Zündboxen Rotax

Forum - Technik & Flugzeuge


  • Ich habe im letzten Winter Probleme mit dem
    Anspringen meines Rotax 912 gehabt. Immer dann wenn es einige Tage sehr kalt
    war und die FK9 stand, konnte ich ihn schlecht oder gar  nicht mehr starten, immer wenn er einmal
    gestartet hat lief er einwandfrei und alle folgenden Startversuche waren wieder
    problemlos. Ich habe Tage mit der Fehlersuche zugebracht, alles durchgemessen,
    alle Kontakte überprüft und noch viel mehr. Das sah alles sehr zufällig aus und
    ich habe dann das UL in die Werft die bei uns am Platz ist gegeben. Die haben
    auch alles durchgemessen konnten aber den Fehler auch nicht genau einkreisen und
    merkwürdigerweise sprang der Motor gegen Mittag in der Werft wieder einwandfrei
    an.  Ich habe dann bei Rotax Franz
    angerufen, hätte ich mal schon viel früher machen sollen um mich weniger zu
    ärgern, und dort konnte man mir helfen. Es gibt anscheinen die Fehlerursache
    das einige Zündboxen bei kalten Temperaturen die Drehzahl, bei der die Zündbox
    startet, nach oben verschiebt, soll heißen die Zündbox gibt den Zündfunken erst
    ab einer bestimmten Drehzahl frei aber wenn es sehr kalt ist wartet die Box auf
    eine so hohe Drehzahl die mit dem Anlasser nicht erreicht werden kann und der
    Motor startet nicht. Es gab den Tipp, um den Fehler einzukreisen, die Zündboxen
    kurz mit dem Fön anzuwärmen und nochmal zu probieren. Das hat auch sofort
    funktioniert, 1min mit dem Fön auf die Zündboxen und alles super. Das Erklärt
    auch wieso der Motor in der Werft Mittags ansprang, die Temperatur in der Halle
    reichte völlig aus um das Phänomen auszuschalten. Ob nun Kondensatoren in den
    Zündboxen altern oder was auch immer die Ursache war weiß ich nicht. Ich habe
    dann beide Zündboxen getauscht. Ich habe das nicht geschrieben um über den
    Motor oder Rotax Franz zu meckern, ich bin im allgemeinen zufrieden, man hat
    mir kompetent geholfen und mir auch ein gutes Angebot für andere Zündboxen
    gemacht. Soll nur eine Fehlerbeschreibung und Tipp sein wenn mal jemand ähnliche
    Probleme hat. Die eigentliche Frage die ich habe ist folgende. Kann man die
    alten Zündboxen in irgendeiner Weise wieder instand setzen, z. B. das Kennfeld
    neu aufspielen ?, bei Temperaturen über 5 Grad funktionieren sie normal und
    wegwerfen finde ich zu schade.

    Heiner

  • @heiner
    Habe mal eine P92 geflogen. Im Sommer Startete die P92 mehr oder weniger gut .Im Winter sehr schlecht!
    Wenn sie dann lief gab es keine Probleme. Bei der P92 ist die Batterie weit hinten im Heck eingebaut. Das hat zur Folge das der Spannungsabfall bedingt durch die lange Leitung und verhältmäßig geringen Querschnitt (6mm2) sehr hoch ist. Wenn der Anlasser dann nur noch 8-10V bekommt, kannn er natürlich den Motor nicht vernünftig durchdrehen.
    Das hat zu Folge das die Zündboxen dann keinen oder sehr geringen Zündfunken erzeugen.
    Abhilfe währe bei der P92 die Batterie weiter nach Vorne zu setzen, und die Leitung von der Batterie kürzen, damit der Spannungsabfall geringer wird. (UV=2xLxI : Kaappa(56) xA)
    Das sind allerdings dann Bauliche Veränderungen!
    Ich habe bei meiner P92 den Zündkerzenabstand auf 0,5 herabgesetzt. Danach hatte ich nie mehr Probleme mit dem Anspringen. Selbst bei -20 Grad Celsius.
    LG
    Gerd
  • Kann man die alten Zündboxen in irgendeiner Weise wieder instand setzen.....
    das geht leider nicht, da man die Gußmasse entfernen müßte und das wird nicht zerstörungsfrei gelingen.

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Hallo,

    das Problem mit defekten Zündboxen nimmt wohl zu...

     

    Ein einfacher Test um lange Sucherei zu sparen:

    Mit einem Fön die Box erwärmen, wenn der Motor dann sofort anspringt sind die Boxen defekt!

    Man kann die Boxen übrigens auch reparieren!!! Mit Garantie !!!

    Wer interesse hat kann sich ja bei mir melden.

    Gruß

    Jörg

    Tel.: 01631436511

     

     

  • Ich habe meine Zündboxen reparieren lassen und der Motor springt wieder gut an und läuft einwandfrei.

    Die Adresse lautet:

    http://www.carmo.nl/

    Kann ich nur empfehlen. Rotax Zündbox zu finden unter "Rotax four stroke". Auch die Preise sind sofort ersichtlich.

