Danke für das Foto, braun gefärbte Scheiben stören also nicht. Und wie ist das mit den blau gefärbten Scheiben? Wie sieht ein Foto durch eine solche Scheibe geschossen aus? Hat jemand mal eins parat?
Gerd
Moin,
jede Färbung von Glas/Plexiglas, durch das eine Kamera fotografiert, filtert bestimmte Farben weg. Natürlich können moderne Digitalkameras das meiste scheinbar angleichen, indem sie die rausgefilterten Farben im Wert angeben. Stichwort automatischer Weißabgleich. Diese Automatik reicht aus, um die natürlichen Farbschwankungen (Farbtemperatur) auszugleichen. Im Sonnenlist sehr blaustichig, bei Glühlampenlicht eher rot/orange.
Bei gefärbten Glas muss diese Automatik Schwerstarbeit leisten und die durch die Blau/braun-färbung FEHLENDEN Farben wieder dazu lügen. Je nach Kamera klappt es besser oder schlechter. Auf jeden Fall sind die Farben gefälscht und im direkten Vergleich mit/ohne gefärbter Haube sieht man das auch.
Man kann später mit Photoshop oder ähnlichen Programmen weitere Farbkorrekturen vornehmen (Auto-Farbe, Auto-Kontrast, Auto-Tonwert), wirklich natürlich werden die Farben nie mehr.
Aus dem Grund habe ich eine spezielle Fototür für meinen Fliegen, bei der ich einen Teil der Scheibe zum Fotografieren und Filmen rausnehmen kann. Die Tür stammt aus einer gecrashten Maschine und ist daher etwas zugig und Klapperig. Nichts für das tägliche Fliegen, nur für "Fotomissionen". Tägliche Schnappschüsse aus meinem Cockpit haben wegen der Färbung trotz Automatik immer etwas unnatürliche Farben.
Achim
Hallo,
Eine Alternative zum automatischen Weißabgleich ist der manuelle Weißabgleich, den viele - vor allem hochwertigere - Kameras bieten. Das ist meist im Kameramenü mit dem Symbol "><" oder "custom setup WBL" bezeichnet.
Der Weißabgleich geht wie folgt: am besten im Flug die Kamera auf eine weiße Fläche IM FLIEGER halten, die dort im Schatten liegt. Also ein Blatt Papier oder ein Tempo-Tuch. Diese Flächedarf nicht irgendwie getönt sein.
Wenn man den Weißabgleich am Boden macht oder die weiße Fläche von der Sonne direkt beschienen ist, dann sind die Ergebnisse nicht ganz so gut.
Ich selbst bin damit für den Hausgebrauch ganz zufrieden. Der Fotoprofi, der von seinen Bildern leben muß, wird vielleicht dennoch die offene Cockpittür bevorzugen.