 Gäste.