David Clark H20-10, Mikrofon spricht spät an, normal ?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes David Clark H20-10 gekauft und gestern getetest.

    Mir ist aufgefallen, dass ich das Mikro seeehr nah an den Mund nehmen muss damit es die Sprache überhaupt
    überträgt bzw "freischaltet".

    Bei einem anderen David Clark ist das nicht so.

    Kann man an dem Headset die Empfindlichkeit einstellen?

    Ist der Windschutz noch auf dem Mikro wird es noch schlechter.

    Vieleicht kennt sich hier jemand mit dem Teil aus.

    Ich danke Euch.

    Gruß
  • Mal an der VOX-Einstellung des Funkgerätes gespielt?
    bb
    hei
  • Hallo Roomer,

    am Headset kannst Du ausschließlich die Lautstärke einstellen. Verwendest Du ein externes Intercom oder eines im Funkgerät? Ich kann bei meinem flightcom 403 die Empfindlichkeit über einen Regler einstellen. Ich hatte u.A. ein ähnliches "Problem" mit dem verzögertem Ansprechen des Micro`s. In meinem Fall lag es an einer nicht ganz einwandfreien Masseverbindung des Intercom-Gehäuses. 

    Viel Erfolg, Oli

    PS: Und ja... für eine einigermaßen gute Sprachqualität solltest Du das Micro sehr nah an den Mund führen...wenn Du einen Kussmund machst, sollten die Lippen den Windschutz berühren ;)
  • Hallo Rommer,

    je nach Verschaltung mit oder ohne (im Funkgerät) eingebautes oder externes Interkom ist es manchmal auch das Zusammenspiel der beiden (ggf. nicht gleichartigen) Mikrofone beider Headsets.

    Wir haben diese Erfahrung schon häufiger in verschiedenen Fliegern gemacht.
    Also immer beim Probieren daran denken;
    manchmal ist das Verhalten bei Intercom Betrieb auch völlig anders als beim Senden...

    Gruß Tom
  • Hallo,

    ist ein Intercom im Funkgerät, kein externes.

    Der Fluglehrer nutzt auch ein David Clark Headset.

    Dass das Mikro defekt ist kann ich nach ca. 10 Betriebsstunden nicht glauben.

    Danke Euch.
    Gruß
  • spiel, wie oben schon gesagt, mit der vox-einstellung. damit regelst du das ansprechverhalten oder die empfindlichkeit, wann dein gerät merkt, dass du redest (voice-activated)
  • Was für ein Funkgerät ist es denn?
  • Hallo,

    muss nach dem Typ des Funkgerätes schauen.

    Gruß
  • Gibt es am Mikro eine kleine Stellschraube für die Empfindlichkeit?
  • Moin!
    Wenn das Std. M-7a Mikrofon dran ist, gibt es wohl keine Verstärungsregelung.
    Manchmal liegt es an einer losen Verbindung der Kontaktschrauben, evtl. die beiden Befestigungsschräubchen vorsichtig nachziehen.

    Grüße
    Willi

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online, davon 1 Mitglied und 22 Gäste.


Mitglieder online:
Heli 

Anzeige: EasyVFR