912er ausbauen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

sollte ja keine große Sache sein, trotzdem die Frage:
    Hat jemand Tipps und Tricks, wie man einen 912 am geschicktesten aus einer C42 ausbaut, ohne unangenehme Überraschungen zu erleben (Vorgehensweise/Reihenfolge) ... ?

Grüsse, Matthias
  • Naja, Du könntest stattdessen den Flieger vom Motor abbauen... ;-))

Sieh zu, dass Du eine Art Hebewerkzeug einsetzen kannst. Dann mach Fotos von allen Anbausituationen, damit Du nachher noch weißt, wie das vorher war. Geh da systematisch vor !
    Überlege erst, was überhaupt ab muss. Ob Du die Teile an der Maschine abschraubst oder direkt am Motor.
    Alles was nicht weggeschickt wird, beibt soweit wie möglich drin in der Maschine, was verschickt wird, bleibt am Motor.
    Achte auf die Flüssigkeiten, vorher entfernen.
    Rotax hat eine spezielle Versandtkiste, die praktisch ist.
    Frachtkosten mit einer Spedition aushandeln. Mehrere fragen, die Preise sind enorm unterschiedlich, wenn ein Laie fragt...

Gut schraub.
  • DAL4 Dann mach Fotos von allen Anbausituationen, damit Du nachher noch weißt, wie das vorher war. Geh da systematisch vor !
    Das kann ich als leidvoller Erfahrung (das lohnt nicht, das merk ich mir so ... :-() auch mehr als nur empfehlen!

Bye Thomas
  • Brauche ich wirklich was zum Heben, oder gehen auch 1-2 Helfer ?
  • Mit zwei Mann dürfte der Motor schon herauszuheben sein, aber ein Kran ist bestimmt besser und sicherer! Aber auch daran denken, dass das Flugzeug dann hinten runter fällt! Also hinten unterbauen, bzw. jemand da abstellen der das Heck des Flugzeug nach entfernen des Motors sachte ablässt!

• Unbedingt, denn es dauert schon eine Weile, bis alles frei ist.
    Siehe Fotos.
    So einen kleinen Kran kannst Du bei Sanitätshäusern leihen.
  • So einen kleinen Kran kannst Du bei Sanitätshäusern leihen.
    Was ist denn bei Dir ein Sanitätshaus? ;) Ich bräuchte auch mal so`n Kran...
  • Brauche ich wirklich was zum Heben, oder gehen auch 1-2 Helfer ?
    Ich kann nur bestätigen: Mann(Frau?)kraft reicht nicht. Ist einmal der Motor los vom Feuerschott, so hast du noch ′ne Unmenge Kleinkram abzukoppeln an der Rückseite, meist elektrisch. Kann dir das Sanitätshaus nicht beschaffen, so könnte es vielleicht gehen mit einer Stapelung Paletten oder so um den Motor abzulegen - aber mit einer Giraffe (wie das Ding in Yutz heisst...) geht es bestimmt viel besser.
  • Mit diesen kleinen Kränen werden Pflegebedürftige aus dem Bett in die Badewanne oder in den Rollstuhl gehoben. Deshalb haben Sanitätshäuser, nicht Sanitär!!-häuser solche Geräte.
  • Na die werden sich bedanken wenn jemand damit einem verölten Motor rausheben will ;)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.6 %
Ja
42.4 %
Stimmen: 257 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR