wie Du schilderst gehen an diesem Tank ja verschiedene Schläuche ab. Normalerweise ist der Tankentlüftungsschlauch an der obersten Stelle angebracht. Bei meinem Flieger ist es so dass der Tankentlüftungsschlauch zusätzlich noch über den Tank hinwegverlegt ist und dann irgendwann Richtung Rumpfunterseite weggeht. Da Du ja schreibst dass da schon mal unsachgemäß gebastelt wurde würde ich an Deiner Stelle prüfen ob überhaupt alle Schläuche an der richtigen Stelle angeschlossen sind. Wenn ich über meinen Tankentlüftungsschlauch Luft hineinblase kann ich es nicht gluckern hören und wenn ich ansauge auch keinen Sprit schmecken , da die Tankentlüftung ganz oben ist. (Es sei denn der Flieger ist so voll dass selbst die Abnahme schon unter Sprit steht.) Dafür, um Rauslaufen des Sprits zu verhindern, ist mein Schlauch noch höher (über den Tank verlegt). Desweiteren würde ich den Tank mal ausbauen und das reingebohrte Loch vom Profi zuschweissen lassen. (Nicht selber Tank schweissen !!!)
Die Tankentlüftung muss funktionieren. Prüfe auch wie der Schlauch verlegt ist. Manchmal ist die Ursache banal, dass einfach der Schlauch geknickt ist. Ansonsten mal Schlauch wechseln. Vielleicht ist ein Fremdkörper drin (Kaugummi vom Hallennachbarn, was weiss ich). Ansonsten Hersteller / Handbuch zu Rate ziehen.