Rotax 912 - Neue Benzinpumpe

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

eine Frage an die technischen Experten:

nachdem bei meinem Rotax 912 die alte Pierburg-Benzinpumpe den Geist aufgegeben hat (Benzindruck sank im Reiseflug in ca. 10 Minuten vom Standardwert 0,33 - 0,34 bar auf 0,15 bar = roter Strich) habe ich sie gegen das neue Modell ausgetauscht.

Die neue Pumpe liefert (konstant) einen höheren Druck, rd. 0,39 bar. Mein Eindruck nach drei Testflügen: Leerlauf unrund, Motor springst nicht gut an (ersäuft), schmeißt beim Start eine blaue Wolke raus, im Flug keine Probleme.

Gibts ähnliche Erfahrungen?

Sollte ich das Ding umtauschen?

Gruß, Georg
  • Schwimmer abgesoffen?
    bb
    hei
  • Wollte ich auch gerade vermuten.   Aber schon komisch, dass das erst schlagartig mit der neuen Benzinpumpe aufgefallen ist. 

Mir kommt gerade ein Verdacht:
    Könnte es vielleicht sein, dass die zum Teil abgesoffenen Schwimmer erst in Verbindung mit höherem Benzindruck durch die neuen Pumpen auffällige Probleme machen?
  • Vielleicht ist auch die Viton-Spitze der Schwimmernadel, dass Schwimmernadelventil oder die Schwimmernadelaufhängung verschlissen. Eine verschlissene Düsennadel und Nadeldüse kann auch für einen unrunden Lauf untenrum sorgen. Allerdings wären die Probleme dann wohl schon bei niedrigerem Benzindruck aufgetreten. Ich würde ersteres mal nachprüfen und dabei auchmal nachschaun ob die Schwimmer richtig schwimmen :)
  • Moin Georg,

ich gehe zwar davon aus, dass Du das im Blick hast, aber vorsichtshalber:

Die neue Pumpe hat einen größeren Durchmesser. Zumindest bei mir gab es nach einiger Zeit Scheuerstellen an Schläuchen.

Bye Thomas
  • Hallo!

> Könnte es vielleicht sein, dass die zum Teil abgesoffenen Schwimmer
    > erst in Verbindung mit höherem Benzindruck durch die neuen Pumpen
    > auffällige Probleme machen?

Ich denke, ausser dem "Baujahr" gibt es da keinen wirklichen Zusammenhang.

Hatte es schonmal berichtet:
    Ist _ein_ Schwimmer abgesoffen, dann hält ein "guter" Schwimmer
    noch den Druck aus neuer, mechanischer Pumpe + elektrischer
    Zusatzpumpe aus.

Sind beide Schwimmer am "Absaufen", dann ist es m.E. unerheblich,
    ob die mechanische Pumpe nun 0,34 bar oder 0,49 bar erzeugt....

BlueSky9

• Hallo und guten Abend,
    ich lese hier und auch in dem anderen Fred bez der abgesoffenen Schwimmer mit.
    Allerdings erschließt sich für mich unter keinen Umständen, was ein Pumpendruck mit dem Absaufen der Schwimmer zu tun hat.
    Eine Schwimmerkammer ist gegenüber der Umwelt offen ( Überlauf ), somit kann ein Druckaufbau, welcher Sprit in die Schwimmer drückt nicht stattfinden. 
    Im Fall von Georg sehe ich eher ein Problem mit dem Schwimmernadelventil selbst ( wie hier auch schon vermutet wurde). Wenn dieses undicht ist, kommt es zu den beschrieben Symtomen. Zuviel Sprit im Leerlauf und dadurch unrunder Leerauf, mit Ausstoß von unverbranntem Sprit beim Anlassen.

Eine Fehlersuche würde ich da ansetzen. 
    Was hat das aber mit der neuen Pumpe zu tun ? 
    Nun, vielleicht ist bei der Montage Schmutz in das Ventil gekommen, durch aufschieben der Schläuche oder ähnlichem.

VG, Morten

• Danke für die Hinweise! Ich nehme nächstes Wochenende mal die Vergaser auseinander und werde hier wieder berichten.
    Gruß, Georg
  • Hi,

das von den Schwimmern betätige Nadelventil muss gegen den Kraftstoffdruck schließen. An der Verschleißgrenze ist es durchaus denkbar, dass es bei dem leicht höheren Druck aufgrund der neuen Pumpe nicht mehr dicht hält.

Grüße
    Maik
  • Hallo Georg,

genau das Gleiche habe ich auch erlebt!
    Ich hatte auch dieses Frühjahr die gute Pierburg Pumpe mal nach 15 Jahren Betrieb gewechselt.
    Einen Grund dafür gab es nicht. Zusätzlich hatte ich auch wieder nach 4Jahren alle Benzinschläuche komplett ausgetauscht. Alle Verteilerstücke aus Kunststoff habe ich ebenfalls rausgeschmissen und durch Metall-Verteiler ersetzt.

Danach lief der Motor im unteren Drehzahlbereich total "unrund". Beim Gas rausnehmen im Endanflug von 3000 U/min bis gegen 1800 U/min war ein deutliches Ruckeln und Schütteln zu spüren.
    Im Reiseflug war alles o.k.

Vergaser zerlegen, kontrollieren (gut, da danach die Probleme mit den Schwimmern bekannt wurden), synchronisieren .....hatte zwar Verbesserungen gebracht, Problem war jedoch noch nicht weg.

viele Grüße, Karsten
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.6 %
Ja
42.4 %
Stimmen: 257 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 15 Gäste.

Mitglieder online:
Pruberi  PolyEsther  Maik 

Anzeige: EasyVFR