Der Vergleich mit ein paar losen Nieten zieht nicht.Wirklich? Querruder, dessen Anlenkung, Höhenruder, HR-Anlenkung ... Mit aussem Motor kann ich segeln. Mit abben HR nicht mehr.
Die Verbände haben gewarnt als erste Vorstufe. Als Hersteller muss man aber einfach die Gelegenheit haben, die Aufregung von den Fakten trennen zu dürfen, die Sache vernünftig zu recherchieren und dann zu reagieren. Die pauschale Blockade einer ganzen Branche wegen einer Aufregung ist einfach Overkill. Wenn ich das richtig verstehe, sind in der Tat nur sehr wenige der 50.000 Triebwerke oder Nachrüstungen betroffen.
Wie dem auch sei, das UL ist eben NICHT zertifiziert und die plakative Forderung ist vielleicht auch mal wieder ein Grund darüber nachzudenken, was ein UL eigentlich ist. Ein ausfallender Motor ist kein Ereignis. Es ist Teil einer "Lebensrealität UL". Es kann und darf so sein, denn wie war das noch? "Du hast deinen Flugweg so zu wählen, dass Du jederzeit ..."
Du verlangst Mercedes-Verfahren zu einem Dacia Preis. Das ist Dein gutes Recht. Verlangen darf und kann man noch alles, solange die IS Fahne noch nicht über dem Reichstag weht. Es darf nur eben auch jeder kommentieren. Mich erschrickt weniger eine späte Rotax SB, als die weiter oben zu lesende Geschichte "Mein 912er läuft rauh im unteren Drehzahlbereich, ich verliere Sprit über den rechten Vergaser, wenn ich den Brandhahn nicht schließe. Also vor jedem Flug den Vergaser zerlegen?" Das und deine Forderung zeigt doch ganz deutlich, dass zunehmend Mitbürger mit dem Prinzip eigenverantwortliches UL überfordert sind. Aber warum wollt ihr unbedingt etwas, was euch eigentlich Angst macht?
Es existiert eine (abstrakte) Gefahr, die man mal evaluieren muss. Das macht Rotax gerade und der DULV hat etwas vorgewarnt. Aber deswegen ganz aufgeregt alle am Boden zu lassen, entspricht einfach keiner Lebensrealität. Die ultimative Lösung hast Du ja selbst in der Hand: "Besser NICHT FLIEGEN als auch nur ein einziger Verletzter oder gar Toter" - warum soll Dir eigentlich ein Dritter sagen, dass Du nicht fliegen sollst? Du kannst es selbst entscheiden. Wenn es DIR nicht gefällt, bleib halt am Boden. Niemand zwingt dich, in ein Rotax-UL zu steigen.
Johannes