Erst Lesen - Dann Fliegen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • das mit den zusätzlichen leerzeilen passiert anscheinend, wenn man den text in word schreibt und dann hier rein kopiert.

zu den schwimmern: wenn ich einen jungen taucher habe und dafür sofort einen gebrauchten schwimmer kriegen kann, ohne auf eine neuproduktion warten zu müssen, dann freu ich mich doch. da muss man doch nicht auch schon wieder rumnörgeln. ich kenne ur-uralte schwimmer, die immer noch gut sind und die werden also mit hoher wahrscheinlichkeit noch eine gute weile schwimmen.

qax
  • @ quax

Das ist Deine Meinung, die wird akzeptiert, aber dann bitte auch die Meinung anders denkender Piloten zu diesem heiklen Thema akzeptieren. Es wird nicht herumgenörgelt sondern lediglich mit normalem Sachverstand auf die prekäre Angelegeheit eingegangen.

Gebrauchte Schwimmer herauszuschicken ist doch wohl ein vorgezogener Aprilscherz.

@triple delta: extra für Dich in Absätzen geschrieben, ich weiß ja Du hast eine Leseschwäche (-; 

Have a nice weekend.

KRANICH

• @ kranich

du hast wohl schlecht geschlafen, ich habe nirgends die meinung anderes denkender piloten nicht akzeptiert, ich hab sie nur fur mich eingeordnet.

stell dir die geschichte mal anders vor: wenn rotax sagt, jawohl, die schwimmer von 2013/14 sind zu einem gewissen prozensatz missglückt, dann sind alle davon eventuell betroffenen gegroundet bis geklärt ist, ob ihre schwimmer schwimmen, und die mit den tauchern müssen auf eine neuproduktion warten, die auch wieder erst geprüft und getestet werden muss. dieses geschrei möchte ich dann hören. da sind mir, wenns, wie es scheint, keine neuen gibt, gebrauchte sehr willkommen.

das ist neben allen anderen meinungen nun mal die meine. aber mir kanns ja eigentlich wurscht sein, ich hab noch vier gebrauchte, die alle schwimmen.

servus, qax
  • Danke der Nachfrage, ich habe bestens geschlafen (-;

Bitte richtig lesen, danke.

KRANICH

• Hi,

Hallo,
    mich würde mal interessieren seit wann die neue Benzinpumpe eingebaut wird,
    und ob bei "älteren Modellen"wo Probleme aufgetreten sind die Neue schon montiert war.
    Ich habe meine dieses Jahr getauscht und sie hat einen höheren Druck!
    Ich brauche mir aber laut Anruf bei Franz keine Sorgen machen.
    Der Rote Strich des Benzindruckmessers ist bei 0,3Bar.
    Jetzt ist der Druck schon
    mal bei 0,4 Bar.
    Ich hatte gefragt ob die Schwimmerventile den Druck aushalten.
    Ich bin wirklich kein Experte, aber könnte es sei das die Schwimmer dem Druck nicht aushalten
    und Benzin aufnehmen?

nein, spielt keine Rolle. Der Druck in der Schwimmerkammer ist unabhängig von dem Druck in der Benzinleitung.

Grüße
    Maik
  • Schwimmende Schwimmer sind besser als welche die unten liegen. Es wäre nur schön wenn Rotax mal was melden würde, dann könnte man auch erklären das man mit "used" Komponenten eine Lieferschwäche umgeht. 
  • @ kranich:
    warum machst du dann so lange schlafpausen in deinem text?
  • Hallo!

> Gebrauchte Schwimmer herauszuschicken ist doch wohl ein vorgezogener Aprilscherz.

Da sehe ich nicht so.

Wenn Rotax sagt: Der Schwimmer ist zwar gebraucht, aber er "schwimmt", dann ist
    der m.E. 100x besser als ein "neuer" Schwimmer, von dem niemand sagen kann,
    wie lange er schwimmt - oder Du baust den gebrauchten eben _nicht_ ein, groundest
    Deinen Flieger und wartest, bis es eine komplett neue Charge gibt, die dann auch erst
    wieder getestet werden muss...

> Wer weiß wieviele Stunden diese auf dem Buckel haben.

>> Ja, und? Ist doch kein Verschleißteil?

Das sehe ich ganz genau so!

Wenn die Querpins nicht verschlissen sind, und
    der Schwimmer auch ansonsten richtig schwimmt,
    dann würde ich ihn jederzeit einem 2014er vorziehen.

(Meine "schwimmen" nun seit über 10 Jahren, sehen aus
     wie neu und bleiben drinnen!   :))

BlueSky9
  • ... nun haben die Spekuilationen endlich ein Ende:

SB-912-065UL Periodische Kontrolle des Auftriebs der Schwimmer für ROTAX Motor Type 912 und 914 (Serie)

Dazu bemerken möchte ich noch, dass ein "Schnellschuß" von Roatx wahrscheinlich zum grounden sämtlicher Flieger geführt hätte....

lustig schmettert das Horn.

Viele Grüße
    Ralf
  • plz delete
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.8 %
Ja
44.2 %
Stimmen: 231 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR