Hein Mueck: >Moin an alle Kanistergepeinigten,
wir wollen von der Kanistertankerei weg. Mit der Zeit sammelt sich unten der Dreck, der dann durch das Umstecken der Pumpe schön gleichmäßig verteilt wird. Kanister lassen sich auch nicht verschließen (Leider ist es schon vorgekommen, dass dort etwas drin schwamm - Menschen gibt es ... nunja).
Idee ist nun eine mobile Tankstation anzuschaffen, sie auf ′nen Hänger zu schnallen und gut ist (bis ca 330l ohne Probleme transportierbar).<
Ja, wenn denn genau das nicht verboten wäre, wie z.B: in EDLB und auch anderswo, um die eigene Plempe teuer zu verhökern.
Nun ja, solche Nicklichkeiten habe ich auch erlebt; verschließbar sollte Benzin also schon sein. Früher ging mal in allen Flugzeitschriften nichts ohne Feme-Pumpen-Inserat. Die bestand im Wesentlichen aus einem kompatiblen Militärkanister-Verschluß, in den ein Autometallventil dicht eingeschraubt war, so daß der Sprit über eine 2. in der Höhe einstellbare (wg. Wasser) Anschluß-Steigleitung per Luft-Druck aus einem Fußpumpball nach oben befördert wurde. Das Öffnen des Ventils per halber Drehung o.ä. beendete unmittelbar und zuverlässig den Fördervorgang. Bleibt nur noch, die Kanister in ausreichender Menge (Spritvolumen des Flugzeugs) bereitzustellen und gegen Umfallen - besonders im Auto - zu sichern.
Hier habe ich eine clevere Lösung bei eBay entdeckt, die äußerst praktikabel und dazu auch noch relativ preiswert und sicher ist - verglichen mit ′ner kompletten "Tanke" auf′m Hänger oder so in der Flugplatz-Pampa:
Hinweis: Diese Zarges-Kisten L=60 x B=40 x H=50 cm gibt es durch Bundeswehr-Massenverkäufe jederzeit wie Sand am Meer; und 3 Kanister hat ja fast ein jeder, der fliegt. Dieses System ist also jederzeit zu recovern, wenn′s mal d′rauf ankommt.
Gruß hobHier habe ich eine clevere Lösung bei eBay entdeckt, die äußerst praktikabel und dazu auch noch relativ preiswert und sicher ist - verglichen mit ′ner kompletten "Tanke" auf′m Hänger oder so in der Flugplatz-Pampa:
Habe mal nachgeschaut,....
http://www.stu-tanktechnik.de/benzin-tankanlagen-pumpen-zubehoer/benzin-tankanlagen/
> Ich nehme einen Pumpschlauch (Schuettelschlauch) her, das geht einwandfrei, sauber und schnell.Ja klar, merke: Die Schwerkraft schlaeft nie. :)
Chris, das funktioniert aber doch nur, wenn Du den Kanister _oberhalb_ der
Einfüllöffnung positionieren kannst, oder?
Aktuell sind 18 Besucher online, davon 1 Mitglied und 17 Gäste.