Checkliste für das iPad (App gesucht)

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer App für mein iPad in der ich die Checkliste verschiedener Flugzeuge einpflegen kann.
    Idealerweise würde ich dann vor dem Start die App öffnen, das Flugzeug auswählen, alle Punkte nacheinander abhaken und anschließend zu Air Nav Pro wechseln.

    Ich denke dafür bedarf es keiner speziellen Aviation-App, sicherlich gibt es auch aus anderen Bereichen Apps die genau so etwas abbilden können. Gefunden habe ich bisher leider noch nichts.

    Vielleicht hat der ein oder andere von euch schon Erfahrungen gesammelt und einen guten Tipp für mich und für eventuell auch andere interessierte!?

    Vielen Dank!

    LG
    Stefan.
  • Würde Dir die Checkliste auch als PDF reichen?
    Wenn ja, schau Dir mal dieses Video an. Kannst Du in Air Nav Pro integrieren...
  • PDF in iBooks oder auch innerhalb AirNavPro oder zum Selbsterstellen auch das Excel-Pendant Numbers...
  • Hallo Stefan

    Da du bereits AirNavPro nutzt und du schreibst, dass es keiner speziellen Aviation-App bedarf, ist meine Antwort eventuell nicht sehr hilfreich.

    Trotzdem, SkyMap hat eine integrierte Checklist Option für mehrere Flugzeuge, die du auch beliebig zusammenstellen kannst und aufgeteilt je nach Position (Vorflugcheck, Rollhalt etc.) abrufen kannst.

    Ich habe früher auch AirNavPro genutzt bin aber mittlerweile seit etwa 2 Jahren mit SkyMap unterwegs und würde nicht wieder zurück wechseln wollen :) In meinen Augen ganz klar die professionellere Lösung ;)

    Gruss, Steve
  • Moin Stefan,

    wenn Du ein iPad benutzt, dann kannst Du jede Checklisten-App benutzen, die es zuhauf gibt. Eine spezielle für den Aero-Bereich hab ich auch gesucht aber nicht gefunden, ausser sehr speziellen.

    In ANP kann man eine PDF-Checkliste einfügen. Macht aber mehr Arbeit und ist ist unflexibler als die normalen Checklisten Apps.

    Gerd
  • ...Auf Gefahr hin jetzt ausgelacht zu werden... Mache einfach mit deinem IPad ein Foto von der Checkliste und schon hast du es in deinem Gerät gespeichert.
  • Stefan,

    die Macher von AirNavPro haben das richtige für Dich.

    Gib im App Store in der Suche einfach "i-flyte" ein und Du findest, was Du gesucht hast.

    Gruß Eric
  • ...Auf Gefahr hin jetzt ausgelacht zu werden... Mache einfach mit deinem IPad ein Foto von der Checkliste und schon hast du es in deinem Gerät gespeichert.
    Er sucht glaub was anderes...
    Es sollen nacheinander die Punkte erscheinen, nachdem man einen bestaetigt hat kommt der naechste usw. Also eine interaktive Checkliste.


    Chris
  • Ja, Chris, genau so was ist i-flyte.

    Gruß Eric
  • Hi,

    erst einmal herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten, darüber habe ich mich sehr gefreut.
    Ich werde auf jeden Fall versuchen die Checkliste als PDF in Air Nav Pro einzubinden und wenn es letztendlich nur der Vollständigkeit halber oder als Backup dient.

    Chris hat es aber nochmal auf den Punkt gebracht, in erster Linie suche ich eine interaktive Checkliste die es gar nicht erst zulässt etwas nur grob zu überfliegen sondern eine Quittierung verlangt oder zumindest anbietet. Dass das nicht erforderlich sein sollte ist mir bewusst, aber ich finde es so einfach schön und praktisch. :-)

    i-Flyte habe ich bereits auf meinem iPhone aber ich bin irgendwie nie mit zurecht gekommen und deswegen ist es etwas in Vergessenheit geraten. Gestern habe ich mich nochmal rangewagt und versucht Checklisten zu erstellen, allerdings stürzt die App dabei auf dem iPhone sowie nun auch auf dem iPad immer ab. Ich vermute, es gibt da noch Bugs in Verbindung mit dem neuen iOS 8. Da bleibe ich aber auf jeden Fall dran.

    @Gerd: Wenn Du einen Tipp für eine "normale" Checklisten-App für mich hast, dann nehme ich den sehr gerne in Empfang. Ich habe schon gesucht aber noch nichts passendes gefunden. Ich denke das Hauptproblem dabei ist, dass die meisten Checklisten nur für den Einmalgebrauch gedacht sind. Man erstellt sie, hakt sie ab und weg sind sie. Ich bräuchte also eine App, in der eine Checkliste beim nächsten Öffnen wieder da ist, auch wenn ich sie schon einmal abgehakt habe...

    Liebe Grüße
    Stefan
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.7 %
Immer!
32.2 %
Hin und wieder!
16.3 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 239 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR