Hab ja nicht bestritten, dass das IM EINZELFALL passieren kann (was du erlebt hast, ist natürlich bitter), aber du wirst mir sicher Recht geben, dass sich ein Motorenhersteller, bei dem so etwas an der Tagesordnung ist nicht lange am Markt behaupten kann. Ganz nebenbei hätte der Motor dann auch keine 2000 h-TBO genehmigt bekommen :-)
Ich kenne einige Rotaxe, die inzwischen >3000 h haben und immer noch prima laufen. Keine Regel ohne Ausnahme ;-)
Roland
Macht doch ein neues Thema auf.
aber wäre es nicht besser, über Alternativen zum 912-912S-914 in ein eigenes "Thema" zu diskutieren, so das es hier noch um die Vergaser und deren Teile gehe?
sukram, kannst du nicht abtrennen?
Voller Sprecher Einsatz ;-)
Meines Erachtens taugt die vorgeschriebene Rotax Prüfung mit "Spritzchen" nicht viel.
Es war jetzt des Öfteren zu lesen, dass nur 1 Schwimmer ein Taucher war und die anderen 3 nicht (bzw. noch nicht? ) betroffen waren.
Wenn ich also die "Spritzen-Methode" anwende ist es m. E. durchaus möglich, dass der Füllstand mit Benzin in der Schwimmerkammer normal ist, weil der eine Schwimmer noch seinen Dienst versieht, während der andere zu diesem Zeitpunkt bereits ein Taucher ist.
Will heißen-Testergebnis OK und ein paar Stunden später fängt Schwimmer Nr. 2 auch an zu tauchen, dass kann dann ganz unangenehm werden...
Ich für meinen Teil werde spätestens alle 25 Std. alle 4 Schwimmer erneut wiegen und somit den Verlauf beobachten, werden sie schwerer (man spricht ja von einem schleichenden Prozess) ist das wohl die beste Möglichkeit rechtzeitig zu handeln. Der Aufwand ist auch nicht größer...
Korrigiert mich gern, wenn ich das falsche sehe.
Gruß
Skitesurf
Genau , lieber qax , das war`s : Riss im Motor , bei 72 Stunden .Das waren die 14.000 Eu !!!Hallo Stephan,
Jetzt isses mir wieder eingefallen :
Von ROTAX zur Kontrolle gebeten worden , tatsächlich den Riss entdeckt .....
und SELBSTVERSTÄNDLICH zu 100% auf den Kosten sitzengeblieben .
Aktuell sind 35 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 33 Gäste.