    Gruß

    Ralf

  • Ich habe hier im Forum die entscheidende Info erhalten, wieso mein Rotax 912S Baujahr 2007/600h seit Oktober 2013 zunehmend Startprobleme hatte, danke. 

    Nun warte ich seit 6 (!) Wochen auf Zündboxen von Rotax, da meine tatsächlich diesen (Hersteller) Fehler aufwiesen (eine Zündbox ist eigentlich kein Verschleissteil). 


    In Worten bereits 6 WOCHEN GROUNDING WEGEN ROTAX im schönen Herbst. 

    Der Dealer Franz kann nichts dafür die haben mich nach Kräften unterstützt, aber die sind vom Mutterhaus in Österreich abhängig und das: 

    Schweigt, antwortet nicht auf mails….da scheint es Kultur zu sein Kunden nicht ernst zu nehmen und zu schweigen. Ich habe den Eindruck dass die nur Kunden zum Zahlen brauchen, kaum zu glauben seit Wochen keine Zündboxen mehr!

    Mein Frust steigt nun wieder im Tagestakt gegen das Wochenende..…also im Moment eine ganz schlechte Idee die Zündboxen einem Rotaxdealer zu senden. Besser die Boxen bis auf weiteres mit dem Föhn an zu wärmen, zugeben ein nicht sehr vertrauenswürdiges Bild.

    Gruss ein zur Zeit total frustrierter Rotaxkunde
    Werner 
  • Hallo Werner

    Warum läßt du deine Zündboxen denn nicht von Carmo Electronics in Holland reparieren?
    Ralf
  • Genau. Und eben wenn du dir für Neukauf entscheidest, dann doch eher bei einem "Drittanbieter" wie SH?
  • Danke für die Tips, die Zündboxen hatte ich Ende September ausgebaut und meinem LTB übergeben (Rotax Servicestelle) für die Prüfung bei Franz und allfällig Ersatz. Franz hat uns nach Kräften bedient, die hängen natürlich von der Lieferfähigkeit der "Österreicher" ab. Wir haben uns auf "den guten Service eines seriös scheinenden Premiumanbieters und Herstellers " verlassen, im Bewusstsein das dies auch mehr kosten wird. Natürlich spielen da auch Sicherheitsüberlegungen eine Rolle, sowie dass offensichtlich Zündboxen mit Fabrikationsfehler im Umlauf sind und meines Erachtens nicht sicher gestellt scheint, dass nicht solche als Neuersatz geliefert werden.


    Ich hätte doch wirklich nie gedacht, dass Rotax nur auf dem Papier grosse Sprüche klopft und die Ersatzteilversorgung, respektive die systematische Ignoration von Kundenanfragen nicht einmal einer "Hinterwäldnerbude" gerecht würde. Die haben echt Entwicklungshilfe in Gunskirchen nötig wie man mit Kunden umgeht, und hätten besser statt in Oskosh anlässlich ihres 912er Jubiläums einem Projekt mit grossen Worthülsen einen Motor gespendet, mal ihren nicht existenten Kundendienst auf die Reihe gebracht. Ich hätte viel Verständnis wenn wenigstens geantwortet würde, aber das ist sogar zuviel verlangt.

    Da ich bis heute nicht einmal einen Liefertermin kommuniziert bekommen habe, werde ich nun in Erwägung ziehen müssen meine Boxen zurück zu beordern und in Holland reparieren zu lassen, dies geht sicher noch einmal 3 Wochen…aber dann findet dieser Rotax-Albtraum wenigstens ein Ende.

    Wir Kunden haben Rotax zu dem gemacht was sie heute sind, wir können genau so gut dafür sorgen dass sie dort hin verschwinden wo sie mit solcher Leistung hin gehören. Auf jeden Fall werde ich mein Erspartes in keinem Flieger mit Rotax mehr investieren, ich muss mich nicht noch in der Freizeit rumärgern!

    Gruss
    Werner
  • Hallo Werner,

    > Auf jeden Fall werde ich mein Erspartes in keinem Flieger mit Rotax
    > mehr investieren, ich muss mich nicht noch in der Freizeit rumärgern!

    Na, dann wirst Du uns ja sicher mitteilen, auf
    welches "sorgenfreie Motor-Ersatzprodukt" Du dann
    umgeschwenkt bist...

    ...da bin ich mal sehr gespannt...   :-)

    Bitte nicht falsch verstehen,
    nichtmal einen _möglichen_ Liefertermin mitgeteilt zu bekommen
    finde ich auch alles Andere als OK!! Ich vermute nur, dass die
    "Motor-Alternativen" Deine Freizeit noch deutlich aufreibender
    gestalten könnten...  ;-)


    BlueSky9

    P.S.:
    Es würde mich wiklich mal interessieren, wie die carmo-Jungs die
    Vergussmasse da herausbekommen...   :)  Ich habe das vor vielen Jahren
    mal bei einer Honda CDI Unit versucht und es war kaum zu schaffen... :-/
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 11 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR