Ralle Dazu bemerken möchte ich noch, dass ein "Schnellschuß" von Roatx wahrscheinlich zum grounden sämtlicher Flieger geführt hätte....Dieser Meinung bin ich nicht. Die Verbände haben hier vorbildlich reagiert und zügig informiert. Die beschriebene Überprüfung ist ohne großen Aufwand schnell - mit einer Anleitung in der mir bekannten Rotax-Qualität sogar von Laien - durchgeführt. Das hätte auch Rotax sofort liefern können. Die Einschränkung auf Schwimmer neueren Datums kann später erfolgen.
Avatario Mein 912er läuft rauh im unteren Drehzahlbereich, ich verliere Sprit über den rechten Vergaser, wenn ich den Brandhahn nicht schließe.Den Brandfall im Flug üben! Gute Sache!
Besser grounden als auch nur ein einziger Verletzter oder gar Toter.Ich würde mich freuen, wenn diese, etwas plakative Maxime aus dem Pool der Argumente entfernt wird. Denkt man diese These etwas weiter, müsste man Blechflieger grounden, weil Nieten versagen. Gfk, wegen Einschlüssen und UV. Flugzeuge generell, weil sie abstürzen können.
Ich verstehe die lange Reaktionszeit von ROTAX überhaupt nicht.Ich auch nicht. Das ist seit Wochen bekannt. Es waere meiner Meinung nach kein Problem gewesen, eine kurze Mitteilung rauszugeben, dass die Halter aller Maschinen mit Motoren mit Bing-Vergaser vor dem naechsten Flug die Schwimmer kontrollieren muessen. Diese Kontrolle ist schnell gemacht.
Besser grounden als auch nur ein einziger Verletzter oder gar Toter.
Ich würde mich freuen, wenn diese, etwas plakative Maxime aus dem Pool der Argumente entfernt wird. Denkt man diese These etwas weiter, müsste man Blechflieger grounden, weil Nieten versagen. Gfk, wegen Einschlüssen und UV. Flugzeuge generell, weil sie abstürzen können.Nein, das ist nicht plakativ. Das Problem ist Fakt, es kommt quasi aus heiterem Himmel, es ist potentiell als sehr ernst/kritisch (also lebensgefährlich) einzustufen und es betrifft nicht ein einzelnes Muster sondern einen Großteil der UL-Muster (die so neu sind oder eine große Vergaserwartung in den letzten 2 J hinter sich haben).
Aktuell sind 27 Besucher online.