Erst Lesen - Dann Fliegen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ehm für 14k gibt′s doch schon einen komplett neuen Motor... ich weiß nicht wo Du schrauben lässt, aber dort würde ich für solche Aussagen nicht mehr hingehen... und da Du was von Baujahr 2005 schreibst: Alle 5 bis 7 Jahre sind div. Verschleißteile (Schläuche, etc. ) eh fällig und sollten getauscht werden...
  • Mit kein Quatsch meinte ich, Totalausfall durch Riss im Motorblock nach unter 500h.
    Nein Keine Garantie, Zeit abgelaufen.
    Rüdiger
  • Hab ja nicht bestritten, dass das IM EINZELFALL passieren kann (was du erlebt hast, ist natürlich bitter), aber du wirst mir sicher Recht geben, dass sich ein Motorenhersteller, bei dem so etwas an der Tagesordnung ist nicht lange am Markt behaupten kann. Ganz nebenbei hätte der Motor dann auch keine 2000 h-TBO genehmigt bekommen :-)

    Ich kenne einige Rotaxe, die inzwischen >3000 h haben und immer noch prima laufen. Keine Regel ohne Ausnahme ;-)

    Roland



  • Genau , lieber qax , das war`s :  Riss im Motor , bei 72 Stunden .Das waren die 14.000 Eu !!!
    Jetzt isses mir wieder eingefallen :
    Von ROTAX zur Kontrolle gebeten worden , tatsächlich den Riss entdeckt .....
    und SELBSTVERSTÄNDLICH  zu 100% auf den Kosten sitzengeblieben .


    liebe Grüße , Stephan 
  • Hallo,
    ich finde, das unser Thema mit den Schwimmern hier etwas verwischt. Macht doch ein neues Thema auf.
    Leider kommen hier immer alle vom Hölzken auf Stöcksken und driften immer weiter ab.
    Habe am Samstag die Schwimmer gewogen und alle waren Perfekt. Motor ist im Februar 2013 laut
    Motorlogbuch gebaut worden.
    VG Bernd
  • Macht doch ein neues Thema auf.

    Bernd, so habe ich dem Herr Moderator schon gebeten am 08.10.2014 um 16:23 Uhr in diesem selben Thema. Nicht einmal eine Antwort ist darauf gekommen. Alles klar, für mich...

    aber wäre es nicht besser, über Alternativen zum 912-912S-914 in ein eigenes "Thema" zu diskutieren, so das es hier noch um die Vergaser und deren Teile gehe?

    sukram, kannst du nicht abtrennen?

  • Hallo,
    inzwischen gibt es ein erläuterndes Video zur vorgeschriebenen Inspektion. Die Stimme des Sprechers ist zwar für geistig einigermaßen intakte Mitmenschen nicht erträglich - aber wer gern einen Film sieht...
    Gruß, Georg

    http://www.rotax-owner.com/videos-topmenu/expanded-video-instructions/445-sb912065
  • Voller Sprecher Einsatz ;-)

    Meines Erachtens taugt die vorgeschriebene Rotax Prüfung mit "Spritzchen" nicht viel.

    Es war jetzt des Öfteren zu lesen, dass nur 1 Schwimmer ein Taucher war und die anderen 3 nicht (bzw. noch nicht? ) betroffen waren.

    Wenn ich also die "Spritzen-Methode" anwende ist es m. E. durchaus möglich, dass der Füllstand mit Benzin in der Schwimmerkammer normal ist, weil der eine Schwimmer noch seinen Dienst versieht, während der andere zu diesem Zeitpunkt bereits ein Taucher ist.

    Will heißen-Testergebnis OK und ein paar Stunden später fängt Schwimmer Nr. 2 auch an zu tauchen, dass kann dann ganz unangenehm werden...    

    Ich für meinen Teil werde spätestens alle 25 Std. alle 4 Schwimmer erneut wiegen und somit den Verlauf beobachten, werden sie schwerer (man spricht ja von einem schleichenden Prozess) ist das wohl die beste Möglichkeit rechtzeitig zu handeln. Der Aufwand ist auch nicht größer...

    Korrigiert mich gern, wenn ich das falsche sehe.

    Gruß

    Skitesurf

  • Hallo Skitesurf,

    > Meines Erachtens taugt die vorgeschriebene Rotax Prüfung mit "Spritzchen" nicht viel.

    Schön gesagt.  :))


    > Korrigiert mich gern, wenn ich das falsche sehe.

    Die einzige Korrektur, die ich persönlich anbringen würde ist:
    aus "taugt nicht viel" würde ich machen "ist so mit der größte
    Schwachsinn, den ich bisher in diesem Zusammenhang gehört habe!"

    "...eine Einfüllmenge von 23 bis 40ml ... "

    Wenn ich damit die "Gesundheit" meiner Schwimmer
    bestimmen will, dann kann ich auch im Kaffeesatz lesen.

    Was ich dazu noch unerträglich finde ist:
    In gesamten SB wird nicht ein einzges
    Mal gezeigt auf was es _wirklich_ ankommt:

    Wie sieht es aus, wenn ein Schwimmer "abgesoffen" ist!
    Kein Bild, keine Grafik, garnix.

    Das ist das Einzige, was ich wissen muss:
    Wo hat der Querpint zu schwimmen?!
    Richtig,  auf der Spritoberfläche.

    Dazu benötige ich nichteinmal eine Waage  ;-)))


    BlueSky9
  • Genau , lieber qax , das war`s : Riss im Motor , bei 72 Stunden .Das waren die 14.000 Eu !!!
    Jetzt isses mir wieder eingefallen :
    Von ROTAX zur Kontrolle gebeten worden , tatsächlich den Riss entdeckt .....
    und SELBSTVERSTÄNDLICH zu 100% auf den Kosten sitzengeblieben .
    Hallo Stephan,
    sicher würdes Du, um den Sachverhalt um diese Reparatur nachzuvollziehen und hier zu erklären, mir mal Deine Motornummer zukommen lassen (gerne per PN), um in unserer Datenbank nachzuschauen, wass denn nun wirklich alles an Deinem Motor hinüber war.
    Nur das Kurbelgehäuse erneuern kostet mit Sicherheit keine 14000 EUR.....

    Viele Grüße
    Ralf
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR