QuaxC42: >...Die genannten Vergaser sollten dringend vor jedem Start überprüft
werden. ??? Oder meinte der DULV sollte vor dem nächsten Start geprüft werden. !
Ein Ausbau beider Vergaser und Prüfung durch einen Fachbetrieb vor jedem Flug ist doch völlig unrealistisch. Konstruktiv geht das gar nicht so wie eine Öl-Prüfung.Der zeitliche Aufwand ca. eine Stunde Vorflugcheck mit Vergaser Aus- und Einbau zu hoch.
Es fliegen doch nicht nur Flugmechaniker Rotax Motoren. Wenn da ein Laie rumbastelt kann man doch gleich die nächste Sicherheitsmitteilung rausgeben. Wie ist das zu verstehen? <
Was jault und mosert Ihr denn da alle so rum?
*Ihr* habt Rotax erst stark so gemacht, daß sogar die UL-Lärmvorschriften auf optimiertes steiles Steigen per ordentlich PS geändert wurden, so daß schwächere Motore keine Chance mehr hatten. Das zu dieser Zeit absolut leiseste UL, nämlich die SUNRISE II von Wolfgang Dallach, kam deshalb nicht mehr durch diese pervertierte Lärmprüfung!
Wenn Rotax hustet, hat die deutsche UL-Szene mindestens die Schweinegrippe und / oder Fieber. Buchstäblich jede Medizin (TM) wird seither als LTA herausgegeben - kostenpflichtige Ausführung "so-Ford" oder "so-Opel", komme, was da wolle.
Warum es so selten brennt? vielleicht Darum:
Ungefähr 1971 fuhr ich mit meinen Opel P1 1.500 cm³ zu einem wichtigen Lehrgang mit Abschlußprüfung. Unterwegs fing die bestens gewartete Karre an, heftigst nach Benzin zu stinken. Rechts ran, Haube auf, *Metall*-Benzinleitung mittenmang durchgebrochen, ...und im Rhythmus der Benzinpumpe zischte das Benzin auf den heißen Auspuff-Krümmer. Was tun? Isolierband drum, was sofort schmierte - klar, um wenigstens den Strahl vom Krümmer wegzulenken - gelang nur teilweise. Rein ins Auto, alle Fenster auf - es war natürlich Winter - und mit einem Affenzahn weiter über die BAB. Halb bewußtlos vor Benzindämpfen kam ich pünktlich an - der volle Tank war fast leer, die Benzinuhr im Zeitraffer-Modus - und frage mich seither, warum das Zeug nicht brannte.
Vielleicht hat Rotax ja deshalb wirklich alle Tassen im bzw. unter dem *Schrank*, sprich Vergaser.
Gruß hob