Richtig drainieren

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Gemeinde,

    nach einer Vorgabe im Flughandbuch gehört es zu jedem Vorflugcheck, den Tank zu etwässern.

    a) Macht ihr das tatsächlich vor jedem Flug und

    b) was ist dabei die erforderliche Entnahmemenge ?

    Gruß,

    Dietmar

  • Moin Dieter,

    bei einem mit Bleifrei-Sprit betanktem Flugzeug mache ich das nicht, weil es "chemischer" Blödsinn ist. Siehe den Tankanlagenthread. Bisher habe ich gut 1500 Liter durch meine Mühle hindurchverbrannt. Ohne Probleme.

    Sollte jedoch AVGas getankt werden, dann macht drainen Sinn. AVGas geht keine Verbindung mit Wasser ein.

    Gruß

    Edgar

  • @PaP,

    bist Du nun auch hier angekommen. Welcome to the show :-)

    LG

    Dirk
  • Moin Dirk,

    nachdem mich eine Dating-Plattform rausgeschmissen hat................

    bin ich hier gelandet.

    OK! Lassen wir das mal lieber. Sonst liest das noch wer.

    Gruß

    Edgar

  • nachdem mich eine Dating-Plattform rausgeschmissen hat................
    Lach... mit dem Humor wirst Du hier ganz viele neue Freunde finden ;-)
  • OK! Lassen wir das mal lieber. Sonst liest das noch wer.
    Zu spät ;-)

    Gruß, Jürgen
  • An meinen Bleifrei-95 gefutterter 912′er habe ich es einige Mal gemacht, aber nie ein Tropfen Wasser rausbekommen. Soweit scheint der Edgar Recht zu haben.
  • Ich habe gar keine Drainmöglichkeit an meinem Flieger. Habe aber auch noch nie Probleme mit Wasser gehabt und auch noch keines bei der Kontrolle der Kraftstofffilter gefunden (Tanke Super 95 an der Straßentankstelle meines Vertrauens).

    Mein Fluglehrer meinte mal zu mir: "hast du bei deinem Auto schon mal den Tank gedraint?" Auch nach meiner Erfahrung hat er und der Porschefahrer daher Recht.

    Happy landings

    Roland

  • Natürlich bin ich absolut geneigt zu glauben, dass es nicht notwendig ist, zu drainieren. Allerdings frage ich mich doch, wie dann diese Vorgabe ins Flughandbuch kommt....

    1.3 BESCHREIBUNG DER KONTROLLEN
    1.3.1 TÄGLICHE VORFLUG-KONTROLLE
    NR. BESCHREIBUNG NAME UNTERSCHRIFT
    1 Tank entwässern bevor das Flugzeug bewegt wird
    2 Flugzeug auf Beschädigungen prüfen, Verunreinigungen und
    Schnee entfernen
    3 Verankerungsseile, Staurohrabdeckung und Ruderfixierungen
    entfernen
    4 Windschutzscheibe auf Beschädigungen prüfen
    5 Fahrwerk auf Beschädigungen prüfen, Reifen auf Beschädigungen
    und Reifendruck prüfen
    6 Alle Verkleidungen auf Beschädigungen und korrekte
    Befestigung prüfen, alle Deckel auf korrekten
  • In der Vorflugkontrollliste unserer Vereins C 172 steht "Innenraum auf Beschädigungen überprüfen" (??)

    Unabhängig davon schadet es sicher auch nicht, zu drainen. Für Avgas ist es ggf. auch anders zu bewerten. Und wenn das Flugzeug mal draußen im strömenden Regen stand, können vielleicht auch größere Mengen Wasser in den Tank laufen und es könnte dann Sinn machen. Ansonsten wird das Ethanol kleinere Mengen Wasser wunderbar "absorbieren".  

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