Probleme beim Motorenkauf mit UxxI GmbH

Forum - Technik & Flugzeuge
  • aber ich wäre froh wenn ich gewarnt würde.
    Ich auch! Und ziemlich sicher wuerde ich aufgrund der Schilderungen keinen Motor oder sonstiges bei dieser Firma kaufen. Und genau das ist das Problem und macht es sehr sehr gefaehrlich fuer Horst, denn der Schaden durch so eine oeffentliche Kampagne ist enorm. Das wird sich Uxxi kaum bieten lassen und mit allem was geht dagegen vorgehen. Und durch dieses amateurhafte (fahrlaessige, dumme?...) Vorgehen haben sie einen Elfmeter...


    Chris
  • Danke für die Antworten und für die Hinweise.

    1. ein Anwalt ist bereits beauftragt.

    2. Strafanzeige wird dort erstattet

    3. Klage ist in Arbeit

    4. Motor bleibt hier zur Beweissicherung

    5. .... und die anderen Sachen, die mir mit Uxxx wiederfahren sind, kommen auch in dem Gerichtsverfahren zur Sprache .... das hier ist nur die Spitze des Eisberges, ich habe mich schon sehr zurück gehalten.

    Letztlich habe ich mir hier kein Verständnis erhofft, allerdings habe ich von anderen Fliegerkollegen wichtige Informationen bekommen. Vielen Dank dafür ...

    ... und damit hier Ruhe reinkommt, habe ich die Löschung selbst veranlasst. Das was ich wissen wollte, habe ich erfahren.


    PS. Der Motor stammt übrigens aus einer verunfallten Maschine der D-MELW. Die Maschine steht bei Uxxx und wird dort ausgeschlachtet und die Teile verkauft.

    Allen einen schönen Tag :-)
  • @flieger.horst

    Kein Rückzieher bitte. Wenn wirklich allgemein interessierende Fakten vorliegen dann ist dieses Forum auch der Platz dafür. Es dient der Markttransparenz, die sonst kaum zu erreichen ist und uns allen dient. Im positiven wie im negativen.

    Deswegen Danke für das Thema.

    Gerd
  • Sorry,

     bei meiner ersten Antwort war ich zwar auch "Sprachlos über die Händlerfreundlichkeit" aber ich konnte per Tablett einfach nichts Schreiben. 

    Wenn ich von einem Händler einen Motor kaufe, und Dieser Sichert mir zu das Der Motor in Ordnung ist, erwarte ich das er zumindest eine Kompressionsdruck oder Druckverlustprüfung gemacht hat.

     Stellt sich im Nachhinein raus das der Motor nicht genügend Druck, gemäß Herstellervorgaben mehr hat, geht der Motor zurück nebst Schadenersatz, Basta!!

    Hier zu Schreiben der Händler könne ja selbst reingelegt worden sein ist völliger Mist, und hat Überhaupt nicht zu Interessieren.

    Warum hier derart Händlerfreundlich reagiert wird ist mir völlig fremd, wenn es nicht stimmen sollte was Behauptet wird, kann sich der Händler schon selbst wehren, und den Verleugner verklagen.

    Stimmt es aber, dann sollten wir alle froh sein das einer mal den Mut hat das auch zu sagen!!

    Bei Rotax ist man doch auch nicht so zurückhaltend, warum jetzt auf einmal?

    Peter

  • @fleigerhorst

    Ich bin der gleicher Meinung wie Gerd, bitte keine Löschung. Die Kommentare von Hobby-Juristen hier würde ich einfach ignorieren. Für den eventuellen Rechtstreit wünsche ich dir viel Erfolg und hoffe, dass  die Angelegenheit sich "aussergerichtlich" klären lässt.

    HG

    Andy

  • @ Flieger.Horst,

    ich sehe das wie Gerd und Andy.

    Ich persönlich bin froh wenn jemand mich warnt und ich die Chance habe selbst zu entscheiden.


    Evtl. würde ich an Deiner Stelle ein paar Sachen anders vormulieren, damit man Dir nicht wegen Regress kommen kann, aber an der Sache würde ich nicht viel ändern.

