Motorvorwärmung - ein wichtiger Sicherheitsaspekt?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Chris_EDNC schrieb:
    Wenn ich sinken will, dann drehe ich am Zauberrad (Trimmung), Gas bleibt stehen. 
    Mach ich auch so. Ich hab zwar kein Rad, sondern nur einen simplen Handhebel, aber das funzt genauso gut!  Nach Start und dem Einstellen auf Reiseleistung bis in die Platzrunde zur Landung fasse ich das Gas nur sehr selten - d. h. im Ausnahmefall - an.
  • Moderates Sinken mit Motorleistung, um starke Auskühlung des Motors zu vermeiden, ist sicherlich gut.

    Aber beim darauf folgenden Landeanflug (selbst mit geschlossener Kühlerklappe) und wenig/oder keiner Motorleistung geht dann trotzdem die Temperatur in den Keller. Das lässt sich garnicht vermeiden und ich gehe davon aus, dass die Rotax Motoren das abkönnen. Anhebung der TBO auf 2000 Stunden spricht  ja dafür.

  • nord_tom schrieb:
    Bei Interesse verschicke ich gern die Bauanleitung.
    Kann mir jemand die Bauanleitung bitte senden ? Der Winter steht vor der Tür.

    Achim

  • Hallo Achim,

    ich weiss du bastelst gern, aber schau Dir mal den Hundefön an. Habe ich in Erkelenz gesehen.

    Geht super gut.

    https://www.amazon.de/Homcom%C2%AE-Hundef%C3%B6n-Hundepflege-Fellpflege-Tiertrockner/dp/B0057491NG/ref=asc_df_B0057491NG/?tag=ulforum-21

    Viele Grüße Patrick

  • fl95 schrieb:
    Kann mir jemand die Bauanleitung bitte senden ? Der Winter steht vor der Tür.
    Schick mir deine Email Adresse per PN. Ich schicke das PDF. Wird für Nordtom vermutlich ok sein, hoffe ich.

    Gruß Thomas

  • Ich hab Achim auch schon angemorst...

    Ihr dürft das aber auch gern weitergeben natürlich.

    VG Tom

  • Ich würd auch ne Anleitung nehmen 😉

    spook712@freenet.de

    Danke

  • Wir haben das hier und sind extrem zufrieden. Schlauch hält ganz gut alleine (FK9 M4) wenn man etwas Klebeband zur Verstärkung anbringt.

    Eurom Werkstattheizung mit Schlauch




  • Aber stört das denn nicht unterwegs wenn die Kiste dauernd

    draussen gegen den Rumpf dengelt ? :) ;)

  • @Higgy:

    Ach i wo, der Propeller trennt den Schlauch schon an der richtigen Stelle.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Seid Ihr aufgrund von Corona im Jahr 2020 mehr oder weniger geflogen als im Jahr zuvor?

weniger
50.9 %
gleich viel
30 %
mehr
19.1 %
Stimmen: 110 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 59 Besucher online, davon 6 Mitglieder und 53 Gäste.


Mitglieder online:
Tilak  funkjan  mikemike  DH-Ontour  Siemi  forester 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS