Um mal grundsätzlich für alle zu klären, wie lebenswichtig und ggf. kompliziert die Tankentlüftung ist, hier eine etwas komplexe Frage in die kompetente Runde.
Vorinfos: Flieger ist Tiefdecker. Tank im Fußraum vorne unten, Einfüllstutzen linke Fläche oben am Rumpf direkt in den Tank..
Ein gutmeinender Kollege hat, nachdem beim Tankdeckelöffnen ein Unterdruck festgestellt wurde, ein minimales Löchlein in unseren Tankdeckel gebohrt. Gedacht war das offenbar als "Entlüftungssicherheit", falls die reguläre Entlüftung nicht klappt. Nun läuft aber offenbar beim Probestart unterhalb der Cowling im Bereich des Entlüftungsschlauches ein wenig Sprit heraus. Also Flieger gegroundet und demnächst zum Fachmann.
Ich habe nach dem Grounden probehalber mal mit einer Siphonpumpe den Entlüftungsschlauch mit leichtem Druck nach innen geleert (man hört erwartungsgemäß die Luft im Tank ankommen). Danach habe ich, nur um sicherzugehen, dass der Schlauch frei ist, über den Entlüftungsschlauch mal Luft angesaugt und siehe da - es kommt keine Luft, sondern Sprit
Die sich daraus ergebenden zusammenhängenden Fragen (ich werde sie hier hoffentlich demnächst auch selbst beantworten können, wenn der Fachmann dran war) wären also:
- Hattet ihr mal Probleme mit eurer Tankentlüftung?
- Führt ein kleines Loch bzw. Undichtigkeit im Tankdeckel evtl. zum Auslaufen von Sprit über den Entlüftungsschlauch im Flug bzw. wird daduch der Entlüftungs und Überlaufmechanismus des Tanks gekillt?
- ist es normal, wenn man am Entlüftungsschlauch saugt, daß Sprit kommt?
- Ist der Entlüftungsmechanismus komplexer, als nur ein Schlauch am oberen Rand des Tanks mit Zugang zur Umgebungsluft, wie es uns u.a. Konstruktionszeichungen suggerieren? Immerhin ist er an den Deckel des Flitereinsatzes im Tank angeschlossen, aus dem parallell noch der Schlauch zum Motor herausführt.
- Ist es normal - kommt es vor, dass beim öffnen des Tankdeckels ein Unterdruck entweicht bzw. wo ist die Toleranzgrenze bevor mein Tank implodiert oder Risse bekommt (ist das mal jemandem von euch passiert?)
Vorab könnten mögliche Ursachen vielleicht hier diskutiert werden - nicht alle Profis sind aus meiner Erfahrung Superchecker und ich stelle denen gerne Fragen wenn ich bei der Reparatur dabeistehe.