Mobile Tankanlage

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ich nutze auch eine Frieme Pumpe mit einem SmartTech Trichter/Filter. Bin nicht so zufrieden. Wenn der Kanister leer wird, spuckt die Pumpe Sprit + Luft, da ist die Sauerei auf der Fläche vorprogrammiert. Ich will mir was selber bauen, eine Zapfpistole sollte schon dabei sein. Bin bei folgender Lösung hängengeblieben:

http://www.pumpen-peters.de/products/Betankungspumpe-Benzin%2C-12-Volt%2C-EX-geschützt%2C-Fasspumpe%2C-50-l%7Cmin/7/1470/

Bin noch unsicher, ob ich das basteln soll, ist schon recht viel Geld.

Viele Grüße, Christian
  • Ich nehme einen Pumpschlauch (Schuettelschlauch) her, das geht einwandfrei, sauber und schnell.

Chris
  • Hein Mueck: >Moin an alle Kanistergepeinigten,

wir wollen von der Kanistertankerei weg. Mit der Zeit sammelt sich unten der Dreck, der dann durch das Umstecken der Pumpe schön gleichmäßig verteilt wird. Kanister lassen sich auch nicht verschließen (Leider ist es schon vorgekommen, dass dort etwas drin schwamm - Menschen gibt es ... nunja).

Idee ist nun eine mobile Tankstation anzuschaffen, sie auf ′nen Hänger zu schnallen und gut ist (bis ca 330l ohne Probleme transportierbar).<

Ja, wenn denn genau das nicht verboten wäre, wie z.B: in EDLB und auch anderswo, um die eigene Plempe teuer zu verhökern.

Nun  ja, solche Nicklichkeiten habe ich auch erlebt; verschließbar sollte Benzin also schon sein. Früher ging mal in allen Flugzeitschriften nichts ohne Feme-Pumpen-Inserat. Die bestand im Wesentlichen aus einem kompatiblen Militärkanister-Verschluß, in den ein Autometallventil dicht eingeschraubt war, so daß der Sprit über eine 2. in der Höhe einstellbare (wg. Wasser) Anschluß-Steigleitung per Luft-Druck aus einem Fußpumpball nach oben befördert wurde. Das Öffnen des Ventils per halber Drehung o.ä. beendete unmittelbar und zuverlässig den Fördervorgang. Bleibt nur noch, die Kanister in ausreichender Menge (Spritvolumen des Flugzeugs) bereitzustellen und gegen Umfallen - besonders im Auto - zu sichern.

Hier habe ich eine clevere Lösung bei eBay entdeckt, die äußerst praktikabel und dazu auch noch relativ preiswert und sicher ist - verglichen mit ′ner kompletten "Tanke" auf′m Hänger oder so in der Flugplatz-Pampa:

http://www.ebay.de/itm/Bw-ZARGES-Kiste-m-3-Kraftstoff-Kanister-n-20-l-Reservekanister-Bundeswehr-BUND-/151431793070?pt=NATO_Shop&hash=item234209c9ae

Hinweis: Diese Zarges-Kisten L=60 x B=40 x H=50 cm gibt es durch Bundeswehr-Massenverkäufe jederzeit wie Sand am Meer; und 3 Kanister hat ja fast ein jeder, der fliegt. Dieses System ist also jederzeit zu recovern, wenn′s mal d′rauf ankommt. 

Gruß hob
  • Hier habe ich eine clevere Lösung bei eBay entdeckt, die äußerst praktikabel und dazu auch noch relativ preiswert und sicher ist - verglichen mit ′ner kompletten "Tanke" auf′m Hänger oder so in der Flugplatz-Pampa:

Die 3 Kanister und ne alte Zargesbox für 168 Euro finde ich nicht grad günstig.
    Ich habe 3 neue Kanister bei Ebay für 45 Euro gekauft und da die Dinger richtig dicht sind, stelle ich sie hinter Fahrer u. Beifahrersitz und fahre sie 1 Kilometer zum Flieger.

@Hein Mück, spart Euch die Moneten für die Tanke und verfliegt sie lieber, oft gibt es dann untereinander Ärger weil sie mal wieder nicht befüllt wurde oder es wurde mal wieder vergessen die getankten "90 Liter" aufzuschreiben u.s.w.
  • Hatten zuerst eine Handpumpe und ein Benzinfass. Ist auf Dauer eine eklige Matzerei. Immer die Pumpe zum Nachtanken abschrauben, dann läuft das Benzin raus und es stinkt immer. Deshalb ein paar Euro draufgelegt und ein richtiges Tanksystem gekauft.
    Finde die Adresse gerade nicht, aber die Firma sitzt in Kassel.
    bb
    hei
  • Hallo,

> Ich nehme einen Pumpschlauch (Schuettelschlauch) her, das geht einwandfrei, sauber und schnell.

