Ich besitze noch einen Rotax 582 Graukopf (Seriennummer beginnt mit 3....). Der Motor wurde 1991 von Skystar (Kitfox III) in den USA gekauft und war zusammen mit einem KIT zum Eigenbau geliefert worden. Seit 1994 war der Bau von der OUV betreut worden und im Rahmen der VVZ von einer deutschen Flugzeugwerft hinsichtlich der Prüfungen, halbjährlich geprüft worden. Die letzte Prüfung war 2002 mit 19 Betriebsstunden. Sämtliche LTA′s sind nachweislich bis zu diesem Jahr durchgeführt worden, jedoch die u.a. Serviceinformation kann ich nicht finden.
http://legacy.rotaxowner.com/si_tb_info/serviceinfo/7ul94.pdf In vielen Foren und auch hier ist die Rede von einer Kurbelwelle der 2. Generation, welche durch schlechte Schmierung der Pleuellager keine 200 Std. erreicht. Die SI beschreibt aber nur "Aufgrund konstruktiver Angleichung und vereinfachter Lagerhaltung wurden die Kurbelwellen vereinheitlicht und der Hubzapfen generell auf 26mm geändert". Ich finde keinen Hinweis, dass die Motoren mit der neuen Kurbelwelle ausgestattet werden müssen!? Mein Motor hat jetzt 70 Std. und läuft einwandfrei und wird meinerseits pfleglich behandelt und zeitgerecht gewartet. Ich stelle mir trotzdem die Frage, wurde etwas versäumt und gibt es noch Handlungsbedarf?
Hat vielleicht noch jemand einen älteren Graukopf mit mehr Stunden als ich oder sonst eine Erfahrung gemacht?