AirNavPro /Reporting Points sind weg.

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

nachdem ich mit dem Support von AirNavPro nicht ganz zufrieden bin habe ich mal an Euch ein paar Fragen.

Ich habe seit knapp einem halben Jahr AirNavPro auf meinem Smartphone hier in Thailand.
    Schon von Anfang an gab es öfters das Problem, dass bei Änderungen an der Route oder neu einschalten erst Mal die Karte irgendwo in Südeuropa angesiedelt war. Nach spätestens 2-3 Minuten geht es dann auf die richtige Position zuück.- nicht weiter schlimm, aber nervig.

Jetzt musste ich mein Smarthphone reseten und habe AirNavPro wieder aufgespielt, die gleiche Karte+ Elevation wieder aufgespielt. Nun fehlen viele Reportingpoints (für den der auskennt z.B. Sierra Point, Lad-Bua-Lang und Ayuttaya im Bangkok Airspace)

Der Support meldete sich nur ein Mal auf meine Fragen mit einer nicht hilfreichen Mail um zu fragen ob ich die Waypoints aktiviert habe, was natürlich der Fall war. Auf weiteres Nachfragen kam keine weiteren Info's.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke Euch

Toto
  • Hilft Dir nicht wirklich weiter, aber da sollte man sich Gedanken drüber machen.

Klick

Gruß Eric
  • Danke Eric,

ja hilft mir nicht wirklich weiter.

mein Problem ist, das viele Programme (inkl. SD) Thailand nicht auf dem Schirm haben und ich auch nicht unbedingt ein Vermögen ausgeben will, da ich lediglich ein paar mal im Jahr Cross-Country fliege, wo ich es wirklich brauche.

Falls jemand eine Idee hat wie ich die Reportingpoints zurück bekomme ohne jeden einzelnen von Hand einzugeben, dann wäre das toll.

Danke
  • Plätte ANP einfach komplett nochmal und lade alles neu rein.
    Alternativ kannst Du in den Einstellungen ja mal alle Waypoints deaktivieren, ANP beenden und dann neu starten und diese wieder aktivieren.
    Das sieht mir nach nem individuellen Datenbankproblem bei Dir aus. Hast DU ein Jailbreak auf dem iPad?
  • Hallo Toto,

benutzt Du die Android Version? Das mit dem Flughafen in Suedfrankreich habe ich auch andauernd. Umschalten von Navigationszielen auf dem HSI finde ich ist eine Murkserei. Ich hoere / lese die Apple-Version ist deutlich reifer und funktionsreicher. 
    Auch auf die Gefahr das es Dir nicht hilft, fuer den Fall der Nutzung unter Android, nutze FIF. Da hast Du alle Reportingpoints sowie Airspaces. Als Karten kannst Du beliebige Quellen nutzen. Ich fliege z.B. immer mit der Skyvector VFR Karte. Die ist in Laos genau richtig.

Gruesse aus dem Nachbarland,
    Laotse
  • Hi, 

ja ich habe die Android -Version.

Rauf, runter deinstallieren, neu drauf usw habe ich jetzt mehrfach durch - hilft alles nix.

Vielleicht sollte ich mich wirklich mit Fly is fun mal beschäftigen. Wie baust Du da die Karten ein?

VG

Toto
  • Hallo,

Landkarten werden ganz komfortabel über externe Produkte erzeugt. Beispielsweise RMAPS, MOBAC, SAS Planet. Diese jeweiligen Karten (Nokia, Openstreetmaps, Google, Yandex, Skyvector...) muessen lediglich mit den entsprechenden Zoomstufen (ich glaube 8-12) als SQLite File gespeichert werden. Dann wird die gespeicherte Datei in ein bestimmtes Unterverzeichnis der FIF-Software auf dem Telefon/Tablet kopiert.

Innerhalb der FIF-Anwendung kannst Du durch einen langen "Druck" auf den Hintergrund in der Kartenansicht die gewünschte Karte wählen, d.h. man kann diverse Karten nutzen und einfach umschalten. Klingt kompliziert ist aber sehr elegant gelöst...
    Persoenlich fliege ich nur noch mit der Skyvectorkarte, da die Luftraeume und wichtigsten Elemente direkt ersichtlich sind und ich mir zu der VFR Karte noch die unteren IFR-Korridore gespeichert habe. Dadurch kann ich einfach bestimmte Korridore der Profis vermeiden, denn die fliegen hier mitunter verdammt tief...

Lediglich das Abspeichern der Skyvector Karte ist ein wenig "stoerrisch". Da kann ich Dir aber helfen.

Beste Gruesse,
    Laotse
  • Das war die Antwort vom Hersteller:

Sebastian Vecchio replied:
    Toto, this is definitely a problem of database with the Android version.
    We need to release a fixed version.
    Developers are working currently on that, but we do not yet have a release date.
    You can follow us on Facebook, where we will keep users informed about it:
    https://www.facebook.com/airnavnews

Best Regards.Sebastián Vecchio 
    Xample Support Team
    Für mich ein Witz, denn ohne die VFR-Reportingpoints ist das Programm sinnlos.
    Wenn ich etwas mehr Zeit habe werde ich mich mit Laotse's Vorschlag beschäftigen.
    Grüße

Toto
  • Danke für die Info Toto.
    Wenn Du FiF probieren willst, lasse es mich wissen. Ich kann Dir die Thailandkarte zur Verfügung stellen. Bist Du manchmal in BKK? Dann kann ich Dir auch so ein paar wesentliche Dinge in der Software zeigen. Für mich hat sich ein 7" Tablet zum Fliegen bewährt. Aber das ist letztendlich Geschmackssache. Ich habe die Software auch auf einem Telefon mit 3" Display. Geht auch...

Beste Gruesse,
    Laotse

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.6 %
Ja
42.4 %
Stimmen: 257 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR