Erst Lesen - Dann Fliegen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Es gibt vom DULV eine neue Sicherheitsempfehlung für die 912er Vergaser.

    http://www.dulv.de/_obj/F35932E5-669F-47F9-AFAE-6A4E22E87C5F/outline/SM-DULV-2014-001.pdf

    Viele Grüße Bernd
  • Der Unterschied der beiden Schwimmer ist ja schon heftig.
    Ich denke das macht sich insbesondere in der Warmlaufphase bemerkbar.
    Bei Start und Reiseflug, wird sich das wohl nicht bemerkbar machen. Im Sinkflug kann das gefährlich werden, und zum absaufen des Motors führen!
    Gibt es denn da unterschiedliche Materialien? Sollte man mal bei Bing nachfragen..
    Werde bei meinem Rotax direkt mal konntrollieren!
  • Da kann ich etwas als Betroffener zu sagen.
    Ich hatte bei meinem 5. Alleinflug in der Startphase einen Motorausfall.
    Wir hatten 2 Nichtschwimmer..... Hat sich im Anflug auf den Platz schon leicht angekündigt. Der Motori lief sehr unruhig zwischen 3000 und 3500 u/min. Der Rotax Franz sprach damals von einem Einzelfall.
    Unsere Vergaser hatten damals 80 stunden.
    Zum Glück wär die Bahn lang genug so das ich locker landen konnte.
    Grüße
  • Eine mittlerweile gecrashte C42C mit 80PS/Rotax, BJ 2013 hatte dieses Problem ebenfalls. Zum Glück schon am Boden sehr unruhig gelaufen, zurück gerollt und wurde durch Techniker behoben. Trat damals direkt nach einer 100h Kontrolle auf. 
  • Bin ebenfalls betroffen. Nagelneuer Motor, aufgefallen bei 25h Kontrolle.

    Symptome: unruhiger Lauf im niedrigen Drehzahlbereich, nasser Luftfilter, Sprit in der Tropfschale.

    Nach Demontage Vergaser: ähnliches Bild wie beim DULV. Ein Schwimmer tiefer als der andere im Sprit, offensichtlich undicht und vollgelaufen mit Sprit. Kerzen total verrußt. Einschätzung Werkstatt: sehr gefährlich, Motor kann ausgehen, wenn man im Endanflug das Gas rausnimmt.

    Schwimmer & Kerzen wurden getauscht. Dennoch habe ich eine volle Tropftasse mit Überlauf wenn ich vergesse, den Brandhahn zu schließen. Ein ungutes Gefühl bleibt ...

    Ich bin bereits nach ca. 20h in die Werft gegangen und bin heute froh darüber. Interessant, dass ich nicht der Einzige bin. Es bleibt die Frage, wie Rotax damit umgeht ...

    Danke jedenfalls für das Posting!

    Viele Grüße, Christian
  • interessant zu lesen... bestätigt mich erneut in meiner Sichtweise, Landeanflüge so zu fliegen, dass man trotz Motorausfall noch landen kann = leicht erhöht anfliegen und zur Not eher im letzten Drittel slippen oder volle Klappen ziehen, als reingehungert mit Schleppgas zu landen...
  • Die genannten Vergaser sollten dringend vor jedem Start überprüft werden. Zitat DULV
    Hä? Was soll das denn? Bei der 100 h Kontrolle wurden die Schwimmer bei mir gewogen, einer getauscht. Das kann ich jetzt aber bitte schön nicht vor jedem Start machen. Krrrrrr
    Ich wünsch′ mir eine Einspritzung, weiß jemand, warum Silent Hektik nicht mehr liefert?
    Schönes Wochenende
  • Heute morgen Schwimmer ausgebaut und gewogen. Einer zu schwer!
    Maschine ist vom Oktober 2013. Da scheint was auf Comco und Rotax zu zu kommen.
    bb
    hei
  • Da scheint was auf Comco und Rotax zu zu kommen.
    Iss klar. Da kommt bestenfalls auf uns als stolze Besitzer eines Rotax zu denn wie gewöhnlich wird Rotax ein Servicebulletin dazu herausbringen mit entsprechender Bestellnummer sowie entsprechendem Preis dazu......

    Wahnsinn wie weit Produkthaftung in der EU inzwischen ein dehnbarer Begriff wird....
  • Selbst wenn Rotax dafür haftbar gemacht würde, so würden die sich an Bing als Vergaserhersteller halten,
    die Heiligen von Rotax machen doch nie was falsch.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online, davon 1 Mitglied und 16 Gäste.


Mitglieder online:
Kugelbaer 

Anzeige: EasyVFR