Erst Lesen - Dann Fliegen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Johannes,

    ich teile deine Einschätzung zu Rotax-Alternativen zu 100%. Es gibt sie, nur kaum jemand will sie sich "antun" und auf unbestimmte Zeit im Testmodus fliegen.

    Die Europa Zelle ist auch so ein Beispiel: es gibt mehr als 10 verschiedene Motoreninstallationen (Smart, Wilksch Diesel, Subaru, BMW, Sauer, Jabiru etc.), die auch alle sogar flogen. Einen kenne ich z. B., der hatte den Jabiru 3300 installiert und damit so einiges erlebt, insbesondere ständig zu heiße Zylinderköpfe. Nachdem er dauerhaft zwecks Kühloptimierung an der Cowling gebastelt hat und der Motor dann irgendwann schließlich den Hitzetod starb, hat er jetzt einen Rotax installiert, wie "alle" anderen, die überwiegend in der Zwischenzeit ein paar hundert Stunden weitgehend sorgenfrei geflogen sind.

    Roland

  • Also, nochmal auch für einen Chris: SEIT WANN soll denn das Problem angeblich bekannt sein, SEIT WANN hätte Rotax was tun können?
    <= 18.9.2014.


    Chris
  • Dazu fällt mir dann einfach nichts mehr ein.

    Johannes
  • Hallo!

          <= 18.9.2014.

    genau so sieht′s aus!


    BlueSky9
  • gelöschter User
    186 Beiträge

    Dazu fällt mir dann einfach nichts mehr ein.

    Johannes

    Dazu fällt mir dann auch einfach nichts mehr ein.
    Hat er Harikira gemacht? - oder wie diese holländische Umbringungsmethode heißt -
  • Ich fuehle mich schuldig...


    Wieder einer, wo traurig wurde.


    Chris

  • Sauer schafft es nichtmal mit einem kompletten Flugzeug drum herum. Warum nicht? Du kannst dich bei 31° im Schatten gerne hinsetzen und schön reden
    Gut das Du weisst was Du da schreibst. Ich bin glücklicher Sauer Kunde. Bei 37 Grad Aussentemperatur geflogen hatte ich knapp 80 Grad Öltemperatur, bei abgeklebten Kühler. Die Kühlung erfordert halt know how, wenn die gut gebaut ist, kann das Leben so schön sein. Die Laufruhe des Motors ist einfach nur ein Traum, kein vergleich zum Rasenmäher. Das einzige Problem was wirklich existiert ist, dass durch die Einhaltung der Lärmmessungen wir unsere Motoren auf eine Drehzahl von 2600 am Boden bringen müssen. Das erreicht man über den Propeller. Damit hat man kein volles PS Spektrum zur Verfügung, sondern bewegt sich in der Region 65-70 PS.  Das ist für ein "UL" alle mal ausreichend. Man kann keinen Raketenstart machen. Der Trend geht aber zur 100PS und mehr. Das können die Motoren leider nicht leisten.  Der 80PS Jabiru ist ein genialer Motor, der Fachmann bekommt auch hier eine gute Kühlung hin. Immerhin fliegen die damit in Australien. Jabiru 6 Zylinder ist eine andere Sache, wenn man da keine gut gebaute Kühlung hat, wird es hinten eng. Es gibt Alternativen, aber leider in diesem Land wenig UL-Flieger. Wenn das Ziel ist möglichst viel Kunststoff, weit und schnell zu bewegen, so ist der Rotax mit Sicherheit fast Alternativ los. Solange wir aber mit den Doppelflächen, Rohrtuchgeräten in die Luft wollen, gibt es viele Alternativen. Es gibt nichts schöneres als mit 10 - 12Liter Verbrauch zu cruisen.

    Lange Rede kurzer Sinn:  Rotax ja, bei schnell und weit. Aber ich würde nicht immer die Alternativen runter reden. Die Lebenseinstellung die man dazu benötigt ist in diesem Land nicht gerade verbreitet.

    Open your mind

    Dirk

     
  • Aber ich würde nicht immer die Alternativen runter reden. Die Lebenseinstellung die man dazu benötigt ist in diesem Land nicht gerade verbreitet.


    Dirk,

    ich möchte die Alternativen auch nicht herunterreden. Die Frage ist doch nur, wieviel "Risiko" ich bereit bin zu tragen bzw. welche Experimente (die ja durchaus extrem bereichernd sein können) ich machen möchte. Ich glaube auch kaum, dass das eine Frage der Nationalität ist, denn Rotax ist ja nicht nur in Deutschland erfolgreich.

    Anders ausgedrückt: Du brauchst einem Oldtimerfahrer nicht zu erklären, dass sein Fahrzeug unzuverlässiger ist, als ein neuer Golf und er ist bestimmt auch nicht weniger glücklich mit seinem Oldie.

    Meine Einstellung zur Fliegerei ist, dass ich fliegen will mit möglichst wenig Schrauberei und Experimentiererei und meine persönliche Meinung ist, dass der Rotax das gewährleisten kann. Das kann mit anderen Motoren auch gehen, muss aber nicht.

    My 2 cents

    Happy landings

    Roland

  • Ich gehe da auch kein unbekanntes Risiko ein. Zumal man auch den Wiederverkauf im Auge behalten muss, alles andere als Rotax erzeugt hier hoechstwahrscheinlich einen ueberproportional kraeftigen Wertverlust.


    Chris

  • Ich sehe mein Risiko deutlich geringer als wenn ich einen Rotax hätte? Allein wenn ich meine armen Kollegen wieder mal mit Ihren Zündboxen herum laufen sehe. Ich fühle mich mit 2400 rpm auch besser als wenn da 4800 durch ein Getriebe rasen. Wieder etwas was kaputt gehen kann.
    Wir sollten nicht tun als gäbe das erst seid Gestern gibt. Die Personen die andere Motoren fliegen sind meistens sehr davon angetan und machen das über Jahre. Natürlich gibt es auch hier negative Beispiele. Sehr einfach zu warten, sehr einfach zu inspizieren.  Und by the way... ich habe den gleichen Bing 64/32 drin, daher habe ich meine Schwimmer auch auf die Briefwaage gelegt.
    Die Sache mit dem Risiko erschliesst sich mir nicht. Sind Franzosen Risikobereiter weil dort immer noch viele 582er fliegen? 


    Wiederverkauf ist kein Motorenthema. Eher Modellabhängig.
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