ich will Anfang nächster Saison mit VVZ ein paar weitere Propeller testen und am Ende natürlich mit dem ein oder anderen die Lärmmessung bestehen. Gibt es jemanden der so etwas ausserhalb der Verbände organisiert? Ich meine so das an einem Tag mehrere Piloten mit gleichen Anliegen kommen und mann ggf. die Kosten bündeln kann?
LG
Dirk
Hallo Dirk,
> Gibt es jemanden der so etwas ausserhalb der Verbände organisiert? > Ich meine so das an einem Tag mehrere Piloten mit gleichen Anliegen > kommen und mann ggf. die Kosten bündeln kann?
Meines Wissens gibt es sowieso nur ganz wenige Leute, die diese Art von Lärmmessung im UL-Bereich durchführen.
im Aerokurier hab′ ich mal einen Bericht darüber gelesen:
Ich denke, an den Verbänden wirst Du nicht vorbei kommen. Warum auch - denn irgendwer muss Dir ja dann sowieso ein neues Kennblatt ausstellen - das können nur der DULV oder der DAeC ;-))
Soweit ich weiß, werden diese Termine eigentlich immer als Sammeltermine gemacht: Einmal aufbauen, alle fliegen, werden gemessen, tauschen ihre Props, werden wieder gemessen, usw...
BlueSky9
Ja, so habe ich mir das vorgestellt. Vor ca. zwei Jahren habe ich mal eine Anzeige gelsen wo jemand das organisiert hat. Es wurde zu dem Termin dann ein "Verbandslärmbeauftragter" bestellt. Hätte ja sein können das diese Art weiter geführt wurde. Ich klopfe dann mal den Verband ab.
THX
Dirk
Hallo Dirk,
ganz so einfach ist das leider nicht. Wir haben für dieses ganze Prozedere über 1 Jahr gebraucht. Der gewünschte Propeller wurde von einem Prüfer begutachtet, fotografiert und ausgemessen. Abstände müssen eingehalten werden. Dies alles wird an den entsprechenden Verband geschickt. Der Propellerhersteller hat auch noch ein Protokoll eingeschickt. Dann haben wir die VVZ erhalten. Darin werden die Personen eingetragen, die mit diesem Flugzeug fliegen. Bei uns waren es 2 Personen. Und nur die dürfen damit fliegen. Also keine Passagiere während der gesamten VVZ. Dann müssen jede Menge Flugzustände getestet (Steigleistung, Geschwindigkeit usw.) und protokolliert werden. Das alles dauert und dauert. Wir haben oft genug nachgefragt, ob noch ein Formular fehlt. Alles zäh und langwierig. Ein Grund für den Wechsel musst Du natürlich auch angeben. Die Kosten ca. 1.000 € Propeller, ca. 500 € für die Messung und noch 400 € für den Verband usw. Zwischenzeitlich hatten wir den Schritt öfters bereut. Ob es andere Möglichkeiten gibt, weiß ich leider nicht.
Gruß Schröder
Das mit der VVZ und Erprobung ist klar. Trotzdem Danke !!
LG
Dirk
Moin,
frag mal Olli von Ultraleicht.de der hat grad mehrere P92 auf andere Propeller umgerüstet, das war in ein paar Tagen mit Lärmmessung erledigt, ruf Ihn einfach mal an oder noch besser, komm vorbei.
Stefan
THX Stefan,
das ist al ein guter Tip.
Dirk
Moin,
beim DULV hat es 6 Wochen bis zur Zulassung gedauert und beim DAEC dauerts mehrere Monate.