Also gibt es am Eingang sicherlich Spannungsregler.Nein, für einige Vorstufen vielleicht, aber nicht für Endstufen, weder HF (Sender) noch NF (Audio), da woll man alles anwenden was es gibt, um soviel möglich Ausgangsleistung zu erreichen
Können die denn nicht 70V auf 5V runterregeln?Leider nicht. Ein üblicher 7805 verkraftet nicht mehr als 24V am Eingang, darüber geht er selbst Kaputt und damit wahrscheinlich auch alles was nachher kommt.
Bei 70V hätte man zwar im Falle von Längsreglern erhebliche WärmeverlusteDas ist aber auch nicht so, diesmal glücklicherweise: die 70V= sind nur in kurzer Zeit da, so das der Energieinhalt beschränkt bleibt.
Beim Gespraech mit Hangarnachbar musste ich wieder die Annahme hoeren, der Rotax wuerde ohne Strom (Regler kaputt und Batterie leer) einfach stehen bleiben, weil keine Magnete
Glaubst du lieber den lieben Hangarnachbar, oder die feindliche Flugmaschine?Ich weiss, dass das nicht stimmt, mich wundert eher, dass das nicht jeder Pilot einer mit Rotax angetriebenen Maschine weiss.
Steige mal auf, und, in reichender Höhe über dem Flugplatz, stelle mal den Hauptschalter ab.
mich wundert eher, dass das nicht jeder Pilot einer mit Rotax angetriebenen Maschine weissAch, es gibt so manche die lieber glauben an Lotto / Fußball / Fernsehen / "malgehörtes" / Gurus / ... . damit sie nicht selbst lernen / denken/ überlegen mussen.
Aktuell sind 20 Besucher online.