Lösungs-Datenbank

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Liebe Mods,

es mag an meiner geänderten Wahrnehmung liegen oder einfach nur am Wetter, aber ich empfinde, dass sich seit einiger Zeit Beiträge wiederholen, Schein-Lösungen wiederholt werden und vielfach einfach nur Sprüche geklopft werden, die auf Lösungs-Niveau portiert wurden.

Andererseits scheinen viele "Kunden" sich neu anzumelden mit einem technischen Background, der von Haus aus eine aktive, selbstverantwortliche UL-Schrauberei verbietet. Ähnliches würde ich für das Thema GPS, Navigation und Flugvorbereitung sehen.

Würde es technisch Sinn machen, in einem Post einen Bereich als Frage zu kennzeichnen. Diese Fragen fließen in eine Datenbank, deren Bestandteile eine Begriffswolke bilden. Die eintrudelnden Antworten werden zitatweise ebenso in die Datenbank übernommen und als Lösung mit variabler Qualifikation gekennzeichnet. Die Nutzung der Datenbank, also das Anklicken einer Reihe von Begriffen in einer Wolke, führt zu einer kleiner werdenden Liste von Fragen. Dort kann man ggf. das eigene Problem isolieren. "Lösungen anzeigen" liefert dann die Lösungen in absteigender Reihenfolge 100-50% - alles andere ist dann Vermutung, falsch verstehen und das nötige Bashing.

Vielleicht entsteht die eigentliche Frage auch erst im Laufe einer Diskussion, weil der Frager das Problem zunächst zu schlecht beschrieben hat. Das wäre wie die Zitatfunktion theoretisch jederzeit änderbar. Wenn die "Weiterbildung" des Kundenstamms ein entferntes Ziel werden soll, wäre das aus meiner Sicht eine sinnvolle Entwicklungsaufgabe. Die Ralle Tipps mit "Seite X im Line Maintenance ..." sind die wichtigen Ergänzungen. Für jemand mit wenig Triebwerksvorbildung ist allein das Finden der richtigen Quelle und die Wahl des richtigen Dokuments schon eine schwer zu überwindende Hürde.

Johannes

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.8 %
Ja
44.2 %
Stimmen: 231 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 1 Mitglied und 19 Gäste.

Mitglieder online:
Stefan G. 

Anzeige: EasyVFR