    Viel Erfolg und grüße aus Thailand


    Toto
  • Evtl. würde ich an Deiner Stelle ein paar Sachen anders vormulieren, damit man Dir nicht wegen Regress kommen kann,
    Das auf jeden Fall. Gegen eine sachliche Aufzaehlung der Maengel kann niemand etwas sagen. Aber Vorsatz wuerde ich _hier_ keinesfalls unterstellen, ohne dass dies vorher in einem Gerichtsurteil festgestellt wurde.

    Auch von meiner Seite aus viel Glueck und Erfolg!


    Chris
  • Es ist ja haarsträubend, was hier einige für fahrlässigen Unsinn verbreiten !
    Ein Anfänger - offensichtlich in mehrfacher Hinsicht - bestätigt angebliche weitere Fälle. Und schon meint man hier, Beweise zu haben, um eine Firma öffentlich platt machen zu können, stellt dümmliches Foren-Geschwätz als erwiesene Tatsachen dar.

    Mag sein, dass Uxxi sich falsch verhalten hat, mag sein, dass sie wussten, was sie da für einen Schrottmotor verkauft haben. Das erklärt aber nur die Wut, die f.h hier rauslässt.
    Ihn bei seinem Harakiri durch unüberlegte Anfeuerung zu unterstützen, ist mir einfach unverständlich !! Wo ist die Vernunft, der Rat zur Vorsicht, das Drängen, ihn vor schlimmen Fehlern zu bewahren??

    Ihr wollt einen scheinbaren Skandal durchhecheln, der möglicherweise einer ist, oder möglicherweise auch nicht.
    Eure Volksbelustigung - schön sicher hinter Anonymität geschützt - wird f.h. ausbaden müssen, wenn er weiterhin auf Euren Rat hin so dumm weiteragiert.

    Und Hobbyjuristen ? Mensch, was weißt Du denn vom Leben, von Recht haben und von Recht bekommen ??
  • Ich bin kein Rechtsanwalt, aber habe schon ein paar Prozesse w g ähnlicher Ginge geführt. 

    Der Vorsatz ist fast nicht nachzuweisen. Man muss auch damit rechnen das der Gegner auch einen guten RA hat.

    Der Richter will das Thema mit einem Vergleich schnell vom Tisch haben.  Er wird also Rückgabe vorschlagen.

    Wer sich dann stur zeigt bekommt vom Richter nicht die Sympathie.

    Zum Schluss kommt das dann so ähnlich, vielleicht noch ein paar Mark für die Begutachtung heraus.

    Jeder zahlt seinen RA selbst oder Quote nach Vergleich.

    Wie heißt es so schön, auf Hoher See und vor Gericht ......

    Habe auch schon in der ersten Instanz w g Bockigkeit voll verloren.

    Besser einigen im Vorfeld.

    DM  

     Die einzigen die immer verdienen sind die RAs . Die haben die bessern Flugzeuge :)  

  • ch bin kein Rechtsanwalt, aber habe schon ein paar Prozesse w g ähnlicher Ginge geführt.
    Der Vorsatz ist fast nicht nachzuweisen. Man muss auch damit rechnen das der Gegner auch einen guten RA hat.
    Der Richter will das Thema mit einem Vergleich schnell vom Tisch haben. Er wird also Rückgabe vorschlagen.
    Wer sich dann stur zeigt bekommt vom Richter nicht die Sympathie.

    Zum Schluss kommt das dann so ähnlich, vielleicht noch ein paar Mark für die Begutachtung heraus.

    Jeder zahlt seinen RA selbst oder Quote nach Vergleich.

    Wie heißt es so schön, auf Hoher See und vor Gericht ......
    Habe auch schon in der ersten Instanz w g Bockigkeit voll verloren.
    Besser einigen im Vorfeld.
    DM
    Die einzigen die immer verdienen sind die RAs . Die haben die bessern Flugzeuge :)
    So is es
    Anfaenger
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.8 %
Ja
44.2 %
Stimmen: 231 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 25 Gäste.


Mitglieder online:
Propeller  Heli 

Anzeige: EasyVFR