Mögliche Ursachen für Motoraussetzer

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage für die Mechaniker:
    Bei einem Sauer-Motor S 2100-I-AS1 kommt es seit kurzem ab und an zu Motoraussetzern. Teilweise sind das kurze Motoraussetzer, teilweise hat es aber auch schon einen ganzen Zylinder zunächst weggehauen, sodass die Drehzahl bei Vollgas nur noch bei ca. 2000 U/min statt 2600 U/min war. Die Zündkerzen verrußen sehr sehr schnell und wurden wohl auch schon (evtl. mehrfach) getauscht. Das Problem trat trotzdem wieder auf: Verrußte Zündkerzen + Motoraussetzer.

Das Flugzeug wird hauptsächlich im Schulungs/Platzrundenbetrieb eingesetzt, aber selbstverständlich ordnungsgemäß nach Handbuch: Also vor dem Start erstmal schön warmlaufen lassen - nach jeder Platzrunde checken ob Öltemperatur, Zylinderkopftemperatur und Öldruck ok sind sowie beim Tagescheck den Tankinhalt auf Wasser und Verschmutzungen checken. Das Flugzeug wird hauptsächlich mit MoGas, ab und an aber auch mal mit Avgas betankt.

Ich muss dazu sagen, ich selbst bin noch Flugschüler und kein Mechaniker und verstehe auch nicht viel von Motoren. Unsere Mechaniker haben die Ursache noch nicht identifizieren können und wir Flugschüler würden uns freuen, wenn die Maschine bald wieder einsatzbereit wäre.

Hattet ihr evtl. schon mal ähnliche Probleme oder ein paar Tipps, in welche Richtung ihr forschen würdet?
  • Da es nur bei hohen Drehzahlen auftritt gehe ich davon aus das man im Bereich der Kraftstoffversorgung gucken sollte. Benzinfilter, Benzindruck, Vergaser - Düsen, Schwimmerkammer.... Was sagen die Abgastemperaturen? Habt Ihr eine Doppelzündung verbaut? Wenn ja.... und durch das temporäre Auftreten würde ich wirklich auf die Kraftsoffversorgung tippen. 

Viel Erfolg

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.8 %
Ja
44.2 %
Stimmen: 233 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online, davon 1 Mitglied und 23 Gäste.

Mitglieder online:
b3nn0 

Anzeige: EasyVFR