Koax-Heli aus Thüringen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Sucht mal nach Dreilling und UL Hubschrauber.
    bb
    hei
  • und hier die Homepage von denen
     http://www.edm-aerotec.de/index.php?id=2
    m. E. nach steht im aktuellen aerokurier 09/14 im Heilkopter Special
    ebenfalls ein Bericht über den COAX 2 UL-Hubschrauber.

Gruß

Lindbergh
  • Im Fernsehen gab es auch einen kurzen Beitrag dazu:

http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/video220488_zc-7931f8bf_zs-2d7967f4.html
  • Wirklich schickes Teil. Das ist ja eigentlich der Flip2, wenn ich das richtig sehe?! Freue mich schon auf nächstes Jahr!!

200 Euro für eine Flugstunde ist dann ja echt mal bezahlbar. Wobei die Lehrerstunde ja da noch ein bisschen teurer sein wird... Aber insgesamt wohl bezahlbarer als aktuell - auf jeden Fall! 
  • Genial,

das könnte ein grosser Wurf werden. Und wieder einmal ist die UL-Scene der Taktgeber für Entwicklung hin zu preiswerterem Fliegen und neuer Technik. Der immer noch vorhandene Widerstand aus dem Echo-Bereich und den Verwaltungen hat jetzt noch weniger Argumente sich gegen eine sinnvolle Entwicklung zu stemmen.

Aber auch schlechte Nachricht für den Gyrocopter. Die geplante Eroberung des professionellen Marktes  als preiswerter Hubschrauber-Ersatz könnte damit schon Geschichte sein. Würde ich Recht behalten, dann täte es mir um den Arrow Copter leid, der wesentlich professioneller konstruiert ist als die Konkurrenz, leider deswegen aber auch teurer ausfällt und für den normalen Privatpiloten schwer bezahlbar ist. Der angesagte Preis des Koax-Helis läge nur unwesentlich höher, bietet aber das volle Leistungsspektrum eines Helikopters bis auf vielleicht die Zuladungskapazität.

Höchst interessante Entwicklung.

Gerd

• Richtig hübsch, der neue.  :-)
    Das Koax-Konzept finde ich sogar besser als das Heckrotor-Konzept. Kein Heckrotor, der  Aufmerksamkeit und Sprit kostet, ohne die Maschine weiter zu bringen oder schneller zu machen. 

Ich sehe als Konkurrenten eher den Volocopter, obwohl er  nicht die Reichweite dieses Koax-Helis hat.  Tragschrauber haben zwar auch einen Rotor oben drauf, können aber nicht senkrecht starten und nur bedingt senkrecht landen und das wär für mich bei einem Drehflügler eigentlich das wichtigste. Wem das senkrecht Starten und Landen nicht wichtig ist, wird vermutlich eher ein schnelles UL kaufen. 

Wer einfach nur einen Rotor oben drauf haben will und nicht das Geld für einen Hubi hat, wird dann halt weiter Tragschrauber fliegen (wollen). 
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 4 Jahre.
  • Moin,
    der ist jetzt erst mal gegroundet! ;-(

• Dr. Speed schrieb:
    Moin,
    Magst du uns vielleicht verraten wer, was, warum?
  • Dr. Speed schrieb:
    Moin,
    ?????
    Etwas genauer wäre schön
  • Probleme mit der Drosselklappe, so wie ich gehört habe.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.8 %
Ja
42.2 %
Stimmen: 258 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR