100 PS Rotax unsicher

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Da stehe ich jetzt nach deinem letzten Posting bisl auf dem Schlauch, denn:

    Reisedrehzahl mit WOT nicht unter 5000U/min und dann hält der 100PS Rotax ewig.

    ...wie muss ich das verstehen? Meinst du damit, dass

    1. grundsätzlich (immer im Reiseflug) mit 5000 U/min geflogen werden sollte, oder

    Nein, keinesfalls! Man muß ja nicht mit Vollgas reisen! Wenn man Zeit zum Genießen hat, gehts auch langsamer, dann sind aber auch die Vergaser nicht auf WOT!
    1. dass, WENN Vollgas (im Reise- bzw. Horizontalflug), DANN sollten 5000 U/min anliegen?

    Jaein. Wenn man das Dokument von Ralle ließt, müßten es strenggenommen sogar min. 5200U/Min sein! Also bei Vollgas, Drosselklappen komplett auf (WOT), dann auch min 5200U/Min! 

    Also, niemand ist verpflichtet ständig Vollgas zu fliegen. Nur wenn man es eilig hat, sollten die Parameter halt stimmen.

    Es kann nicht ganz verkehrt sein, wenn Rotax das so vorschlägt bzw. dringend empfiehlt. Ich weiß ja, das ganz viele Rotaxe gar nicht erst in diesem Drehzahlbereich kommen, allein weil sie dann das Lärmgutachten nicht bekommen würden (anderes Thema), aber so ist es nun mal.

    Grüße!

    Carlson

  • ... sind sehr zuverlässige Motoren, wenn sie entsprechend eingebaut werden...
    Ich würde sagen, dass das auf nahezu alle Flugmotoren zutrifft.

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Ich weiß ja, das ganz viele Rotaxe gar nicht erst in diesem Drehzahlbereich kommen, allein weil sie dann das Lärmgutachten nicht bekommen würden (anderes Thema), aber so ist es nun mal.

    Carlson... wo kann ich Like drücken.. Einer der Gründe warum Jabiru und andere direkt angetriebene einen schlechteren Ruf haben ist, das fast alle über den Propeller die Drehzahl senken müssen damit die Lärmprüfung überstanden wird. Die haben halt den Sound den man eigentlich hören will.

    Wir haben es hier mit einer Vorschrift zu tun, die dafür sorgt das Motoren in Bereichen betrieben werden, wo es ungesund ist. Die Experten wie ein Bryan Franken haben lange getüftelt damit sie die dadurch entstehenden Probleme im Griff bekommen. Wenn man mein UL in D zulässt dann ist die letzte Passion die Lärmmessung und hier geht es nur um das bestehen. Am Ende kommt leider oft eine Propellerkonfig heraus, die nicht mit den Bertriebsparametern der Motorenherstellern konvergiert.

    Da wären wir wieder bei den Tragschrauber die auch mehr Lärm an gleichen Platz  machen dürfen... aber eine andere Geschichte......

    Ralle:  Guter post.. so ist es


    LG

    Dirk
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 24 Gäste.


Mitglieder online:
Sierra.Zulu  Heli  Nordex 

Anzeige: EasyVFR