Chris, das funktioniert aber doch nur, wenn Du den Kanister _oberhalb_ der
    Einfüllöffnung positionieren kannst, oder?  Du wirst doch sicher nicht
    20 Liter Benzin mit dem Schüttelschlauch 1,5 Meter nach oben _schütteln_?!?  :-))

> ...ich mache das einfach

sehr gut!!  :-)))

> Ich habe eine Rennradpumpe und 150 Hiebe brauche ich nicht.
    > Nach 4-5 hieben geht es los und dann pumpe ich hin und wieder nach....

Ok... vermutlich hat die Pumpe ein doch deutlich größeres Volumen
    als angenommen...  Wie "hoch" musst Du den Sprit etwa pumpen,
    bis er in Deinen Flieger läuft?

Wie bekommst Du den _vollen_ Trolley aus dem Kofferraum gehoben?

Funktioniert das noch gut?

Wie geht das mit den 90Liter Trolleys??

90 Liter Sprit + Trolley ... das ist nicht leicht... Roll-Rampe in den Kombi-Kofferraum??

> Wieviel Sprit darf maximal transportiert werden, ohne dass man irgendeine Lizenz o. ä. braucht?

Das wurde vor Jahren mal in einem Sportboot Forum (die Jungs haben das
    gleiche Problem ;) umfängreich diskutiert und in dunkler Erinnerung behalten
    habe ich folgendes:

Im _gewerblichen_ Bereich wird alles sofort kompliziert und mit Beschränkungen belegt.
    Im _privaten_ Bereich jedoch gibt es Transporttechnisch erstmal keine Beschränkung,
    solange das Benzin in "zum Transport geeigneten, handelsüblichen Behältern" transportiert
    wird. Im Grenznahen Bereich könnte es jedoch zolltechnische Nachfragen geben!!

(Achtung, das ist keine Rechtsberatung o.Ä. ... im Zweifelsfall nochmal selbst checken! ;)

BlueSky9
  • > Ich nehme einen Pumpschlauch (Schuettelschlauch) her, das geht einwandfrei, sauber und schnell.

Chris, das funktioniert aber doch nur, wenn Du den Kanister _oberhalb_ der
    Einfüllöffnung positionieren kannst, oder?
    Ja klar, merke: Die Schwerkraft schlaeft nie. :)
    Bei Tiefdecker: Man nehme eine passende Unterlage und stelle den Kanister auf die Flaeche.
    Bei Hochdecker: Man nehme eine kleine Trittleiter (10 EUR bei Hornbach), lege die Unterlage wieder auf die Flaeche und stelle den Kanister drauf.
    Habe beide Varianten ueber laengere Zeit praktiziert. Einfach, schnell, guenstig. Schuettelschlauch kann auch mit in den Flieger (wiegt ja nix), falls auswaerts auch nur Kanisterbetankung moeglich.

Chris
  • @Bluesky

Der Kanister liegt im Kofferraum, waagerecht kann man den super betanken. 55L Bekommt man als Durchschnittsmann noch herausgehoben. Ich habe keine Ladekante aber einen hohen SUV, geht ohne Probleme.
    Beim Tanken steht das Ding dann aufrecht. Daher ist schon etwas Druck am Auslass. Mein Tankeinlass ist mit dem einer C42 zu vergleichen. Also in Höhe meines Oberarms. Da ich 60Liter Tankinhalt habe und meist noch 10 - 15 Liter im Tank sind habe ich also zwischen 20 und 40 Liter in dem Teil. Je nachdem was ich vorhabe. Wie geschrieben.. ich dosiere nicht sondern tanke die Menge die ich benötige auf dem Weg zum Flugplatz in das Teil hinein. Die ersten male habe ich es nur mit der Handpumpe umgewürgt. Das geht auch, aber dann tut die die Hand weh. Ich habe dann die Tankanlage mit einem Deckenkran nach oben gezogen, weil meine Hand abrollen wollte. Auf der Aero ist ein Händler der hat eine Pumpe direkt am Einfüllbereich gebaut. Das sieht dann aus wie eine Fasspumpe. Er legt damit auch Druck auf dem Tank. So kam mir erst die Idee mit dem Autoventil. 90 Liter sind ein anderer Schuh, da wirst du wohl eine Rampe oder 2. Person benötigen. Es sei denn dein Nachname ist Steiner und Du siehst das als Training an. Dann ist vom Körper her aber UL die falsche Klasse ;)

LG

Dirk

LG
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.8 %
Ja
42.2 %
Stimmen: 256 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online, davon 1 Mitglied und 17 Gäste.

Mitglieder online:
ronnski 

Anzeige: EasyVFR